Kuhmist schützt vor Allergien

vom 21.02.2009, 17:24 Uhr

Eben bin ich mal wieder über einen Artikel gestolpert, in dem es heißt "Kuhlstalldreck schützt vor Allergien". Ein Forscherteam war erstmals in der Lage, auf verschiedenen Bauernhöfen in Bayern, Baden-Würtemberg, Schweiz und Tirol zwei Keime zu entdecken, die in der Lage sind, das entstehen von Allergien zu verhindern.

Während dieser Studie wurden die Kinder auf diesen Bauernhöfen beobachtet und der Stalldreck untersucht. Weiterhin gab es noch eine 2te Gruppe von Kindern, die zwar auch im ländlichen Raum leben, aber eben nicht auf Bauernhöfen. Die zwei Bakterien, die dabei immer wieder entdeckt wurden sind der Milchsäurekeim Lactococcus Lactis und Acinetobacter Iwoffi. Im Verlaufe der Studie zeigte sich, dass die Kinder der Vergleichsgruppe weitaus mehr Allergien aufwiesen als die Kinder aus der Versuchsgruppe (also die Bauernkinder).

Ein Versuch an Mäusen zeigte außerdem, dass sie kein Asthma bekamen, wenn sie vorher mit den Keimen "behandelt" wurden und im Nachgang ihnen ein Asthma-auslösender Stoff verabreicht wurde. Ist es durch diese Studie vielleicht irgendwann möglich unsere Kinder gegen Allergien vernünftig zu behandeln, oder ist es wieder mal nur eine Studie aus der Kategorie: "Sachen die die Welt nicht braucht"? Was haltet ihr davon?

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Deine Frage nach der Studie kann ich dir natürlich nicht beantworten. Aber das Gerücht ging ja schon vor vielen Jahren um, dass Kinder aus ländlichen Gegenden, die auf Bauernhöfen zu Hause waren, weniger anfällig für Allergien und andere Krankheiten waren und sind. Natürlich befassen sich Landkinder auch mit den Tieren auf Bauernhöfen und kommen im Stall auch mit Mist in Berührung.

Uns hat es als Kinder auf dem Dorf riesigen Spaß gemacht, mit nackten Füßen in die Kuhfladen zu treten. Wenn man aus der Stadt kommt, ist das etwas Neues. Nur meine Mutter ist bald in Ohnmacht gefallen wegen des Gestanks und Drecks. Bei Landkindern ist es anders, da sie permanent damit in Berührung kommen.

Vielleicht halten die zwei neu entdeckten guten Bakterien die anderen in Schach. Ich denke schon, dass Neues aufgrund der entdeckten Bakterien entwickelt wird. Gegen Asthma und andere Allergien wird man aufgrund dieser Erkenntnis neue Medizin entwickeln. Nur Menschen sind keine Maschinen, deshalb werden wir lange warten müssen, bevor es neue Medizin gibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge