Kinder spielen gerne im dunkeln - bei Tage

vom 21.02.2009, 16:17 Uhr

Kennt ihr das auch? Eure ca. 4-6 Jahre alten Kinder bekommen Besuch. Wenn Besuch da ist von anderen Kindern kann ich drauf gehen das oben im Zimmer der Rolladen wieder runter gemacht wird. Die spielen dann im dunkeln mit Taschenlampen. Sie machen auch Unsinn und erschrecken sich manchmal dabei oder spielen Geisterbahn.

Ich habe das als Kind auch gerne gemacht. Wir haben immer dunkel gemacht und der Schreibtischstuhl war der Wagen einer Geisterbahn. Eine Freundin hat mich dann z.B. mit dem Stuhl rumgeschoben im dunklen Zimmer und ein anderer hat dann gespenstert.

Aber ich frage mich warum Kinder so gerne dunkel machen? Viele Kinder haben ja auch Angst vorm Dunklen oder vor Geister. Von daher kann ich das Phänomen nicht ganz nachvollziehen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Richtig verdunkelt, habe ich mein Zimmer in der Kindheit nie. Allerdings habe ich mir immer irgendwelche Höhlen gebaut. Ich habe dann Decken und Kissen genommen und diese über den Esszimmertisch gelegt. Die Decke dunkelte dann ja auch schön alles ab und ich bin dann zum spielen unter den Tisch gekrabbelt.

Ich habe auch öfter mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen. Das war immer gemütlich und auch irgendwie geheimnissvoll. Als ich allerdings ganz klein war, hatte ich Angst im Dunkeln. Da habe ich dann regelmäßig nach meinen Eltern gerufen und habe immer gedacht, dass manche Gegenstände in meinem Zimmer, Monster wären. Und das ein schlimmes Monster in meinem Kleiderschrank lebt. Aber wenn es hell war, hatte ich überhaupt keine Angst mehr.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das mit den Höhlen habe ich gemacht und das machen jetzt auch meine Kinder. Warum sie allerdings gern im dunkeln oder halbdunkeln spielen und sich ansonsten bei Dunkelheit ins Hemd machen kann ich mir nur damit erklären, das sie beim spielen ja wissen, das jemand geistert und vorallem wer es ist.

Bei der nächtlichen Dunkelheit fehlt dann schnell mal die Orientierung oder sie haben halt irgendwas komisches geträumt. Geisterbahn spielen meine Kinder nicht, weil sie das noch nie real erlebt haben. Aber ich denke solange sie sich dabei nicht wirklich verletzen können, sollte man sie ihre Phantasie ausleben lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

So lange sich alle Beteiligten bei diesen Spielen wohl fühlen, steht dem Nichts entgegen. Die Kinder leben ihre Fantasien aus. Sie stellen sich vor, daß sie in einer großen Höhle sind oder sogar Unterwasser tauchen. Mein Kind spielt gerne Forscher, da darf eine Taschenlampe, eine Lupe und ein Fernglas nicht fehlen.

Es ist doch toll, daß Kinder in der heutigen Zeit der Spielkonsolen und des Nonstop Fernsehprogrammes noch Spaß an derartigen Spielen finden.

Ich denke, daß man auch die paar Cent für die enstandenen Stromkosten verschmerzen kann.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke mal, dass es einfach einen Unterschied macht, ob das Dunkel nun einfach über ein Kind hereinbricht, wie es nun mal bei Einbrechen der Nacht der Fall ist oder ob man die Dunkelheit nun selbst verursacht und bei Bedarf eben auch schnell wieder beenden kann. Letzteres ist dann zwar auch etwas beunruhigend, aber eben kontrollierbar.

Ich kenne das aus meiner Kindheit auch noch und auch mein Kind macht das ab und zu mit seinem Besuch. Allerdings nicht regelmäßig, sondern nur ab und an.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das von meiner dreijährigen Tochter. Ich war ebenfalls schon oft erstaunt, als ich Licht machen wollte oder der Meinung war, es wäre im Zimmer definitiv zu dunkel und sie könnte sich die "Augen verderben", wie es unsere Eltern so gerne zu sagen pflegten, wenn wir bei ungenügendem Licht ein Buch lasen oder etwas ins Heft einschrieben.

Allerdings protestiert meine Tochter dann meistens sofort. Auch sie hat es häufig lieber dunkel und macht sogar mir manchmal das Licht aus. Das kann auch schon sehr lästig sein, gerade wenn man am Kochen oder Putzen ist und sich plötzlich im Dunkeln befindet. Sie sagt dann einfach: "ich mag nicht hell", und macht dann das Licht aus. Dann spielt sie Geist oder Ähnlichen Unsinn, den sie aus dem Kindergarten gelernt hat. Ich finde es meistens sehr amüsant.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe als Kind auch gerne im Dunkeln gespielt. Wir haben früher auch gerne Höhlen unter den Tischen gebaut. Dabei haben wir Wolldecken über den Tisch gelegt, so dass die Decken an den Seiten bis auf den Boden hinabreichten und unter dem Tisch ein dunkler Raum entstand. Manchmal haben wir aus mehreren Decken und Tischen und Stühlen auch richtig große, dunkle Höhlen gebaut und darin gespielt.

Ich weiß gar nicht mehr, warum mir das Spiel in der Dunkelheit als Kind so gut gefallen hat. Wie du bereits geschrieben hast, haben viele Kinder Angst im Dunkeln und assoziieren die Dunkelheit mit Geistern und anderen Gruselgestalten. Ich kann mir vorstellen, dass es genau das ist, was Kindern an diesem Spiel gefällt. Auch wenn Kinder Angst haben, ist diese Furcht ja irgendwie auch ein Kick. Kinder haben, ebenso wie manche Erwachsenen, zwar eine gewisse Furcht vor manchen Dingen, konfrontieren sich aber dennoch damit, um dieses leichte Gruselgefühl zu erleben.

Viele Menschen haben Spaß am gruseln. Anders kann man nicht erklären, warum viele Kinder auch gerne zu Nachtwanderungen aufbrechen oder warum selbst Erwachsene den Kick von gruseligen Dingen wie Spielen und Filmen suchen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo.

Ich habe es als Kind geliebt im dunkeln zu spielen. Manchmal habe ich Höhlen gebaut, in denen ich manchmal sogar schlafen durfte, oder ich habe mit Freunden verstecken gespielt. Ja man kann verstecken auch im dunkeln spielen :lol: . Das hat mir immer besonders viel Spaß gemacht. Aber da war ich dann schon ein wenig älter. Ich schätze, dass ich und meine Freunde 10 oder 11 Jahre waren. Wir haben uns sehr oft bei mir oder einer Freundin getroffen, dann haben wir das Zimmer abgedunkelt und verstecken gespielt. Wenn einer gefunden wurde, musste man zum Lichtschlater rennen und wenn man den als erster berührt hat, hat man gewonnen. Eigentlich totaler Schwachsinn, aber es hat uns immer sehr viel Spaß gemacht.

Ich weiß nicht, warum Kinder so gerne im dunkeln spielen, aber verstecken macht einfach Spaß. Im Dunkeln kann man einfach machen was man will, da man ja von keinem gesehen wird. Vielleicht lieben Kinder deswegen in der Dunkelheit zu spielen.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge