Tipps für das Streichen mit fester Farbe
Ich habe in Kürze vor, nur die Decke in einem Zimmer zu streichen. Nun ist die meiste Arbeit ja immer die, alle Möbel und sonstiges ordentlich abzudecken, damit auch bloß keine Farbe irgendwo drauf tropft. Einige Möbelstücke und Sachen müssten auch noch verschoben oder umgeräumt werden und mir graut jetzt schon davor.
Es gibt allerdings auch diese feste Farbe im Baumarkt, die angeblich nicht tropft. Ich überlege, ob diese Farbe vielleicht eine Alternative wäre und ich mir das ganze Abdecken sparen kann. Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Tropft die Farbe wirklich gar nicht oder einfach nur weniger?
Das Geld kannst du dir sparen. Denn auch die feste Farbe hinterlässt Tropfen. Das ganze kommt ja nicht nur von der Farbe alleine, sondern auch daher wie gut der Pinsel oder die Rolle die Farbe aufnimmt und wie viel man drauf macht.
Bei einer festen Farbe bringt es auch nichts wenn die Rolle komplett eingetaucht wird, es wird trotzdem tropfen da diese Menge die Rolle gar nicht aufnehmen kann. Zum anderen taucht man auch Teile ein, die überhaupt keine Farbe annehmen z.B. den Metallbügel an der Rolle.
Auch diese Systeme bei denen die Farbe in die Malestange gefüllt wird und die dann versprechen ohne tropfen und kleckern zu streichen, sind ebenfalls nur Werbung. Auch diese Tropfen sind sind deswegen nicht besser geeignet als übliche Malerrollen mit Verlängerung die keine Farbkammer haben.
Am besten hilft es wirklich alles abzukleben und die Möbel vorher komplett aus dem Zimmer zu entfernen. Somit hat man mehr Bewegungsfreiraum was wichtig ist wenn man gleichmäßig streichen möchte. Zum anderen werfen Möbel auch immer Schatten an die Wand und so werden manche Stellen mehrmals gestrichen und andere vergessen. Das Ergebnis wird einfach nicht so gut.
Zudem kann man sich hinterher viel Putzarbeit ersparen wenn bereits gut abgeklebt worden ist. Egal ob feste Farbe oder nicht, abkleben muss sein auch wenn du die Möbel im Zimmer stehen lässt. Gerade auf Möbeln ist es meistens nicht so einfach die Farbe wieder zu lösen. Am Fußboden funktioniert es dagegen noch richtig gut, auch wenn es teilweise mit viel Aufwand verbunden ist wenn das ganze bereits eingetrocknet ist und über die gesamte Fläche verteilt wurde.
Im Baumarkt kannst du die Dulux feste Farbe kaufen. Die soll nach Angaben weder tropfen noch spritzen. Man kann also sauber mit ihr arbeiten. Allerdings kostet 1 Liter 26,95 Euro. Für etwa 30 m² braucht man 2,5 Liter. Ob es da nicht billiger ist, wenn man Abdeckplanen nimmt und Farbe, die zwar tropfen kann, aber wesentlich preiswerter ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56467.html