Tägliches Baden von Babies nicht gesund

vom 21.02.2009, 23:12 Uhr

Hallo!

Als ich meine Kinder bekommen habe, war es noch so, dass die Hebammen und Kinderkrankenschwestern immer gesagt haben, dass die Babies täglich gebadet werden müssen. Heutzutage sagen die Hebammen und Krankenschwestern, dass einmal die Woche durchaus reicht. Wenn überhaupt. Denn auch Babies kann man mit dem Waschlappen waschen. Sie sind ja nicht schmutzig.

Ich habe auch gegen den Rat der Hebammen und Kinderkrankenschwestern meine Kinder nicht täglich gebadet und meine Kinder hatten nie Hautprobleme.

Wie seht ihr das? Badet ihr eure Babies täglich oder habt ihr sie täglich gebadet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe unseren kleinen nicht täglich gebadet. Einmal die Woche und dann noch zusätzlich, wenn der Bedarf da war. Z.b. im Sommer mal einmal mehr, oder wenn die Windel ausgelaufen ist.

Meine Tante hat ihre kleinen jedoch auch täglich gebadet und die haben auch keinerlei Probleme. Ich denke auch, dass man da einfach die Haut der Babys im Auge behalten sollte. Normal hilft es aber auch, wenn man sie einfach mit dem Waschlappen täglich abwischt. Nur baden mögen die meisten ja sehr gerne.

Wenn mein kleiner nicht schlafen konnte, dann habe ich ihn auch gebadet. Dann hat er sich wohl so wohl gefühlt, dass er gleich eingeschlafen ist.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir wurde auch gesagt dass es für Babies besser wären wenn sie höchstens einmal in der Woche gebadet werde und daran hab ich mich auch immer gehalten und es hat ihnen in keinster weise geschadet.

Jetzt wo sie etwas grösser sind baden sie zwei mal in der Woche und ich denke auch das ist völlig ausreichend denn mit dem Waschlappen waschen reicht auch völlig aus sodass kinder nicht täglich baden müssen. Ausserdem ist zu oft baden sehr ungesund für empfindliche Kinderhaut.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinen Sohn nur einmal wöchentlich gebadet. Ehrlich gesagt war ich auch froh, dass es nicht öfter sein sollte, mir wurde gesagt, dass das absolut ok ist.

Ich hatte so viel Stress wegen seiner starken Koliken, dass mir das auch absolut reichte. Ich muss zugeben, dass er im Winter auch nur einmal wöchentlich badet. Anders ist es natürlich im Sommer, da badet er zweimal wöchentlich oder auch häufiger, je nach dem wie schmutzig er sich halt auf dem Spielplatz macht.

Mein Sohn hatte nie Hautprobleme, er hat gelegentlich trockene Haut, das aber auch erst seit wenigen Monaten. Und gerade bei trockener Haut soll man ja so wenig wie möglich baden, da sonst die Fettschicht der Haut kaputtgeht.

Mein Mann ist Nigerianer und da herrscht immer noch dieser Glaube, dass sowohl Babys bzw. Kinder als auch Erwachsene täglich baden müssen - gut, bei dem Klima dort teilweise auch erforderlich, aber dennoch reichlich übertrieben bzw. schlecht für die Haut. Kein Wunder, dass so viele Afrikaner, die ich kenne, dann erst Recht Hautprobleme bekommen und sich ständig eincremen müssen. Ich glaube, das ist zwar teilweise auch Anlage, aber bestimmt nicht ausschließlich. Wenn ich jemandem von dort erzähle, dass mein Sohn nicht täglich badet, finden die das unhygienisch. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^