Wichteln zu Weihnachten

vom 01.09.2007, 20:44 Uhr

Wichteln bei Talkteria

Ich würde mitmachen
12
52%
Ich würde nicht mitmachen
11
48%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Die Idee mit dem Wichteln finde ich ganz gut! Ich habe schon immer gerne gewichtelt, einfach der Überraschung wegen!

Also ich wäre aufjeden Fall dabei!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde wichteln toll und wäre auf jeden Fall dabei. Finde es einfach witzig, was dabei zum Vorschein kommt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Vor einigen Jahren, als ich vielleicht in der siebten oder achten Klasse war, haben wir mal in der Schule gewichtelt.

Ich weiß noch, dass ich der Mitschülerin irgendwelchen Krimskram gekauft habe (so bezeichne ich das zumindest heute :lol: ). Das waren unter anderem ein Stempel und eben noch andere Sachen. Mein Bruder, der mit mir in eine Klasse ging, "musste" auch mitwichteln, aber er wollte nicht einkaufen gehen, also habe ich gleich etwas für seine Wichtelpartnerin mitgekauft und zwar eine kleine Pinnwand mit ein paar bunten Reißzwecken.

Bekommen habe ich eine Kerze in einem Gefäß aus Glas. Ehrlich gesagt fand ich die Kerze nicht so toll und war etwas neidisch auf eine Freundin von mir, die eine Pringles-Dose bekommen hat. :lol:

Allgemein gesehen ist wichteln vielleicht eine gute Idee.

Ach ja, in einem Jugendkreis haben wir auch gewichtelt, das ist mir gerade eingefallen. Was ich verschenkt habe, weiß ich gar nicht mehr. Bekommen habe ich eine hübsche Dose mit selbstgebackenen Keksen, was ich eine ganz nette Idee fand.

Wo war ich geblieben? Ach ja, wichteln ist manchmal ganz lustig, aber manchmal kann es vielleicht auch enttäuschend sein, wenn man sich selber große Mühe gegeben hat um ein Geschenk für den Wichtelpartner auszusuchen, zu kaufen und dann noch hübsch zu verpacken und wenn man dann ein liebloses, billiges Geschenk bekommt, was vielleicht nur Ramsch ist, Deswegen denke ich, dass man nie allzu teure Sachen verschenken sollte aber das Ganze möglichst immer ganz nett zu verpacken, weil ich glaube, dass man anderen Leuten mit einem schönen Wichtelgeschenk schon eine nette Überraschung machen kann, sodass sich der Wichtelpartner dann sehr darüber freut. Zu große Erwartungen darf man aber nicht an denjenigen haben, von dem man ein Wichtelgeschenk erwartet.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ja, klar ist es über ein Forum viel schwieriger sowas zu realisieren als außerhalb der Computerwelt. Erstmal gibt es das Problem, dass man die Wichtelgeschenke versenden muss, was schon mit einigen Kosten verbunden ist und außerdem ist es für Betrüger sicherlich leichter, die dann nur ein Geschenk bekommen wollen, selber aber keins verschicken. Im "richtigen Leben" fällt das ja auf, wenn z.B. in einer Schulklasse ein Schüler kein Wichtelgeschenk mitbringt und daher glaube ich, dass außerhalb des Internets, zumindest was das Wichteln betrifft, weniger betrogen wird.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

sicherlich, man kann betrügen.
allerdings kann man dem auch entgehen, wenn man mehr ausgeben möchte, denn es gäbe die möglichkeit über jemanden zu wichteln. das heisst, eine person ist das zwischenlager und bekommt erst mal alle wichtelgeschenke. das wiederrum würde eben aber bedeuten, das man zweimal porto zahlen muß, einmal zum wichtelpaketesammler und einmal dann das es von dort aus weiter geleitet wird.

auf meiner eigenen homepage hatte ich damals auch so ein wichtelgeschenk gemacht und dort hat es wunderbar geklappt, obwohl die leute sich noch mehr fremd waren als hier, denn auch dort hatten wir direkt gewichtelt.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde Wichteln eine sehr schöne Sache. Bis jetzt hab ich aber hauptsächlich beim Schrott-Wichteln mitgemacht, das wurde immer von allen möglichen Vereinen angezettelt. Wirklich lustig und ich hab mich oft gewundert, wie sich manche Leute über den "Schrott" anderer Leute freuen, die Geschmäcker sind eben verschieden :lol:
Dieses Jahr haben wir im Freundeskreis zu unsrem obligatorischen Weihnachtskegeln noch wichteln geplant, allerdings mit "richtigen" Geschenken. Haben uns aus Kostengründen dazu entschieden, lieber ein etwas teureres Wichtelgeschenk für einen Freund kaufen als für jeden ein Geschenk, denn das wurde von Jahr zu Jahr mehr und damit auch immer teurer. Die Lösung finde ich sehr gut und erleichtert das Einkaufen enorm, weil man eben nicht für alle etwas tolles finden muss.
Wichteln im Forum, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Klingt irgendwie ziemlich umständlich.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


HI,
ich habe noch nie bei einer Wichtelaktion in einem Forum mitgemacht und habe es ehrlich gesagt auch noch nicht vor.

Aber in der Schule haben wir sowas schon mla gemacht und es war eigentlich immer ein großer Erfolg. Wir haben immer geringe Geldbeträge als Maximum gesetzt, damit sicher jeder so ein Geschenk leisten kann und damit man sich was ausdenkt und von Herzen schenkt, statt einfach teuere Sachen zu kaufen. Denn: gekauft kann ja jeder Freude bereiten, aber mit selbst gemachten oder selbst zusammengestellten Sachen Freude zu machen, das braucht schon Talent. In der Regel haben wir vorher immer eine kleine Runde gemacht, was man auf gar keinen FAll möchte, wogegen man allergisch ist und so weiter. Manche haben auch geäußert aus welchem Laden oder Bereich sie etwas haben möchten. Habe das nie gemacht, finde es auch nicht gut. Wenn man einen speziellen Wunsch hat, soll man sich den selbst erfüllen und nciht andere in die Lage bringen, dass sie das machen müsse, was generell keienr denken sollte.

Wichteln ist soweit ich weiß anonym und das macht den REiz noch größer. Doof nur , dass die Kinder sich immer untereinander erzählt haben, wen sie haben, sodass man sich am Ende zusammenreimen konnte, von wem das Geschenk ist. Das war eigentlich nie der Sinn der Sache. Fand das dann auch ein bisshen traurig. Diese Trauer verlog aber immer im Nu, als ich mein Geschenk gekriegt habe. In der Regel war es etwas zu essen und das hat auch immer geschmeckt. Sowas ist mir immer viel lieber als irgendwelche Platikfiguren oder sosntwas gewesen. Nur über Gutscheine würde ich mich noch mehr freuen.

Ich möchte aber nicht zu anspruchsvoll sein ,deswegen habe ich diesen Wunsch nie geäußert. Ich weiß nicht, ob es schon vorgeschlagen wurde ,aber wir könnten ja so eine Aktion bei talkteria.de durchführen. Wenn die Autorin dieses Threads recht hat und andere Foren machen das auch, dann können wir das auch machen ohne Probleme.

Scheint dann doch nicht so viel aufwand zu sein wie es scheint. Frage mich aber nur wie das mit der Umsetzung klappen soll. Muss jeder seien Adresse angeben? Also ich würde das nicht freiwillig mitmachen, wenn man so Details herausgeben müsste. Das ist mir dann zu privat. Dann wichtel ich liber mit meinen Freunden. An die Autorin: danke aber für den Thread. Es kommt bei mir langsam Weihnachtsstimmung auf. Endlich!!! :lol:

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ehrlich zu sein habe ich auch noch nie bei einer Wichtelaktion in einem Online Forum mitgemacht und ich glaube auch nicht, dass ich es vorhätte, deswegen eher nein.Ich würde es auf jeden Fall in meinem Freundenkreis unternehmen, jedoch fehlt mir bei einem OnlineForum die persönlichen Bedürfnisse und auch was genau die Person haben würde. Was auf jeden Fall okay wäre, ist einfach ein Bild in Paint oder Ähnlichem malen, den man dem bestimmten Benutzer geben könnte. Zum Beispiel ein Bild des Namen der Person mit dem Avatar beschmückt als .jpg? Die Idee würde mir auch sehr gefallen, jedoch halte ich von dem Wichteln selbst online leider nichts.

In der Schule habe ich das auch zweimal schon gemacht. Und zwar einmal in der 6. Klasse und einmal in der 8. Die einsetzbaren Geldbeträge waren maximal auf 10 Euro beschränkt und da es ja eine richtig schöne Klassenatmosphäre bei uns gab wusste jeder wem was gefallen würde. So hat unser Klassenclown zum Beispiel eine Clownsmaske bekommen, denn er wurde von fast jedem Lehrer als Clown bezeichnet! Ich als Kinofanatiker habe von einem netten Mädchen einen Kinogutschein bekommen und verschenkt habe ich glaube ich ein kleines Parfum für jemand anderen.

Wichten allgemein ist auf jeden Fall eine tolle Sache, denn man kann anonym denen etwas schenken, von denen man auch gerne etwas bekommen würde, jedoch halte ich wie oben schon genannt leider nicht viel vom online wichteln, denn man kennt diese Person ja kaum und weiß auch nicht genau was man schenken sollte und ob man überhaupt was zurückbekommt. Die Anonymität online kann dabei eine große Barrikade sein, die das ganze fast unmöglich machen kann!

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit "Ja" abgestimmt, allerdings aufs reale Leben bezogen, nicht auf Online-Foren :wink:
Richtig witzige Erfahrungen habe ich mit "Schrott-Wichteln" gemacht, da verpackt und bringt jeder Teilnehmer eine Sache mit, die richtig kaputt, hässlich oder unnütz ist und dann wird eine halbe Stunde um die Sachen gewürfelt. Danach wird ausgepackt. Ist ganz witzig. Und da ist dann auch niemand enttäuscht, weil alles ist ja nicht wirklich gelungen und mehr als Spaß, denn als schenken gedacht.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab bislang 2 mal in Foren beim Wichteln mitgemacht und fand es immer ganz lustig. Einmal in einem kleinen Forum (nur 200 angemeldete User wovon vielleicht 20 regelmässig Aktiv sind), da ich dort auch Moderatorin bin kennt man sich natürlich auch von der Sommergrillparty 8)
Und ich kann mich auch nicht beschweren, dass es "Müll" war den ich bekommen habe - war eine schöne Kiste mit Schwimmkerzen, einer Schale und Süssigkeiten drinnen :wink:

Beim 2. mal hab ich einen Amazon-Gutschein bekommen und so was kann man ja auch immer wieder brauchen. Also sollte hier so etwas kommen, würd ich auch mitmachen und mit der Adresse rausgeben hab ich auch keinerlei Probleme da ich alle paar Monate joblich dedingt Umziehe und ihr mich so auch nicht verfolgen könntet :lol:

Was in dem kleinen Forum ganz gut geklappt hat, die Adressen wurden nur dem Admin zugesandt und konnten auch nur von ihm und seiner Frau (Co-Admin) eingesehen werden. Ausgelost wurde ganz klassisch mit Zettel und mit Onlineziehung per Videosteam. So konnte man auch relativ sicher sein, dass nicht Betrogen wurde. Jeder Teilnehmer hat dann via PN nur die Adresse seines Wichtelpartners bekommen - und als "Beweis" dass es abgeschickt wurde, diente der Durchschlag vom Paketschein. So konnte man auch selbst verfolgen Anhand der Sendungsnummer, ob und wann es angekommen ist.
Ich find, wer ehrlich Interesse hat nicht nur zu bekommen, sondern auch dem Wichtelpartner was zu schicken kann die Portogebühren schon einmal "opfern". Gerade heutzutage gibt es viele Unterschiedliche Anbieter mit günstigen Preisen zum verschicken. Wenn der Wichtelpartner allerdings aus Österreich, Schweiz etc. ist und der Versender aus Deutschland - dann ist es allerdings etwas anderes. Vielleicht kann man für diese Interessenten ja auch eine seperate Ziehung machen wenn es mehrere Teilnehmer gibt, denke Landesinnerhalb sind auch dort die Versandgebühren nicht so hoch ?!

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^