DVD: Normale Ausgabe oder Special Edition?

vom 22.02.2009, 11:28 Uhr

Welche DVDs kauft ihr lieber?

einfache Version
8
67%
Special Edition
4
33%

Abstimmungen insgesamt : 12

Mittlerweile hat sich meine DVD Sammlung auch sehr vermehrt. Die meisten davon sind normale DVDs aber die Menge an Special Editions steigt definitiv an. Bei den DVDs, egal ob es sich dabei um eine Special Edition handelt oder eine normale DVD, schaue ich meistens zuerst bei Ebay rein und ersteiger mir dort oftmals DVDs die noch den Status "sehr gut erhalten" haben. Bei wenigen, ausgesuchten Filmen ist es mir aber wichtig, dass ich sie mir nagelneu kaufe.

Ich bin auch jemand der sich vorzugsweise die DVDs in der Limited Edition, Special Edition oder Extendet Version kauft, da die zusätzlichen Hintergrundinformtionen oftmals sehr spannend sind. Leider gibt es manche DVDs "nur" in der normalen Ausführung zu kaufen, was ich persönlich sehr bedauerlich finde. Es sind zwar auf jeder "normalen" DVD ein paar Informationen zum Film vorhanden, jedoch wünschte ich mir bei dem einen oder anderen Film etwas mehr Hintergrundwissen.

So hatte ich mir vor einiger Zeit den Film "Sweeney Todd, der Barbier aus der Fleetstreet" gekauft und war vorher vergeblichst auf der Suche nach einer Special Edition, ohne Erfolg. Ich liebe die Filme von dem Regisseur Tim Burton, insbesondere wenn Helena Bonham Carter und Johnny Depp mitwirken und Sweeney Todd ist ein grandios umgesetztes Musical und war daher sehr Enttäuscht, dass es dieses Musical nur als normale DVD gab.

In einem anderen Fall war ich, trotz Special Edition, nicht weniger Enttäuscht. Vor kurzem kaufte ich mir "Alice im Wunderland", auch unter der Regie von Tim Burton sowie Helena Bonham Carter und Johnny Depp als Darsteller. Diese DVD hatte zwar eine Bonus DVD aber leider fand ich sie persönlich viel zu "kurz" geraten. In der DVD ging man etwas näher auf die Charakteren des Hutmachers und Alice ein aber leider nicht auf die Herz-Königin. In einem anderen Zusammenhang habe ich mal Hintergrundinformationen gesehen, die auf der DVD aber nicht mit aufgeführt wurden. So zum Beispiel die Geschichte um den Tanz "Futterwacken", den ich ja persönlich schon auch als ein Schlüsselsymbol in dem Film bezeichne.

In den meisten Fällen gefallen mir aber die Bonus Inhalte und bei guten Filmen darf es auch zukünftig gerne eine Special Edition sein.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bevorzuge normalerweise die einfache Version, da ich an Bonus-Material eigentlich nicht wirklich interessiert bin und es mir somit auch in den seltensten Fällen anschaue, wenn es sich nicht gerade um meinen absoluten Lieblingsfilm handelt. Für etwas, das dann sowieso nur im Schrank steht, muss man ja nun auch kein Geld ausgeben, deshalb verzichte ich überwiegend auf Deluxe, Special oder Extended Editions.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe mir sehr oft neue DVDs, jedoch aber meistens die normale Version. Ich sehe es überhaupt nicht ein, für ein paar Extras mehr Geld auszugeben. Da ich die Extras auch ohnehin nicht benötige, hat sich die Frage gleich erledigt. Die Extras sind meiner Meinung nach total unnötig. Obwohl ich ein paar DVDs mit Bonusmaterial in meinem Regal stehen habe, habe ich mir dieses Bonusmaterial noch nie angeschaut. Das Making Of interessiert mich ehrlich gesagt nicht und auch auf die unveröffentlichten Szenen kann ich gut verzichten. Wenn ich denn mal mehr Infos zu einem Film oder einem der Schauspieler haben möchte, schaue ich einfach im Internet nach. Das geht auch sehr einfach und schnell und ich brauche dafür keine extra DVD.

Manche DVDs sind besonders teuer, weil sie in einer edlen Metall-Verpackung sind. Diese finde ich aber auch total unnötig. Meiner Meinung nach macht sich so eine Metalldose nicht sonderlich gut neben meinen anderen, normalen DVDs. Außerdem bin ich auch nicht bereit, für eine Metalldose, die ich ohnehin nicht brauche, so viel Geld auszugeben.

Wie ich schon oben geschrieben habe, besitze ich dennoch einige DVDs, die Bonusmaterial enthalten. Jedoch waren es solche DVDs, die es nur in dieser Version zu kaufen gab und die trotzdem zu einem wirklich angemessenen Preis verkauft wurden. Da sage ich natürlich nicht nein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kaufe mir meistens die normale Version von DVDs und Blu-Rays. Das ist definitiv dann immer der Fall, wenn die Special Edition lediglich über ein bisschen Bonusmaterial verfügt. Dabei handelt es sich dann oft um Trailer, Interviews und herausgeschnittene Szenen. Solche Dinge interessieren mich nun überhaupt nicht und ich wäre auch nicht bereit, dafür mehr Geld auszugeben. Letztendlich geht es mir um den Film und nicht um irgendwelche Extras, die ich mir größtenteils auch bei Youtube anschauen kann. Auch besondere Hüllen finde ich eigentlich nicht notwendig und weil solche Filme in Plastikhüllen oder Blechdosen sich im Regal auch nicht besonders gut machen, liegen meine Filme sowieso alle in der Schublade. Da ist es dann auch weitgehend egal, wie sie aussehen, solange alles ordentlich aussieht.

Ich bin aber dann bereit, Geld für eine Special Editon auszugeben, wenn es sich um einen Directors Cut handelt, der vorher noch nicht veröffentlicht wurde. Wenn ein Filme also zunächst in einer geschnittenen Version auf den Markt kommt und vielleicht ein paar Jahre später eine neue Ausgabe der DVD oder Blu-Ray mit dem Directors Cut veröffentlicht wird, dann kaufe ich mir diese Version und nicht die geschnittene Version. Dafür gebe ich dann auch gerne ein bisschen mehr Geld aus, wohingegen ich für irgendwelche Extras, die ich mir ohnehin nicht anschaue, nicht mehr Geld ausgeben würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge