Wordpress & MYSQL - mehrere Domains bei einer Datenbank

vom 20.02.2009, 21:58 Uhr

Hallo,

momentan bin ich gerade dabei mich in das Völkchen der Blogger einzureihen und wollte sicherheitshalber hier einmal etwas nachfragen was mir bisher aus der Wordpress Dokumentation nur zu 95 % klar geworden ist.

Im Blogwahn sind mir jetzt Ideen für 3 Blogs (mit verschiedenen Domains) gekommen die ich alle in einer Wordpress Instanz verwalten möchte um mir langfristig hier Zeit bei der Verwaltung zu sparen (z. B. Aktualisierung der PlugIns). Ich weiß, dass dies über $table_prefix = 'wp_'; in der wp-config.php möglich ist, nur bin ich mir nicht zu 100 % sicher, was dort eingetragen werden muss.

Momentan bin ich soweit, dass ich hier von der Basis

Code: Alles auswählen
 $arrPrefix = explode( ".", $_SERVER["HTTP_HOST"] ); 
 $table_prefix = $arrPrefix[( count( $arrPrefix ) - 2 )].'_';
ausgehen muss.

Liege ich richtig damit, dass ich den jeweiligen Domainnamen in der Langform bei HTTP_HOST eintragen muss? Also dass bei zwei verschiedenen Domains mit dem Namen www.muster1.de und www.muster2.de z. B. der Code so aussehen muss?
$arrPrefix = explode( ".", $_SERVER["http://www.muster1.de"] ); 
oder liege ich hier falsch? Wenn ja wo, und wie ist es richtig?

» Schreibender » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,16 »

So, ich hab in der Zwischenzeit einiges vor mich hingewerkelt und bin zumindest soweit, dass ich weiß, dass der Gedankengang mit www.muster1.de usw. falsch war und anscheinend nur die Zeile ausreicht...

Dumm nur: Es funktioniert rein gar nichts. Ich habe die wp-config.php entsprechend editiert (siehe erster Code), auf meinem Webspace die MySQL Datenbank aktiviert und wollte nun eigentlich die "/wp-admin/install.php" zur Installation ausführen - geht nur leider nicht, denn ich kann sie gar nicht aufrufen im Browser aufrufen. Bei mir wäre das konkret (verwalte den WebSpace mit Filezilla 3.2.1) /html/wp/wp-admin/install.php - /html ist Stammverzeichnis, /wp ein von mir erstelltes in welches ich die geänderten Installationsdateien hochgeladen habe. Vor /html/... habe ich den Servernamen gesetzt, den mein Hoster mir angegeben hat.

Ich komme gar nicht erst zur Installation, sondern werde ständig mit einem 404 abgewiesen und dass die URL nicht gefunden werden kann...

So, hab das Thema nach weiterem Einarbeiten soweit durch :wink: - hier die Lösung des Problems:

Problem 404 Fehler - Lösung: Hoster hatte das Domainrouting noch nicht richtig umgesetzt. Nachdem ich das einrichten konnte ging die Wordpress Installation fast problemlos und lies sich easy über muster.de/wp-admin/install.php aufrufen.

Da eine meiner Domains einen Bindestrich enthielt (also muster-1.de) gab es aber noch ein weiteres Problem in Form von

FEHLER: $table_prefix in der Datei wp-config.php darf nur Nummern, Buchstaben und Unterstriche enthalten.

Lösung: statt
$arrPrefix = explode( ".", $_SERVER["HTTP_HOST"] );
einfach
$table_prefix = str_replace( array( ".", "-" ), "_", $_SERVER["HTTP_HOST"] )."_";

Danke an Erik Range und seinen Blog für die Inspiration - das ganze soll übrigens (laut einem anderen Blog) auch mit Wikis oder CMS problemlos funktionieren!

P.S.: Ich hab das Problem zwar gelöst, aber mehr oder weniger durch Try & Error - falls mir jemand grob erklären kann, was die Befehle genau machen bzw. wo der elementare Unterschied liegt würde ich mich trotzdem darüber freuen, da ich gerne auch verstehe was ich eigentlich mache...