DVD: Normale Ausgabe oder Special Edition?
Hat man sich entschlossen, sich einen neuen Film auf DVD zu kaufen, steht man meist vor dem schwierigen Problem, welche Ausgabe man wählen soll. Ist die einfache DVD ausreichend, auf welcher sich meist keine oder nur eine spärliche Auswahl von Extras befinden, welche im Vergleich zu anderen Versionen jedoch um ein Vielfaches günstiger ist? Soll es doch lieber die Special Edition mit massenhaft Bonusmaterial sein, für welche man aber 10-15 Euro mehr bezahlen muss?
Meiner Meinung nach reicht in den meisten Fällen die einfache DVD-Version eines Films vollkommen aus. Auch wenn man bei seinen Lieblingsfilmen oft noch nähere Informationen erhalten möchte und sich besonders auf entfallene Szenen freut, lohnt es sich meist nicht, für eine Special Edition soviel Extrageld auszugeben. Ich muss zwar zugeben, dass auch ich einige wenige solche Ausgaben in meinem Regal stehen habe, angeschaut habe ich mir das Bonusmaterial jedoch nur in den seltensten Fällen. Extras, welche wirklich interessant sind, wie zum Beispiel deleted Scenes oder ein kleines Making-Of finden sich häufig sogar auf den normalen DVDs und wenn man doch einmal weitere Informationen über einen Film erhalten möchte, bietet das Internet eine schier endlose Auswahl an Fakten und Material.
Special Editions sind für mich immer unverschämt überteuert und bieten nur selten ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüberhinaus schaut man sich das Bonusmaterial einer solchen DVD in der Regel nur ein- bis zweimal an, was für mich ein weiterer Grund ist, mich mich der einfachen DVD eines Filmes zufrieden zu geben.
Welche Meinung vertretet ihr bei diesem Thema? Kauft ihr euch auch lieber die einfachen DVDs oder darf es auch einmal eine teuere Special Edition sein?
Ich besitze fast nur normale Versionen, da sie ja oftmals viel günstiger sind als die special Dinger. Ich denke dass gerade die DVD's heutzutage eigentlich mit 6-15 € (für die meisten DVD's also nicht unbedingt Neuerscheinungen) ein geniales Preis-Leistungsverhältniss haben bei Special Editions ist das jedoch meistens nicht gewährleistet. Habe zum Beispiel Monty Python's Sinn des Lebens auch als 2 DVD Special Edition hat aber nur 8€ gekostet.
Ich kaufe also generell die normalen Versionen, da es sich bei den meisten Filmen nicht lohnt die Special Versionen zu kaufen. Gibt es jedoch einen Film den ich sehr mag, dann gebe ich auch mehr Geld für eine Special Edition aus (kommt eher seltener vor, habe auch für normale gevotet)
Ich habe mittlerweile mehrere hinderte DVDs in meinem Schrank stehen und ich kann soviel sagen, dass die meisten DVDs nur die normalen Editionen der Filme sind. Ich kaufe mir fast ausschließlich die normalen Editionen, weil die im Vergleich zu den Special Editions einfach viel billiger sind. Beispielsweise zahlt man für einen Film in der normalen Version meistens um die 10 Euro, wenn man sich dann die Special Edition des Filmes ansieht, dann stellt man fest, dass diese in der Regel doppelt so teuer sind und man hat dann ein oder mehrere DVDs dabei, auf denen nur Bonusmaterial drauf ist. Da ich das Bonusmaterial mir nie ansehe, lohnen sich diese Editions für mich nicht.
Ich kaufe mir aber auch ab und an Special Editions von Filmen, wenn diese nicht viel teurer sind als die normale Version. So wollte ich mir zum Beispiel "Ritter der Kokosnuss" kaufen. Ich habe diese bei uns im Elektrogeschäft für 10 Euro gesehen. Nebendran stand eine 2-Disc Special Edition für 11 Euro und da dachte ich mir einfach mal, dass ich mir die Special Edition kaufe.
Also zusammengefasst kann man sagen, dass ich mir nur dann Special Editions von Filmen kaufe, wenn diese Editions preislich keinen Unterschied zu der normalen Edition ausmachen.
Also ich schaue mir so gut wie nie das Bonusmaterial an. Daher wäre es für mich unsinnig, die Special Edition zu holen. Bei manchen Filmen (wie Fluch der Karibik) gab es 3 verschiedene Versionen. Auf der einfachsten war nur der Film in Deutsch und Englisch mit deutschen und Englischen Untertiteln, ohne irgendwelche Extras. Das hat mir persönlich völlig ausgereicht. Mich interessiert es nicht so wirklich, was irgendwelche Schauspieler zu ihren Rollen zu sagen haben.
Das einzige was ich mir bei den Extras hin und wieder ansehe sind die Bloopers (die Fehler beim Dreh). Die sind recht unterhaltsam, aber das war es dann auch schon. Aber nur für Bloopers, weitere Szenen und vielleicht ein alternatives Ende würde ich keine 10 Euro mehr ausgeben. So viel ist mir der Kram einfach nicht wert. Die Hauptsache ist einfach der Film selbst.
Schwieriger wäre die Frage, ob ich mir die Kino-Version oder den Directors Cut holen würde, aber das ist ja eigentlich schon wieder ein anderes Thema.
Wenn ich mir denn mal eine DVD kaufe, greife ich - wie meine Vorredner ebenfalls zuvor geschrieben haben - eher zur normalen Edition, da ich in erster Linie ja ein Interesse daran habe, den Film und nicht die Extras zu sehen. Wegen dem Inhalt des Film habe ich mich ja erst dazu entschlossen, mir die DVD zu kaufen. Zwar wollen die Special Editions durch ihre Extras zum Kauf ermutigen, doch der höhere Preis hält mich definitiv davon ab. Mit Sicherheit ist es eine logische Konsequenz, dass eine DVD mit mehr Material auch mehr Geld kostet, aber so ist es für mich in der Regel beispielsweise völlig uninteressant, was die Schauspieler zu ihrem eigenen Film sagen. Entweder gefällt mir der Film oder er gefällt mir nicht - ob der Film den Akteuren selbst zusagt, kann mir dabei doch egal sein.
Wie im Eröffnungsbeitrag bereits geschrieben wurde, bietet das Internet für den interessierten Nutzer eine schier endlose Quelle all nutzlosen Wissens, falls es einen doch mal interessieren sollte, wie bestimmte Szenen gedreht wurden oder was die Autoren sich beim Drehen des Films gedacht haben wollen. Der Vorteil des Internets liegt klar auf der Hand: Es ist kostenlos und ich muss nicht zehn oder noch mehr (T)euronen draufzahlen, um am Ende zu merken, dass mich die Extras so gar nicht vom Hocker reißen können.
Ich kaufe mir auch häufiger einfach die normale Version von DVD's. Das liegt zum einen daran, dass es dann zwar viele weitere Extras in der Special Edition gibt, das wichtigste aber eigentlich schon auf der "normalen" DVD drauf ist. Dafür dann auch noch oft über zehn Euro dazu zu bezahlen, lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht.
Ich muss gestehen, dass ich mir auch einmal so eine Special Edition von einem meiner Lieblingsfilme gekauft habe und ich danach davon ziemlich enttäuscht war, da das Zusatzmaterial teilweise langweilig war und ich viel zu viel Geld dafür ausgegeben hatte. Ab sofort greife ich nur noch zu den normalen Editionen.
Ich bin eigentlich kein so fleißiger DVD- Käufer und muss sagen dass sich das bei mir so die Waage hält. Wenn mich der Film nur so im allgemeinen interessiert greife ich normalerweise nur zur preiswertesten Ausgabe ohne alle Extras. Wenn es sich aber um einen besonders guten Film handelt wo ich noch ein paar Hintergrundinformationen haben möchte oder das Making Off sehr vielversprechend klingt kann es schon einmal die Sonderedition mit vielen Extras sein.
Ich denke da so an die rocky horror picture show, Fluch der Karibik, der Wixxer, (T)raumschiff Surprise oder der Schuh des Manitou. Bei diesen Filmen habe ich es eigentlich noch nie bereut ein paar Euro mehr auszugeben und dafür noch ein paar interessante Interrviews oder Futures zu erhalten. Besonders interessant finde ich es wenn auch die Kostümbildner, Kulissenbauer oder die Verantwortlichen für die Spezialszenen zu Wort kommen oder wenn es ein paar zusätzliche technische Feinheiten gibt die die DVD extrem aufwerten. Beim (T)raumschiff Surpise ist es sogar zum Beispiel möglich während des Film eine interaktive Datenbank zu öffnen um zu erfahren dass es sich bei Prinzessin Leila eigentlich um eine Schwangerenvertretung handelt. Ich finde so etwas immer mal ganz witzig und es hat den Vorteil dass der Film eigentlich nie langweilig wird auch wenn man ihn schon mehrfach gesehen hat. Auch die Audiokommentare sind manchmal sehr aufschlussreich wobei diese Einstellung doch rasch ermüdet So etwas schaut man sich wirklich nur sehr selten und sicherlich auch nur einmal an.
Überhaupt nichts halte ich von den Super- Super- Spezial- Steelbooks wo sich meinetwegen noch ein Poster und ein T-shirt in der Box befindet oder die ganze Hülle nach Diesel riecht. Das ist nur etwas für wahre Fans mit gut gefüllter Brieftasche die unbedingt alles über ihren Llieblingsfilm haben müssen obwohl vielleicht schon drei weitere Sondereditionen zum selben Film im Bücherschrank stehen haben.
Ich kaufe mir schon meistens die Special Editions. Ich kaufe mir meist auch nur die DVD zu einem Film, wenn er mir wirklich gut gefallen und mich überzeugt hat. Wenn ich dann der Meinung bin, dass ich ihn mir gerne noch öfters anschauen würde, dann lohnt es sich für mich auch, die Special Edition zu kaufen. Auf diesem Weg hole ich mir gerne noch weitere Hindergrundinformationen, schaue, wie der Film gedreht wurde, was es bei den Dreharbeiten für Begebenheiten gab etc.
Natürlich kommt es schon vor, dass ich mir auch DVDs ohne zusätzliches Bonusmaterial kaufe; das sind dann aber meist Filme, die ich zufällig im Vorbeigehen im Sonderangebot entdecke. Da ist dann meist der Gedanke "ach ja, der Film war ja ganz nett, denn könnte man sich ja nochmal anschauen" im Vordergrund. Bei solchen Filmen interessiert mich zusätzliches Bonusmaterial dann auch nicht so sehr.
Auf eine teurere Special Edition CD spare ich dann wirklich gern mein Geld und habe dann nicht nur den Film zu Hause, sondern auch einen guten Teil des "Drumherums" und das ist es mir persönlich definitiv wert.
Ich kaufe auch nicht viele DVD´s, aber wenn ich mir eine kaufe, dann ist es meistens doch nur die normale Version. Wie hier schon geschrieben wurde, ist es hauptsächlich eine Frage des Preises, weil die Special Edition doch meist um einiges teurer ist. Ich habe hier auch einige DVD´s als Special Edition und habe dabei festgestellt, dass ich mir das Bonusmaterial so gut wie nie anschaue. Dafür lohnt sich für mich der Kauf einer Special Edition nun wirklich nicht.
DVDs und Blu-Rays kaufen wir eigentlich eher selten, jedoch kaufen wir in aller Regel die normalen DVDs. Uns interessieren die Extras nicht wirklich so sehr, auch, wenn sie gelegentlich mal spannend sind, aber richtig nutzen wir diese nicht mehr. Es kommt doch eher auf den Film an und wenn wir den geschaut haben, dann reicht es uns auch erstmal. Die Outtakes und Versprecher sind zwar noch ganz witzig, eventuell auch die alternativen Enden, aber so etwas schauen wir uns einmal an und nicht mehrmals, sodass die teureren Varianten eher nicht mehr in Frage kämen.
Würden die DVDs nun allesamt gleich viel kosten oder nur minimal teurer sein, wären es Überlegungen Wert, doch die andere Variante zu kaufen, aber dies ist eher selten der Fall. Zudem kosten die reinen Filme nach nur wenigen Wochen oder Monaten nicht mehr als zehn Euro, zumindest, wenn man sich die einfache DVD kauft und das ist auch eher ein Anreiz zum Kauf, als wenn man nun eine teurere Variante zur Auswahl hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56485.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3433mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1430mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4501mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5982mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen