Rauchen in der Öffentlichkeit FSK 18

vom 02.09.2007, 01:03 Uhr

Seit gestern ist es ja offiziell, dass Jugendliche unter 18 Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit Rauchen dürfen. Und in öffentlichen Einrichtungen und Taxis (oder Taxen?) und so weiter darf gar nicht mehr geraucht werden. Also meiner Meinung nach ist das eigentlich eine Maßnahme, die schon viel zu lange auf sich warten lässt, was meint ihr dazu?

» Jeans » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,81 »

Thema hatten wir hier schon gut diskutiert. :) Gibt es einige Threads dazu denke ich und macht den hier eher überflüssig. Danke trotzdem.

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Seit gestern ist es ja offiziell, dass Jugendliche unter 18 Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit Rauchen dürfen.

Da der andere Thread schon geschlossen ist, muss ich hier nochmal nachfragen. Seit wann soll den Jugendlichen unter 18 Jahren das Rauchen in der Öffentlichkeit denn untersagt sein? Da habe ich noch nichts davon gehört und gemerkt in meinem Umfeld auch nichts.

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »

Das Jugendschutzgesetz macht dazu seit September 2007 ganz klare Angaben. Seitdem ist die Altersgrenze für das Rauchen auf 18 Jahre angehoben worden. Zigaretten und Tabakwaren dürfen in der Öffentlichkeit nicht mehr an Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden.

Werden Jugendliche unter 18 Jahren beim Rauchen erwischt, werden sie nicht bestraft. Allerdings drohen den Verkäufern der Zigaretten Strafen. Für Zigarettenautomaten gab es eine Übergangsfrist bis 2009, weil die erst umgerüstet werden mussten. Bisher lag die Altersgrenze schließlich zwei Jahre niedriger. Seitdem wird an Automaten das Alter über ec-Karten und Führerscheine überprüft. Du hast sozusagen sieben Jahre verpennt. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ja ok, mich hatte nur das "nicht mehr in der Öffentlichkeit Rauchen dürfen" irritiert. Von dem Verkaufsverbot habe ich natürlich schon etwas mitbekommen, nur hat das ja weniger mit dem Rauchen selbst zu tun. Ich habe auch noch nie erlebt, dass wenn ein unter 18-jähriger in der Öffentlichkeit raucht, dann die Herkunft der Zigaretten zurückverfolgt wird um den Verkäufer zu sanktionieren. (-;

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »