Laptop - Netzteilkabel schon das 2. Mal kaputt

vom 22.02.2009, 19:37 Uhr

Hallo!

Das Netzteilkabel meines Laptops war schon seit längerer Zeit ein wenig eingerissen. Ich habe versucht, das Kabel etwas zu kleben, aber leider wurde der Riss immer größer und vor etwa drei oder vier Wochen streikte das Kabel dann ganz, sodass ich es nicht mehr verwenden konnte.

Daraufhin habe ich mir bei Ebay ein neues Netzteil ersteigert, das billigste für 20 Euro. Wahrscheinlich wird die Qualität nicht die beste sein, aber mir kam es erstmal darauf an, dass ich meinen Laptop überhaupt wieder nutzen konnte. Gestern habe ich dann festgestellt, dass dieses Kabel auch schon wieder eingerissen ist und das nach gerade mal zwei Wochen. Das kann doch nicht normal sein! Inzwischen funktioniert das Kabel bzw. das gesamte Netzteil nicht mehr.

Ist euch auch schon mal das Netzteilkabel kaputt gegangen? Davor hatte ich schon einen anderen Laptop mit einem anderen Netzteil und das Kabel ist mir in drei Jahren nicht ein kleines bisschen kaputt gegangen. Meint ihr, dass das wohl an meinem Umgang mit dem Kabel liegt oder dass es wohl eher ein Materialfehler ist. Gibt es für solche "Fehler" auch eine Garantie?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mareikel,
dass ein Notebook-Netzteil mal kaputtgeht, passiert schonmal. Gut wäre es, wenn du verraten würdest, welche Marke dieses in Verbindung mit seinen Notebooks verteilt. Ich habe ein ACER-Notebook, das Netzteil davon muss schon so einiges aushalten und ist immer noch wie neu.

Außerdem haben 5 weitere Bekannte das gleiche oder ein ähnliches Netzteil (auch in Verbindung mit einem ACER-Notebook). Zwei weitere haben auch keine Probleme mit ihrem Sony Notebook-Netzteil und 1 Weiterer mit seinem Toshiba-Notebook.

Wie gesagt, wäre nett, wenn du mir die Vertriebsmarke nennen kannst. Zu der Garantie: Ich denke, es kommt auf die Kulanz der des Verkäufers/der Marke an.

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Der Laptop ist von der Marke Lenovo, genauso wie auch das Netzteil. Das zweite Netzteil, das ich gekauft habe und das mittlerweile auch schon kaputt ist, ist wohl von keiner bestimmten Marke. Ich habe einfach das günstigste Netzteil gekauft, das mit meinem Laptop kompatibel ist.

Davor hatte ich einen Laptop der Marke Medion. Mit dem Laptop hatte ich viele Probleme, allerdings nicht mit dem Netzteilkabel.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Merke, IBM ist nicht Lenovo und Lenovo ist nicht IBM, da IBM die Sparte komplett an Lenovo abgegeben hat und mit der Abgabe auch die Qualität gelitten hat (aus diesem Grund vertreiben wir zum Beispiel auch keine Lenovo Thinkpads mehr).

Grundlegend ist mir noch nie ein Kabel eingerissen (von welcher Seite sprechen wir überhaupt, die Seite zum Notebook oder die Seite zur Steckdose hin), egal, wie ich dieses behandelt habe. Allerdings gibt es zwei Sachen zu beachten, wie sonst auch.

Die Kabel sollten nirgendwo eingeklemmt sein und schon gar nicht gequetscht und verkantet werden und vor allem, wenn man ein Kabel zieht (sei es von der Steckdose oder vom Notebook), dann immer am Stecker ziehen und nicht am Kabel. Auch sollte vermeiden werden, das das Kabel sehr warmen Temperaturen ausgesetzt wird wie auch sehr kalten Temperaturen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Beide Kabel sind "zum Laptop hin" eingerissen. Jedes Mal ist der Riss knapp unterhalb des Steckers. Schlecht behandelt oder besonders beansprucht habe ich die Kabel meiner Meinung nach nicht. Ich kann mir das auch nicht erklären, warum das Kabel meines alten Laptops so lange und so gut hält und die Kabel des neuen Laptops gar nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dann kann ich mir nur vorstellen, das es einfach zu stark geknickt wird, das Kabel in diesem Bereich. Wenn es immer wieder an derselben Stelle passiert (egal ob das ein Originalnetzteil oder von einer Fremdfirma ist).

Das kann recht schnell passieren, selbst beim Transport, wenn man die Kabel mit dem Netzteil zusammen knickt, das eben genau diese Stelle am stärksten beansprucht wird. Einen Materialfehler an sich schließe ich eher mal aus, denn sonst würden sich sehr viele User bei IBM melden (und dort ist nichts verzeichnet).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^