Der Pate 2 - in Deutschland zensiert

vom 21.02.2009, 09:32 Uhr

Hallo,
am 10 April dürfen sich Mafia Fans wieder freuen, denn an diesem Tag erscheint der zweite Teil von "Der Pate". Bei diesem Titel handelt es sich um ein Sequel zu dem ersten Teil. Der erste Teil war auch in Deutschland unzensiert, doch nun kommt die schreckliche Nachricht. "Der Pate 2" wird in Deutschland durch die USK sehr stark geschnitten.

Unter anderem werden folgende Dinge geschnitten. Man kann nun keine Zivilisten mehr grundlos umbringen. Und wenn "Gefahr im Verzug" ist, dann verschwinden die ganzen Zivilisten. Auch werden diverse blanke Brüste zensiert.

Wenn man nun das Game unzensiert zocken möchte, dann muss man sich "Der Pate 2" wohl oder übel aus dem Ausland, beispielsweise England oder Österreich bestellen.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,

also das finde ich ehrlich gesagt total sinnlos. Die Zensierung erscheint mir auch bei diesem Spiel, total unüberlegt. Es gibt ziemlich viele Spiele, die noch viel brutaler sind, die allerdings nicht zensiert werden. Ein beliebter Klassiker wie der Pate wird natürlich zensiert, das ist doch wirklich totaler schwachsinn. Warum soll man Zivilisten nicht mehr grundlos töten können? Das kann man auch bei Grand Theft Auto, und was sehen die Politiker als einen Grund? Ich kann auch sagen, dass der Zivilist hässlich ist, dann könnte ich ihn also töten oder was? Dass bei Gefahr im Verzug die Zivilisten verschwinden, ist eigentlich total unlogisch, aber irgendwo ist das auch richtig so, aber lustig wäre es natürlich, wenn man bei einem kleinen Kampf einige Zivilisten "mitgehen lässt". Ich verstehe allerdings nicht was mit diversen Brüsten gemeint ist. Aufjedenfall ist auch diese Zensierung bestimmt total sinnlos.

Also ich werde mir aufjedenfall die Uncut Version importieren lassen. Wenn der Pfund bis April so niedrig bleibt, dann werde ich mir das Spiel sehr wahrscheinlich aus England bestellen lassen, da habe ich dann auch wenigstens eine vernünftige Version des Spiels, und nicht irgendeine schlecht verkürzte...

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als erstes muss ich mal loswerden das die USK (und auch die FSK) keine Medien zensiert. Diese Institutionen kontrollieren lediglich die Spiele (bzw. Filme) und vergeben ihr Logo oder eben nicht. Die Spiele werden also von den Entwicklern selber zensiert um das gewünschte Logo zubekommen und gegebenenfalls nicht gleich auf den Index zu wandern. Die USK gibt auch Hilfestellungen woran es liegt das die Freigabe verweigert wurde, etc..

Man muss auch nicht im Ausland bestellen um solche Spiele zu kaufen. Gut sortierte Spielefachgeschäffte sollten auch Uncut Versionen anbieten. Ansonsten gibt es auch noch andere Anlaufstellen um ungekürzte Medien (legal) im Inland zu beschaffen.

Manchmal sind die Entwickler etwas übereifrig und zensieren mehr als sie eigentlich müssten um schneller durch die Kontrolle zu kommen, wenn man einen weiteren Anlauf bei der USK ausschließen möchte um den Release Termin einhalten zu können. Das könnte in diesen Fall geschehen sein, wenn man bedenkt welche Spiele ungekürzt in Deutschland vertrieben werden können.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

also da hast du schon Recht otsego, aber da haben die Hersteller von der Pate 2 wohl ziemlichen mist gebaut. Sie hätten eigentlich viel weniger zensieren müssen, beispielsweise das Umbringen von Zivilisten. Ohne einen bestimmten Grund kann man die Zivilisten eben nicht mehr umbringen, aber was man momentan als Grund sehen soll, weiß eigentlich niemand so recht. Dies war beispielsweise eine unnötige Zensierungen, denn wie ich bereits geschrieben habe, kann man solche Aktionen bei Grand Theft Auto permanent ausführen, und Grand Theft Auto ist teilweise sogar noch geschnitten. Die blanken Brüste werden wohl als kleine Diskussion offen bleiben, da werden die einen sicherlich für und die anderen gegen sein. Mir ist es eigentlich recht egal bei dieser Zensierung, da es im Hauptspiel auch um etwas anderes geht, aber ich bin mir sicher, dass man auch dies nicht zensieren müsste.

Total unsinnige Zensierungen zeigen mal wieder die Dummheit und die Faulheit der Spieleprogrammierer, wer nur schnell und grob zensiert, damit das Spiel schneller auf den Markt kommt, ist für mich kein vernünftiger Spieleprogrammierer. Zumal der Pate 2 bereits verschoben wurde, da die Hersteller das Spiel angeblich verbessern wollten. Aufjedenfall greife ich direkt zur Uncut Version und werde mich über nichtzensierte Inhalte erfreuen.

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Pate 2 war kein gutes Spiel. Der Anfang schien gut, mit toller Grafik und viel Action, doch nach der ersten Mission Enttäuschung. Die Autos verpixelt und langweilig und immer nur das Gleiche. Erose und Läden erobern. Das Spiel feierte auch keine großen Erfolge, nachdem vorerst sehr viel Wind darum gemacht wurde. Für mich war Der Pate 2 eins der schlechtesten PC-Spiele.

» adrianmootoo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »