Referat über Windkraftanlagen
Hi KrashKidd,
Ich muss darüber meine Facharbeit schreiben und dazu die Vor- bzw. Nachteile der Einblattrotoren physikalisch Betrachten. Hab mir das so gedacht, dass ich Erkläre warum es zu höherer Geräuschentwicklung kommt oder warum ein Gegengewicht vorhanden sein muss.
mfg IAK
Hallo,
wenn Du weiterhin feststeckst kann ich Dir die Formeln zusammenstellen - dummerweise wollte ich mich hier grad vom wochenlangen, stupiden Formelstottern befreien .
Als grobe Tipps:
- Frequenz (Welle)
- Schnellaufzahl
- Wellenlänge, Wellenlänge hörbarer Schall 2 cm - 20 m
- (Schalldruck)
- (Länge Rotorblatt bei 3 Flüglern und 1 Flüglern ungefähr gleich)
=> höhere Geräuschentwicklung
Das Gegengewicht braucht es nur zum Ausbalancieren des Rotors, da dieser sonst noch unruhiger laufen würde, hier müsste ich für die richtigen Formeln / Stichpunkte nochmal konkret in die Bücher gucken, mein Physik Abi ist jetzt auch schon 6+ Jahre her . Ansonsten bietet die Seite die auch thisnamewasfree genannt hat hier einen guten Ausgangspunkt und gibt ein par Stichworte vor (www.windpower.org, mechanischer / aerodynamischer Schall).
P. S. Wenn Du es allein schaffst, poste trotzdem mal das Ergebnis...
P.P.S. Grad noch auf die Schnelle gefunden:
- Geschichte der Monoopteros + Datenblatt
- Kurzinfo PH Schwaebisch Gmuend
Ich komme gerne auf dich zurück. Ich hab es leider die Woche nicht geschafft zu Antworten. Hatte viel zu tun in der Schule.
Weißt du vielleicht warum die konische Bauart des Turmes bei einer Windkraftanlage stabiler ist?
@KrashKidd würde mich freuen, wenn du mir vielleicht über ICQ oder ähnliches etwas helfen könntest
Hänge gerade etwas. Bin gerade dabei zu erklären warum bei höherer Drehzahl der geräuschpegel höher ist.
Hat jemand zufällig die Geschichte vom Einblattrotor bzw. Monopteros? Ich finde über google nur etwas über den Tempel Monopteros.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56398-10.html