Verwirrende Amazon Suche

vom 20.02.2009, 23:25 Uhr

Hallo, mein Freund und ich haben heute bei Amazon nach einem neuen Telefon gesucht. Da wir einen ISDN Anschlss haben, soll es natürlich ein ISDN Telefon ohne Schnur sein.

Als wir dann in die Suchfunktion die Begriffe ISDN Telefon eingegeben haben, waren die Ergebnisse alles andere als zufrieden stellend. Denn es wurde auch normale analoge Telefone angezeigt. Obwohl weder in der Artikel Beschreibung noch in den Merkmalen irgendetwas von ISDN stand.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei Ebay. Warum zeigt die Suche denn nicht ausschließlich ISDN Telefone an?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, obwohl ich, wenn ich sowas wie ein ISDN Telefon suche nicht einfach die zwei Worte eintippe sondern "ISDN"+"Telefon" oder "ISDN Telefon" schreibe. Das mache ich Dank Google inzwischen schon automatisch so, da man dort sonst ja alle möglichen Ergebnisse geliefert bekommt.

Ich denke, dass Amazon (und Ebay) neben Name, Beschreibung, Stichworten und eben den ganzen Sachen, die man als Kunde in der Artikelbeschreibung sehen kann dem Artikeln auch weitere Eigenschaften zuordnet, die für die Suche relevant sind.

Wenn du zum Beispiel eine Kamera suchst bekommst du oft auch Batterien und solche Sachen angezeigt, also Sachen, die eigentlich kein Kamerazubehör sind, die aber wohl viele Leute mit einer Kamera zusammen bestellen. Oder wenn du bei Büchern nach einem bestimmten Buch suchst bekommst du spätestens auf der zweiten Seite auch zu sehen, was der Autor sonst noch so veröffentlicht hat. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass viele Leute mehrere Bücher vom gleichen Autor bestellen. Es könnte aber auch sein, dass Amazon ein System hat, dass die Ähnlichkeit von Artikeln bewertet und man bekommt dann eben einfach alles angezeigt was 100% bis 90% Ähnlichkeit mit dem hat was man sucht.

Aber wie das wirklich genau funktioniert wird wohl das Geheimnis von Amazon oder Ebay bleiben, denn schließlich hängt von den Ergebnissen, die ein Kunde bei einer Suche bekommt auch der Erfolg des Unternehmens ab. Da wird sich mit Sicherheit keiner in die Karten schauen lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,
Amazon besitzt eine der fortschrittlichsten Suchtechniken! Die A9 Technologie von Amazon untersucht dein Surfverhalten auf der Amazon Webseite und sortiert entsprechend die Suchergebnisse.

Ich habe grade mal nach einem ISDN Telefon gesucht und konnte nichts verwirrendes feststellen. Entgegen deiner Fehlerbeschreibung werden bei mir ausschließlich ISDN Telefone angezeigt.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge