Wichteln zu Weihnachten

vom 01.09.2007, 20:44 Uhr

Wichteln bei Talkteria

Ich würde mitmachen
12
52%
Ich würde nicht mitmachen
11
48%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Hallo zusammen,

in vielen foren wird gewichtelt, aber auch im vereinen wird soetwas wie ein wichtelgeschenk untereinander getauscht.

macht ihr soetwas mit ? wie sind eure erfahrungen ?
was habt ihr verschenkt bzw. habt ihr was geschenkt bekommen, was euch absolut gut gefallen hat ?

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe jetzt mal Nein geklickt und beziehe es auf das Wichteln in einem Forum,
denn ich denke man sollte in einem solchen Forum nciht zu persönlich werden und Adressen usw austauschen :)

Wenn es um ein Verrein oder eine Schulklasse beispielweise geht denke ich ist es eine tolle Sache.

Aber warum fangen wir jetzt im September schon mit Weihnachtsthreads an? 8)

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo sunbeam,

wenn 10 leute für das wichteln bereit wären, dann sollte soetwas früh genug geplant werden. erstens müssen daten ausgetauscht werden, eine liste mit vorlieben und absolute "dont´s".

dann sollte soetwas nicht mit dem weihnachtlichen streß zusammen gepackt werden.

und drittens, wer selbst viele sachen bastelt, der fängt schon früh mit all der planung, vorbereitung und arbeit an :D

liebe grüße von der
laufmasche

ps: der erste weihnachtsbeitrag ist schon lang vorhanden :D

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wichteln ist so was spannendes für jeden Teilnehmer... und nacher kommt die große Entteuschung :lol:
Zu dem was Sunbeam schrieb, man kann das ''Geschenck' ja an eine Postdienststelle schicken oder an einen Überreicher(weis nicht wie sowas gennant wird)
Dann wäre da mit der Adresse auch nicht mehr so schlimm

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »



hi Leute,

also ich wäre dabei!Ist recht lustig und mit der adresse ist meiner meinung nach kein großes problem!Dann müssten wir auch noch ein Preis fest legen usw. und mit der Liste ist das keine so schlechte idee :)

mit freundlichen grüßen

stink3finger!

» stink3finger » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,20 »


Ich bin hier zwar noch nicht so lange dabei, hab bisher auch nur einmal gewichtelt, aber ich fand es schon eine schöne Sache. Natürlich kann es auch Enttäuschungen geben, wenn man die Leute ja nicht kennt und sie nix von sich erzählen wird es schwer etwas passendes für den jenigen zu finden, aber das könnte man ja im Vorfeld vielleicht irgndwie mit den interessierten Leuten abklären. Fehlt nur noch die richtige Idee :)

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo stumpy,

wenn so ein wichtel-tausch zustande kommen würde, dann mache ich gerne die organisation.

ich habe soetwas schon einmal veranstaltet und damals lief alles gut, bis auf ein päckchen das leider mit der post abhanden gekommen war, aber wozu der wichtel nichts konnte (ich weiss auch das das päckchen los geschickt wurde, da ich diese person etwas näher kannte und ich mich somit auf sie verlassen konnte).

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo ihr Lieben!

Die Idee mit dem Wichteln find ich super! Ich habe jetzt mal ja angeklickt, aber wie schon gesagt wurde, mit dem Adresse rausrücken bin ich auch etwas skeptisch, vielleicht ginge das ja auch über einen andern Weg!

Gewichtelt hab ich schon oft! Bei irgendwelchen Weihnachtsfeiern, bei Freunden, in Jugendgruppen - Wichteln geht ja auch zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass!

Ich habe Geschenkemäßig auch schon alle Extremen miterlebt. Mal musste man wirklich irgendwelches Gerümpel zum Wichteln mitbringen (da war dann alles dabei vom Telefonbuch des letzten Jahres, über Kaugummiautomaten- und Überraschungseierfiguren bis hin zu selbst gebastelten Kerzen oder einer Flasche Bier - war sehr sehr lustig und extrem billig für alle Teilnehmer);
mal musste man irgendwas nettes im Wert von ca. fünf Euro mitbringen!

Ich fand das mit dem Gerümpel fast lustiger als das normale Wichteln! Bei der Gerümpel-Sache wurde das Wichteln dann noch mit einem Spiel verbunden und zwar durfte sich jeder ein Wichtelgeschenk aus dem großen Pott rausnehmen, dann setzte man sich in einen großen Kreis und so ein großer Watte-Würfel ging reihum. Jeder musste würfeln und bei einer sechs durfte man sein inzwischen ausgepacktes Wichtelgeschenk mit einer Person seiner Wahl tauschen! Da gabs dann immer so zwei, drei Geschenke, die richtig toll waren und die jeder haben wollte! Um die haben sich die Leute dann gerissen! Nach einer halben Stunde wilder Tauscherei wars dann zu Ende und alle hatten dann doch irgendwie was, das einem Freude bereitet hat (sogar das alte Telefonbuch fand einer ganz toll, weil er gerade umgezogen war und noch keines hatte!) :lol:

Wichteln find ich richtig cool 8)
Liebe Grüße von der
Jules
:roll: :roll: :roll:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis zur 9. Klasse mussten wir wichteln weil die Mädchen das immer wollten.... und ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe mir damals die tollsten Sachen überlegt, gebastelt, gekauft und verpackt um dann einen 79ct Tamagochi oder vergleichbares zu gekommen. Klar der Gedanke zählt, aber etwas Niveaulos ist das doch schon, ich geh ja auch nicht in den Aldi nehme irgendwas das weniger als eine Tüte Gummibären kostet und verschenke das dann. Irgendwie kam ich mir damals immer sehr sehr verarscht vor.

Mfg

» Platin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde Wichteln an sich lustig und eine tolle Idee, habe aber erst einmal frueher in der Schule gewichtelt. Das war leider eine enttaeuschende Erfahrung, ich hab mir riesig was ausgedacht und selbst nur ollen Kram bekommen. Seitdem wichtele ich nur mit mir selber :lol:
Vor einiger Zeit habe ich dann eine interessante Variante des Wichtelns kennengelernt: jeder spendet ein Geschenk, die werden im Weihnachtssack gesammelt. Dann werden Nummern gezogen und in der Reihenfolge die Geschenke blind gezogen. Der Witz an der Sache ist aber, dass derjenige, der gerade ein Geschenk genommen hat, einmal tauschen darf, falls ihm ein anderes, bereits ausgepacktes Geschenk besser gefaellt. Verweigern darf man den Tausch nicht. So machen die beliebtesten Geschenke mehrfach die Runde und keiner weiss, was er am Ende mit nach Hause nehmen wird. Wenn man die Sache nicht so ernst nimmt ist das ein Riesenspass.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^