Heimkino - Körperschallwandler

vom 22.02.2009, 18:20 Uhr

Den meisten ist es kein Begriff: Körperschallwandler. Meistens werden diese in Heimkinos eingesetzt, häufigster Einsatzort das Sofa. Ich habe einen von Visaton

Aber erstmal zur Funktion eines Körperschallwandlers: Im Inneren sitzt so etwas wie ein Magnetisiertes Hantelgewicht. Dieses ist zu den beiden flachen Seiten beweglich. Durch Anschließen an einen Subwooferausgang und abspielen z.B. von einem Bassträchtigem Lied wird dieses Gewicht hin und herbewegt (durch einen 2. kleineren Magneten). Diese Funktion ist so ähnlich wie die eines Subwoofers. Bei dem hin und herschwingen stößt dieses Gewicht an die beiden Innenseiten und erzeugt Vibrationen, die durch die direkte Montage an ein Sofa direkt an das Sofa abgegeben werden - das Sofa vibriert.

Zwar ist so ein Wandler nicht unbedingt ein Muss für ein Heimkino etc., aber er vermittelt schon ein echtes "Im-Film-Sei-Gefühl". Bei Vulkanausbrüchen oder der Explosion z.B. des Kraftwerks in Stirb Langsam 4.0 wird man so schon zu zweit mit nur einem Körperschallwandler ordentlich durchgeschaukelt.

Zwar ist der Einsatz eines Körperschallwandlers Geschmackssache, ich kann so einen jedoch nur empfehlen. Leider kosten sie mit ca. 45€ ein bisschen, bringen aber auch Leistung fürs Geld! Wer sparen möchte, findet auch Selbstbausätze im Internet, womit man sich so einen auch ganz einfach aus Baumarktmaterialien zusammenbauen kann.

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist ein solches Gerät als "Bodyshaker" bekannt. Vor einigen Jahren haben wir im Keller ein recht schönes Heimkino aufgebaut. In diesem haben wir echte Kinosessel und einen sehr hochwertigen Subwoofer. Letztlich haben wir uns gefragt, ob solche Körperschallwandler nocht sinnvoll wären, haben uns dann aber dagegen entschieden, da der Effekt angeblich nicht so gut sein sollte.

In Kinos wird diese Technologie auch sehr häufig eingesetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch die Atmosphäre besser übermittelt werden kann. Auch wenn man einen guten Subwoofer hat, so muss dieser doch sehr laut eingestellt sein, um ihn auch zu fühlen. Dadurch ist der Ton aber meistens nicht mehr so schön. Vielleicht informiere ich mich doch nochmal etwas besser und kauf doch noch ein paar dieser Teile.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^