Warum sind ISDN Telefone so teuer?

vom 20.02.2009, 23:33 Uhr

Hallo, mein Freund und ich haben uns heute ein ISDN Telefon gekauft. Wir haben lange bei Amazon gesucht und dann eines von Siemens mit Anrufbeantworter der intigriert ist gefunden.

Allerdings, finde ich es ziemlich teuer denn wir haben 85 Euro für das Telefon bezahlt. Es sieht zwar chic aus, aber warum sind denn dieses ISDN Telefone teurer als analoge Telefone? Wir haben damals bei Versatel den Telefonanschluss als ISDN Anschluss beantragt und es vor einem Jahr bei Alice so übernommen.

Findet ihr das die hohen Preise für ein ISDN Telefon gerechtfertigt sind?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag jetzt total daneben liegen, aber braucht man dazu extra ein bestimmtes Telefon? Meine Eltern hatten auch einen ISDN Anschluss und wir hatten in jedem Zimmer eine Dose. Und wir haben uns einfach irgend ein billig Telefon gekaut und das Kabel in die Dose gesteckt. Je nachdem, welche Nummer angewählt wurde, klingelte es in dem entsprechenden Zimmer. Mein Telefon war eins für 10 Euro und das von meinem kleinen Bruder für 30 Euro.

Das einzige war die ISDN Anlage, die man kaufen muss, damit man über einen Anschluss die verschiedenen Nummern technisch anschließen kann, aber das man ein bestimmtes Telefon kaufen muss, ist mir neu. Habt ihr mal ein altes Telefon von euch in die Dose gesteckt und ausprobiert? Da ihr aber schon ISDN hattet, als ihr eingezogen seid, nehme ich an, dass die technischen Voraussetzungen schon alle da waren. Bis auf der Tatsache, irgendein Telefon in die Buchse zu stecken.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Wenn man alle Nummern, die man vom Anbieter bekommen hat auch nutzen will, dann muss man bei vielen Routern auch ein ISDN Telefon haben. Als wir früher die Eumex hatten, konnte man dort mehrere Telefone anschliessen, die auch alle eine andere Nummer zugewiesen bekamen. Also kann man im Prinzip auch einen ISDN Anschluss ihne ISDN Telefon nutzen.

Wir werden uns auch ein ISDN Telefon kaufen, weil wir einen Anschluss mehr nutzen wollen, als analoge anschlüsse am Router sind. Und haben uns auch über die Preise gewundert. Wir werden das T-Com Sinus A 301i Schnurloses ISDN-Telefon mit integriertem digitalen Anrufbeantworter und beleuchtetem Farbdisplay kaufen. Es kostet ca 80 Euro. Warum die so viel teurer sind wie die analogen weiß ich auch nicht. Das T-sinus A301 ohne ISDN kostet ca 30 Euro weniger und hat meines Erachtens, wenn man die Beschreibung liesst die gleichen Funktionen. Aber wenn man eben mehrere Telefone mit anderer zugewiesener Telefonnummer nutzen will, dann braucht man es.

Ich denke mal, dass die Technik vielleicht doch ein wenig anders ist. Oder aber die Nachfrage ist nicht so groß und deswegen machen die Hersteller es eben teurer. Gewundert haben wir uns auch über den hohen Preis.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
man kann Analoge Telefone an die ISDN Anlage nur anschließen wenn auch ein Digital-Analog Wandler vorhanden ist, der das ISDN Signal auf Analog umrechnet. Dies ist allerdings nicht zu empfehlen, da die Sprachqualität von ISDN deutlich besser ist als die von Analog.

Hier haben wir auch schon den Punkt, warum ISDN Telefone so teuer sind. Da ISDN Digital läuft braucht das Telefon kompliziertere Technik und so sind die Herstellungskosten höher. Ein Analoges Telefon kann viel einfacher gebaut sein. Dafür hat man bei ISDN auch die Leistungsmerkmale und bessere Sprachqualität. VoIP stellt übrigens zur Zeit einen (leider noch relativ instabilen) Konkurenten zu ISDN dar.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge