Jeansmantel riecht muffig - was tun?

vom 02.09.2007, 00:10 Uhr

Ich habe einen Jeansmantel. Schön und gut, leider habe ich aber damit das Problem, dass er selbst nach dem Waschen immer ein bisschen muffig riecht beziehungsweise eigentlich sogar richtig stinkt.

Weiß jemand Rat, was ich machen kann, damit dieser muffige Geruch endlich verschwindet? Ich mag ihn schon gar nicht mehr anziehen (was vielleicht nicht nur alleine an dem Geruch liegt, aber immerhin auch) und auch der Flur riecht schon danach, zumindest, wenn man an der Garderobe vorbei geht.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn du ihn eh nicht mehr so gerne anziehen magst würde ich mir überlegen, ihn ganz einfach in die Altkleidersammlung zu geben. Wenn du ihn doch noch behalten willst würde ich darauf tippen, dass der Geruch vom (falschen) Trocknen herrührt. Dazu wäre erst mal die Frage: Wie trocknest du deine Wäsche generell, also Wäschetrockner oder draußen an der frischen Luft oder in der Wohnung?

Das Problem mit miefigen Klamotten hat man ja meist, wenn man sie nicht genug in der Waschmaschine schleudern lässt, dann zu nass aufhängt, zu dicht gedrängt, und sie dann zu langsam richtig trocknen, was dann den muffigen Geruch (leicht säuerlich) zur Folge hat. Wenn das bei dir der Grund sein sollte würde ich den Jeansmantel einmal ganz alleine und möglichst breit ausgebreitet trocknen lassen, am besten in der Sonne an einer Wäschespinne, wo durch die Windbewegung die Gefahr noch niedriger ist, dass es stickt.

Sollte er danach immer noch stinken, so liegt es vielleicht auch daran, dass der Mantel schon seine Jahre aufm Puckel hat und vielleicht einfach das Material muffig geworden ist. Denke so etwas gibt es auch, gerade bei Jeans.
Dann weiß ich allerdings auch nicht weiter aber die Möglichkeit mit der Altkleidersammlung besteht ja dann nach wie vor.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Schon merkwürdig, dass der Mantel sogar nach dem Waschen noch unangenehm riecht. Hast du schon einmal versucht ihn einige Tage auszulüften? Oder dieses Kleider-entmüffelspray ausprobiert ( Oust oder Febreez oder wie immer das heißen mag)?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich würde den Mantel auch mal einige Tage z.B. auf den Balkon hängen und nach ein paar Tagen gucken bzw. riechen, ob sich der Geruch nicht schon verbessert hat.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ansonsten bring ihn doch einfach mal in die Reinigung und lasse ihn professionell reinigen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also einen Trockner habe ich nicht, ich lasse die Wäsche, wenn möglich immer auf einem Wäscheständer an der frischen Luft trocknen. Aber ich werde dem Teil jetzt noch mal eine Chance geben, es nochmals waschen und ordentlich auslüften lassen. Ich hab ihn zwar länger nicht mehr angehabt (ist ja auch nicht gerade die aktuelle Mode), aber er hat 100 Euro gekostet und das war für mich echt teuer, da hab ich ziemlich lange hin und her überlegt und ihn mir dann schließlich doch gegönnt, weil ich ihn halt so toll fand damals. Und da tut's halt doppelt weh, ihn zur Altkleidersammlung zu geben!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem kenne ich. Bei mir war es eine Strickjacke, die einfach nicht aufhören wollte zu muffeln, ganz egal wie oft ich sie gewaschen habe. Also bin ich verzweifelt in den Laden gerannt und hab mir dieses Febreze geholt, das Zeug duftete auch toll, hatte nur leider nicht so ganz die gewünschte Wirkung. Bei anderen Kleidungsstücken hilft das gut. Da ich meine Wäsche nämlich nur in der Wohnung trocknen kann, habe ich das Problem öfter (wenn auch nicht ganz so krass).

Also wieder Rat geholt und der lautete diesmal Ace. Das dann einfach zur Wäsche geben. Vorher einweichen war bei mir nicht nötig und wäre bei deinem Jeansmantel vielleicht auch nicht unbedingt zu empfehlen. Bei mir war dann der hässliche Geruch verschwunden. Vielleicht hilft es ja auch bei deinem Mantel.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ah, ich dreh noch durch, jetzt habe ich das Problem auch bei einer normalen Jeans! Mein Jeansmantel hängt auch noch muffelnderweise in der Ecke herum, das Problem hatte ich erst einmal aus Zeitgründen "vertagt" *schäm*

Aber das mit der Jeans ist nun wirklich gravierender, denn es ist meine LIEBLINSJEANS! :o :( :o Ich hab jetzt erst einmal Fébrèze drauf gesprüht, aber ich verspreche mir nicht viel davon.

Was sagt Ihr denn zu dem Acè-Tipp von fireez? Ist Acè nicht irgend so ein Bleichmittel? Hab ich dann am Ende womöglich ne weiße Jeans? Ich bin da etwas ängstlich, nicht, dass meine Jeans dann nur stinken würde, sondern dass sie womöglich untragbar wird? Hat da jemand Ratschläge oder Erfahrung?
Oder noch einen anderen Tipp zu "Entmüffelung" von Jeans?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hmm, gibt es nicht für Textilien und ähnliches dieses Duft-Spray? Ich glaube es heißt Febrece oder so und soll alle schlechten Gerüche aus Textilien entfernen und nur guten Duft hinterlassen. Kann man ja einfach mal ausprobieren und sonst in den Altkleider packen.

» Ottis2 » Beiträge: 88 » Talkpoints: -0,01 »


Eine kleine Frage am Rande: Hast Du Dir mein letztes Post denn durchgelesen? Dann weißt Du auch, wie das Spray heißt. Und der Altkleidersack ist gerade in Bezug auf die Jeans GAR keine Alternative!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^