Katzenschlafplatz / Katzenschlafplätze
Katzen mögen es ja gerne warm und kuschelig. Sie suchen sich manchmal die unmöglichsten Stellen und Orte, um sich gemütlich einzurollen und ein Schläfchen zu machen. Frauchen oder Herrchen wundern sich, wo denn die Samtpfote geblieben ist und finden sie anschließend in einem Karton, friedlich schlafend.
Mein Kater liegt sehr gerne in der Badewanne oder im Waschbecken und macht dort ein Nickerchen. Er legt sich aber auch gerne auf den Bürostuhl auf der am Schreibtisch steht. Mein Kater liegt dann am liebsten auf dem Rücken, mit verdrehtem Kopf und allen Vieren in der Luft. Meine Katze liegt gerne auf dem Aquarium oder hinter dem Sofa, direkt vor der Heizung.
Aber sie liebt alles in das sie reinkrabbeln kann, wie Kartons, Kisten und Höhlen. Aber auch das Hundekissen hat es ihr angetan und sie hat es eigentlich schon zu ihrem Bett erklärt. Außerdem hat sie es auf das Hundekörbchen im Schlafzimmer abgesehen. Sie versucht bei jeder Gelegenheit ins Schlafzimmer zu kommen, um sich dann gleich ins Körbchen zu werfen.
Wo liegen und schlafen denn eure Katzen am liebsten? Habt ihr auch schon eine Katze vermisst und schlafend an einem unmöglichen Ort gefunden?
Also als ersten einmal muss ich sagen, dass ich deine Beiträge zu den Katzen sehr gut finde. Ich selber habe ja auch einen Stubentiger und meine Eltern haben zwei.
Meine Katze schläft eigentlich überall, aber am aller liebsten nachts neben meinem Kopfkissen. Bekomme das auch aus ihr nicht mehr raus. Hab die kleine auch schon sehr oft gesucht und dann meistens nur durch einen Zufall wieder gefunden. Hatte an meinem Schreibtisch einen Stuhl stehen und über den hing einen Decke. Als ich mich setzen wollte wurde ich auf einmal von unter der Decke her angeknurrt. Des Weiteren hat meine Katze im Waschbecken ihren Lieblingsplatz, dort liegt auch immer ein Handtuch auf dem sie sich zusammen rollen kann. Aber auch meine Laptoptasche ist für sie zum Idealen Schlafplatz geworden.
Bei meinen Eltern muss man immer zwei Katzen suchen. Ihr Kater schläft meist in irgendeiner dunklen Ecke oder hinter irgendwelchen Möbeln. Wenn er Lust hat und es sind keine Fremden Personen in der Wohnung, dann schläft er auch gern mal auf der Heizung oder aber in seinem Katzenkorb. Na ja und im Hundkorb ist er auch schon eingezogen, nur dass unser Hund so dumm ist und ihn gewähren lässt. Die zwei sind ein Herz und eine Seele, erst wen Wuschi das essen gekostet hat, geht sie ( Kira, der Hund meiner Eltern ) erst ran.
Die Katze meiner Eltern ist etwas ganz besonderes, die haben wir aus dem Tierheim geholt. Sie ist, wenn man sie von weiten sieht eine ganz normale Katze, aber bei näherem Hinsehen erkennt man, dass sie nur noch ein Auge hat. Aber auch mit nur noch drei Zähnen meistert sie ihr Katzenleben recht gut. Sie ist für uns zwar eine Kleine Diva, aber wir haben sie lieb. Sie schlief am Anfang auch immer in der Badewanne und war da kaum raus zubekommen. Und jetzt schläft sie eigentlich überall, ob auf der Heizung oder aber auf dem Kissen auf dem Sofa. Aber auch Kisten und Kartons nimmt sie gern zum schlafen.
Habe schon von vielen gehört, dass Katzen gern in Kisten oder Kartons schlafen. Solange man sie da in Ruhe lässt. Aber auch Schränke gehören zu beliebten Schlafplätzen.
Meine Trixie schläft ganz gerne auf der Lehne der Coutch (Wohnlandschaft). Dort auf der Coutch-Lehne hat sie ihren festen Platz. Sie liegt immer auf der gleichen Fläche. Dann muß da ihr Schaf (Sigikid Kuschelschaf) dort liegen und meine Katze macht es sich dann auf dem Schaf bequem. Dann trettet sich das Schäfchen immer eine Weile noch behaglich und dann schläft sie ein.
Dann hat sie noch einen festen Schlafplatz im Heizraum. Da hat sie es schön warm und gemütlich. Sie hat von einer lieben Bekannten aus dem Internet ein Katzenkörbchen aus Plüsch (weiß und wie das Schäfchen vom Material) bekommen. Da liegt sie schon lange drauf. Dann hab ich noch ein Kunststoffkörbchen gekauft und das weiche Körbchen reingelegt. Da liegt sie dann gerne.
Aber was ich festgestellt habe ist, dass sie nicht in dem Körbchen auf dem Boden liegen will. Also steht das Körbchen nun auf einem Stuhl im Heizraum. Weiß nicht raum, aber die Katze will immer höher liegen. Sicher will sie ihren Überblick behalten.
Unser Kater schläft sehr oft bei einem von der Familie im Bett. Er kommt dann ins Schlafzimmer und kriecht von unten unter die Decke, beißt einen in die große Zehe und rollt sich dann irgendwo neben einem ein. Das mit dem in die Zehe beißen ist natürlich nicht so angenehm, aber es ist nicht so fest, daher kann man es aushalten.
Oder er schläft bei Oma neben dem Bett. Da liegt ein Stuhlkissen, auf dass sich der kleine dann zum Schlafen hinlegt. Und wenn er es da nicht mehr aushält, klettert er zu Oma ins Bett und legt sich auf ihren Hals. Aber das hält sie nicht sehr lange aus, wie ihr euch denken könnt.
Dann hat der kleine auch noch ein Körbchen im Flur stehen, das er aber eigentlich nicht mehr zum Schlafen benutzt. Als er kleiner war, oder wenn Oma mal tagsüber unterwegs ist, dann schläft er schon mal darin. Also er findet immer etwas, wo er sich hinlegen kann, so einen richtigen Stammplatz hat er jetzt nicht, halt mehrere bevorzugt Schlafplätze im Haus verteilt.
Meine beiden Katzen haben auch schon so ziemlich jeden Platz meiner Wohnung irgendwann mal als Schlafmöglichkeit genutzt. Im Sommer ist es bei meiner Kleinen auch so, dass sie gerne mal im Waschbecken schläft, nachvollziehbar, da es bestimmt schön kühl ist und auch noch so eine tolle Form hat, in der man sich schön zusammenrollen kann.
Auch außerordentlich beliebt ist natürlich der Kleiderschrank. Sobald ich davon eine Türe öffne, steht mindestens eine der Samtpfoten neben mir. Jedesmal, wenn ich die Tür wieder zumachen will, muss ich noch mal extra gucken, dass ich auch keine Katze mit einschließe. Denn selbst, wenn ich meine, ich hätte genau aufgepasst und es wäre keine Katze reingehuscht, ich hab mich schon etliche Male vertan und es doch nicht mitbekommen.
Sobald sich aus irgendeinem Grund ein Karton in der Wohnung befindet, wird der natürlich auch direkt als Schlaf- und Spielstätte in Beschlag genommen. Oder einfach nur eine Plastiktüte, die auf dem Boden liegt, irgendeine Katze legt sich IMMER darauf.
Ansonsten ist auch der Wäschekorb ein beliebter Schlafplatz, auf Schränken scheint es auch recht gemütlich zu sein, unter Schränken wohl ebenfalls und meine Kleine hat noch einen besonderen Lieblingsplatz: Ich habe in einer Schublade einer Kommode Wolle gehortet. Sobald ich diese Schublade aufziehe kommt sie angerannt, hüpft hoch und legt sich auf die Wolle. Ich lass es ihr auch durchgehen, wenn sie es doch so schön findet.
Mein kleiner Racker sucht sich auch immer die unmöglichsten Plätze aus. Wenn der sich einmal versteckt, dann kann man den wirklich ewig suchen. Vorallem wenn unser Hund, den wir jetzt seit gut drei Wochen haben, ihn wieder jagt. Die beiden verstehen sich wirklich gut, aber sind immer mal wieder auf kleiner Jagd.
Am liebsten schläft Olli Nachts bei mir im Bett, oder er legt sich neben dem Bett auf den Sessel. Dann liegt er oben auf der Lehne und 'bewacht' mich. Oder wenn ich am LapTop sitze, liegt er neben mir auf de Stuhl und wehe es nähert sich jemand. Am schlimmsten ist es immer, wenn er sich versteckt. Dann liegt er an den unmöglichsten Plätzen. Die meisten kenne ich mittlerweile, wie zum Beispiel hinter seinem Katzenklo, zwischen Schrank und Heizung, oder unter dem Sessel. Einmal haben wir ihn zwei Stunden gesucht, weil er sich im Kleiderschrank meines Bruders versteckt hatte.
So viel zu den Schlafplätzen von meinem Kleinen.
Auch ich kann über die ungewöhnlichen Schlafplätze von Katzen ein Liedchen singen. Bevor wir Katzenbesitzer wurden, richteten wir unsere Wohnung natürlich dementsprechend ein und kauften zudem unzählige Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten, wie beispielsweise Betten, Kissen, Höhlen, eine Liege, die am Heizkörper befestigt wird, eine kleine Couch, eine Hängematte und ein Körbchen. Leider mussten wir später feststellen, dass diese Dinge gar nicht gut ankamen und überhaupt nicht genutzt wurden.
Stattdessen macht man es sich lieber auf unserer Couch, dem Ess- oder Couchtisch, der Fensterbank, der obersten Etage auf dem Kratzbaum oder in der Badewanne gemütlich. Unter den Heizkörpern wird auch gerne mal eine Runde geschlummert, genau wie auf dem Toilettendeckel. Auch der Boden ist als Schlafplatz sehr beliebt, egal ob der Teppich, die Badematte oder der nackte Fußboden. Einmal lag unser Kater ausgestreckt direkt vor der Haustür, was sehr witzig war, weil er aussah wie diese Plüschtür-Zugluft Stopper.
Eine unserer Katzen hat sich auch gerne "geschützte" und möglichst enge Schlafplätze gesucht. Nachts hat sie auch gerne bei uns unter der Decke im Bett geschlafen. Sie hat auch ab und zu mal ein paar Bücher aus dem Regal geschubst, weil sie sich unbedingt dahinter reinquetschen musste.
Als sie dann mal versehentlich in einem Schrank eingesperrt wurde und wir sie erst NACHDEM sie Pipi machen musste, gefunden haben. Haben wir ihr einen Katzenkorb gekauft und die Öffnung zusätzlich noch mit einer Decke verhängt. Da war sie dann meistens drin. Draußen geschlafen hat sie dann nur noch, wenn sie auf einem von uns liegen konnte.
Die andere Katzen war das genaue Gegenteil und hat immer an offenen und am liebsten erhöhten Plätzen geschlafen: Fensterbank, Bett, Schreibtisch. Ihr Lieblingsplatz war ein Fußsessel (oder wie nennt man die Dinger, die es als Fußablage zu Sofagarnituren dazuzukaufen gibt?).
Da muss ich einfach nur zustimmen. Mein Kater und meine Katze schlafen auch an den unmöglichsten Stellen. Sie schlafen zum Beispiel gerne im Waschbecken oder in Spüle wenn nichts drin liegt. Dabei haben sie jeder sein eigenes Körbchen.
Doch auch im Bett schlafen sie. Mein Kater legt sich auch auf den Heizkörper und dreht sich dort auf den Rücken, ich habe noch nie geschafft davon ein Foto zu machen. Meine Katze schläft am liebsten rechts neben dem Fernseher. Auch nicht gerade der gemütlichste Platz wie ich finde. Aber gut zu wissen ist das nicht nur meine so sind.
Wir haben ja auch zwei Katzen und die suchen sich auch manchmal sehr ungewöhnliche Schlafplätze in unserer Wohnung aus, manchmal bin ich wirklich erstaunt wo und vor allem in welchen seltsamen Stellungen unsere Wirbelwinde schlafen können.
Kommen wir mal zu der Katze die schon länger bei uns ist. Sie schläft gerne auf unserem Kleiderschrank, hinten in die letzte Ecke gequetscht. Am Anfang habe ich sie natürlich immer gesucht, da schaut man ja auch nicht oft hoch. Aber sie hat mir immer brav mit einem kleinen "mau" geantwortet wen ich sie gerufen habe und schliesslich habe ich sie dort oben entdeckt. Ausserdem macht sie gerne mittags ein Nickerchen auf der Fensterbank in der Küche, sie drängelt sich zwischen die dort stehenden Pflanzen und döst vor sich hin.
Unsere andere Katze mag unsere Esszimmerstühle sehr gerne, dort schläft sie tagsüber am allerliebsten. Aber wehe die sind alle mal besetzt. Dann setzt sie sich vorwurfsvoll vor einen dieser Stühle und erwartet, dass man gefälligst ihren Schlafplatz freigibt. Wenn ich Wäsche wasche, dann liegt sie auch gerne auf der Waschmaschine, vor allem der Schleudergang ist sehr bliebt.
Am allerwenigsten schlafen beide an den dafür vorgesehenen Schlafplätzen. Wir haben zwei sehr kuschelig eingerichtete Körbchen in der Wohnung stehen, da liegen sie aber nur selten drin. Letzte Woche habe ich ihnen bei Fressnapf ein Katzenzelt gekauft. Geschlafen wird darin auch nicht, aber sie lagern ihre Spielsachen dort ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56389.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen