Katzen und Hunde die träumen
Oft kann man bei Hunden und Katzen beobachten, wie ihre Schnurrbarthaare zucken, ihre Pfötchen sich bewegen und sie leise Töne von sich geben. Mag ja nichts besonderes sein, aber sie tun dies im Schlaf. Hund und Katzen können träumen.
Ich sehe das gerade oft an meinen eigenen Tieren. Mein Kater schläft oft und träumt auch manchmal dabei. Dann wackeln seine Ohren, manchmal zucken die Pfoten und die Schnurrhaare. Oft gibt er dabei auch leise Töne von sich. Wir haben ihm mal bei einem Traum, eine Tube Maltpaste an die Nase gehalten. Und statt wach zu werden, kam nur die kleine Zunge zum Vorschein und er schmatze begeistert. Allerdings schlafend und mit geschlossenen Augen. Mein Hund liegt oft irgendwo und schläft. Dann bellt er schon mal ein komisch klingendes Traumbellen und knurrt auch mal. Seine Pfoten zucken oder er wedelt mit dem Schwanz. Manchmal schmatz er auch im Schlaf.
Ich frage mich dann immer, was mein Tier wohl träumen mag. Sicher träumt mein Hund von einer freundlichen Begegnung mit einem Artgenossen oder einem besonders lieben Menschen, der ihn mit etwas Leckerem verwöhnt. Mein Kater träumt sicher von einer wilden Mäusejagd und der dicken, fetten Beute, die er dann stolz nach Hause tragen kann.
Träumen eure Tiere auch? Was mögen sie wohl träumen? Ich finde es immer wieder schön, ihnen beim schlafen und träumen zu zusehen.
Mein Hund träumt auch oft. Meistens zuckt er dann wie verrückt mit den Beinen und bellt ganz hoch. Ich schätze, er träumt da von einer Hasenjagd, da bellt er auch immer so hoch. Ist wirklich lustig, dass Tiere auch träumen. Unsere Katzen habe ich nie beim Träumen "erwischt", die haben aber auch nur selten tief geschlafen, zumindest wenn ich daheim war.
Du liegst gar nicht so falsch mit der Vermutung, dass Deine Katze zum Beispiel von der Mäusejagd träumt.
Ich habe darüber mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Und zwar haben Wissenschafler dort bei einer Katze im Gehirn das Zentrum "lahmgelegt", das dafür verantwortlich ist, dass man eben nicht die Dinge wirklich tut, die man träumt. Oder anders ausgedrückt: Dass man während des Schlafens nicht die Bewegungen ausführt, von denen man träumt.
Das bedeutete, diese Katze schlief zwar, machte aber all die Dinge, die sie gerade träumte. Sie lief zum Beispiel herum, hockte sich irgendwo mit wedelndem Schwanz hin, lauerte und sprang auf ein (natürlich nur scheinbar) herumlaufendes kleineres Tier. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber sie träumte auf jeden Fall von Dingen, die sie aus ihrem gewohnten Leben kennt.
Unser Hund träumt auch sehr oft. Er gibt dann ganz komische Geräusche, dass wir lachen müssen. Wenn wir ihn dann beobachten, sehen wir wie er teilweise die Pfoten bewegt, mit dem Schwanz wedelt, die Augenlider sich bewegen oder auch die Schnurrbarthaare.
Wenn er einmal schlecht träumt, schreckt er auf, kommt zu uns und sieht ganz verstört aus. Wenn wir ihn dann streicheln und zu um sagen "Tu nur heia", will er sich nicht mehr hinlegen. Da denk ich mir dann eben, dass er schlechte geträumt hat. Wenn wir sonst zu ihm sagen, er soll nur schlafen, legt er sich sofort wieder hin und schläft.
Aber das witzigste ist sein Schnarchen. Das ist so komisch! Manchmal schnarcht er in der Nacht so laut, dass ich munter werde. Und teilweise klingt sein schnarchen auch so, als ob er ausatmen wurde. Da kommen immer die witzigsten Geräusche raus.
Ich finde es immer total faszinierend wenn er mal träumt oder eben scharcht. Da könnte ich ihm stundenlang zuschauen.
Meine Katzen haben auch immer sehr ausgiebig geträumt. Das war richtig lustig mit anzusehen, wie sie da lagen, auf einmal die Krallen ausgefahren wurden, die Pfoten zuckten und der Schwanz wedelte. Ihr kennt doch sicher auch diese keckernden, fiependen Laute, die Katzen oft von sich geben, wenn sie am Fenster ganz aufgeregt die Vögel beobachten? Auch diese Laute bekam ich von meiner schlafenden Katze oft zu hören. Einmal ist sie so fest im Schlaf zusammengezuckt, dass sie vom Kratzbaum gefallen ist. Ich hätte bei dem Anblick vielleicht nicht lachen sollen; meine Miez war noch tagelang beleidigt deswegen.
Wovon sie nun geträumt hat, kann ich gar nicht sagen. Von der Mäusejagd? Das könnte ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, denn sie war von Geburt an eine Wohnungskatze und kennt meines Erachtens gar keine Mäuse. Oder ist der Jagdtrieb nach Mäusen bei Katzen schon so sehr im Instinkt verankert, dass sie selbst gar keine Mäuse kennen müssen, um sie im Traum zu jagen?
Eins fand ich allerdings sehr faszinierend: So fest die Katze auch schlief und träumte, es reichte ein kurzes Klappern mit der Futterschüssel, und sie stand hellwach neben mir!
Also bei unserer Katze konnte ich das noch nicht so wirklich beobachten, aber sie schläft auch oft auf dem Kratzbaum. Aber bei den Hunden meiner Eltern, herrlich die zuckenden Tatzen, ein leichtes wufuwuf. Herrlich fand ich das immer, wir haben dann immer überlegt was er gerade macht, ob er ein Tier jagt oder einen Freund sieht oder buddelt.
Vielleicht sollte ich meine Katze wenn sie mal auf mir oder der Couch schläft beobachten, ist vielleicht bei ihr nicht ganz so auffällig.
Ja, mein Hund träumt auch. Hunde haben sogar Alpträume. Mein Hund zuckt dann immer und macht ganz komische Geräusche. Wenn ich das mitbekomme, mache ich sie wach und dann wedelt sie mir auch mit dem Schwanz entgegen, ganz so als wollte sie sich bedanken. Ansonsten wedelt sie auch sehr oft mit dem Schwanz beim Träumen. Meistens passiert das, wenn sie einen besonders schönen Tag hatte. Auch die Pfötchen bewegt sie, knurrt leise und fiept auch manchmal. Das ist schon sehr süß so ein Tier beim Schlafen zu beobachten.
Ich hatte auch einmal das Vergnügen, einem Hund beim Träumen zusehen zu können. Es ist faszinierend welche Geräusche die Tiere von sich geben, vom leise fiepen, lautem Bellen und verhaltenem Knurren ist alles dabei. Auch die Bewegungen stimmten mit denen überein, die schon genannt wurden. Am besten finde ich das laute Schnarchen. Beim Träumen ist der ganze Körper in Bewegung. Es ist ein Vergnügen, einem Hund beim Träumen zusehen zu können. Es ist faszinierend welche Geräusche die Tiere von sich geben, vom leise fiepen, lautem Bellen und verhaltenem Knurren ist alles dabei. Auch die Bewegungen stimmten mit denen überein, die schon genannt wurden.
Bei meinen Bartagamen konnte ich noch keine richtigen Bewegungen im Schlaf entdecken, die darauf schließen ließen, dass sie träumen. Okay, ab und zu zuckten die Augenlider ein wenig, aber ansonsten liegen oder stehen sie im Schlaf meist ganz ruhig. Allerdings sitze ich auch selten stundenlang vor den dunklen Terrarien.
Bei den Katzen hingegen merkt man schon deutlich, wenn sie träumen. Bei Moglie ist das immer ganz süß. Die liegt in meinem Arm, rollt sich ein und schnarcht vor sich hin, bis sie irgendwann im Schlaf anfängt, zu strampeln, zu zucken und Geräusche zu machen. Sie hat auch schon im Schlaf geschmatzt und sich um das Maul geleckt. Da kann man sich schon denken, wovon sie geträumt hat. Sie scheint aber auch schon Alpträume gehabt zu haben. Ich habe es ein paar Mal erlebt, dass sie in einem Sessel unweit meines Bettes lag und komische Geräusche von sich gab. Außerdem hat sie nach irgendetwas gehauen. Dann ist sie aufgewacht und hat suchend gemaunzt und auch jedesmal erst Ruhe gegeben, wenn ich zu ihr gegangen bin. Dann war sie ruhig und kam dann mit mir ins Bett, wo sie sich einrollte und friedlich weiterschlief.
Bei Elisacat ist das Träumen eigentlich noch süßer. Die streckt sich immer im Schlaf, rollt sich auf den Rücken und fuchtelt dann mit den Vorderpfoten in der Luft herum als würde sie spielen. Geräusche macht sie dabei aber keine, was eventuell auch daran liegt, dass sie gar nicht maunzen kann. Die kann nur gurren, hat das aber im Schlaf noch nicht getan.
Wenn Tiere träumen, finde ich das immer besonders niedlich. Ich finde es immer lustig mit anzusehen, wenn mein Pferd zum Putzen auf der Stallgasse angebunden ist und dann immer wieder wegdämmert und wenn der Kopf dann gerade nach unten sinkt diesen wieder hochhebt, weil es aufgewacht ist. Das kommt im Winter manchmal vor, wenn es draußen schon dunkel ist und ich dann meine Große reinhole, die döst dann manchmal so weg. Die anderen drei haben diese Angewohnheit allerdings nicht.
Und wenn die Hunde im Traum durch die Gegend rennen und ihre Füße dabei dann wild umher rudern, finde ich das auch immer absolut niedlich. Vor allem, wenn es dann auch noch die dazu gehörende Geräuschkulisse gibt, das leise fiepsen und winseln. Total süß. Und am allerbesten ist es, wenn sie dann im Schlaf leise bellen und dabei die Lefzen flattern lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56543.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4485mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen