Du siehst schlecht aus...
Heute war ich meinen Sohn zum Turnen bringen. Da sah mich eine Mutter eines anderen Jungen die mich auch kennt. Sie schaute mich komisch an und meinte: Du siehst aber nicht gut aus. Bist Du schon wieder krank bzw. erkältet? Ich meinte darauf hin: Nein, eigentlich gar nicht. Außer Schnupfen und Herpes habe ich nichts. Bisschen müde werde ich vielleicht sein.
Sagt ihr anderen eigentlich das sie nicht gut aussehen wenn ihr der Meinung seid? Ich finde das nicht so gut. Das Thema hatte ich neulich mit einer Kollegin von mir. Den eine andere Kollegin sagt es einem auch gleich wenn sie meint man sieht übel aus. Ich finde es halt nicht so gut, weil mir es z.B. an einem Tag gut ging. Da kam die Kollegin und meinte: Wie siehst Du denn aus?
Ich finde das macht unsicher. Dann bin ich doch tatsächlich panisch zum Spiegel gerannt und mich armes Mädchen zu begutachten. Wenn ich dann echt schlecht aussehe dann fange ich sofort an mich nicht gut zu fühlen. Hätte sie aber nichts gesagt, dann hätte ich wohl meine gute Laune behalten.
Wie seht ihr das? Sagt ihr das wenn ihr das meint oder gehört es zur Höfflichkeit da nicht zu fragen nach dem Allgemeinzustand?
Ich habe mit solchen Kommentaren auch so meine Erfahrungen gemacht. Wenn ich für jeden "du siehst aber blass aus" Kommentar einen Cent bekommen hätte wäre ich reich Ich habe zwar grüne Augen, aber recht dunkle Haare und anscheinend passt dazu für die meisten Leute keine weiße Haut, die auch im Sommer nicht dunkler wird sondern nur mehr Sommersprossen bekommt. Die Leute, die mich länger kennen wissen das natürlich auch, aber für alle anderen sehe ich eben blass aus und da in unserer Gesellschaft ja gebräunte Haut mit Gesundheit gleichgesetzt wird bekomme ich eben entsprechende Kommentare ab.
Ich selber halte mich mit solchen Kommentaren vor allem wegen meinen eigenen Erfahrungen auch weitgehend zurück. Außer es handelt sich um wirklich enge Freunde oder Familienangehörigen bei denen ich schon seit längerem bemerkt habe, dass sie nicht ihr übliches Aussehen haben. Da würde ich dann aber auch nicht mit "du siehst ja schlecht aus!" rausplatzen, sondern nachfragen, wie es der Person denn geht.
Ein gutes Mittel gegen solche Kommentar ist übrigens ein langer und möglichst absurder Vortrag darüber, was denn heute alles schief gelaufen ist und warum dein "schlechtes" Aussehen total gerechtfertigt ist. Jeder, der sich anhören muss, wie ich zehn Minuten lang von meinem verstorbenen Lieblingsgoldfisch erzähle überlegt es sich das nächste mal, ob er sich seinen Kommentar nicht besser verkneift und einfach den Mund hält.
Hallo!
Sicher kann man mit dem Satz "Du siehst aber schlecht aus" auch furchtbar ins Fettnäpfchen treten. Aber ich denke mir, dass es die anderen auch nciht böse meinen und einfach sehen, wenn man gestresst aussieht oder eben eine Krankheit in sich trägt. Das ist meines Erachtens eher Mitgefühl und ich wäre nie böse, wenn mich jemand so ansprechen würde.
Ich selber sage sowas aber eher nur zu wirklich guten Bekannten oder Freunden, wo ich mir sicher sein kann, dass sie es mir nicht überl nehmen und eher mit mir quatschen würden, wenn ihnen was auf der Seele brennt oder sie Kummer haben. Denn meist ist es ja auch seelischer Stress, wenn eine Frau elend aussieht oder Augenränder hat und dadurch krank wird.
Dieser Satz allerdings erinnert mich auch an die "Werbung" die heutzutage in den Fernsehern läuft. Wo die eine Frau die andre fragt, "Geht es dir gut" und die andre antwortet "Ja" und dann sagt die eine wieder "Du könntest aber Darmkrebs haben". Das finde ich auch äusserst makaber. Man sieht vielleicht blass aus, fühlt sich aber gut und dann bekommt man sowas gesagt.
Aber wenn mir jemand sagt, dass ich schlecht aussehe, auch wenn ich mich nicht schlecht fühle, dann nehme ich demjenigen das auch nicht übel.
Hallo,
ich finde es auch echt unangebracht, so einen Spruch bei einer Person abzulasssen, egal ob man sie nun gut kennt, oder nicht. Meiner Meinung nach kommt das immer etwas unsympathisch und unhöflich herüber.
Wenn man sieht, dass eine Person wirklich mal nicht so gut aussieht, sei es müde, blass oder Ähnliches, dann würde ich sie auch eher fragen, ob es ihr nicht so gut geht, oder einfach allgemein nur fragen, wie es ihr geht. Klar, wenn man jemanden gut kennt, bei dem man auch weiß, dass er / sie von Natur aus blass ist, ist das ja nicht mehr notwendig, aber ansonsten halte ich höfliches Fragen für richtig.
Mir persönlich wurde noch nicht so oft gesagt, dass ich "nicht gut" aussehe, weil es mir eigentlich so gut wie immer gut geht, und ich auch immer relativ gesund aussehe. Als ich früher öfters mal sehr wenig geschlafen habe, hat man mir dies auch angesehen, und mich darauf angesprochen. Man hat einfach gesehen, dass ich irgendwie kaputt war, und die Augenringe waren auch nicht zu übersehen. Aber ansonsten habe ich mit solchen Situationen noch nicht wirklich Erfahrungen gemacht.
Ich verwende diesen Satz auch ab und zu, aber ich denke man sollte sich schon gut überlegen ob man jemanden damit vor den Kopf stößt.
Wenn ich sage, dass jemand gar nicht gut aussieht, dann nur zu sehr engen Freunden oder zu meiner Familie denn da weiß ich genau das sich keiner angegriffen fühlt sondern, diejenigen wissen das ich es ehrlich meine und mir sorgen mache.
Gerade heute wurde ich mit einem dieser Sätze beglückt. Um zu Verstehen über was ich berichten möchte müßt ihr wissen, daß ich eine chronische Krankheit habe, über die ich mich hier aber nicht weiter äußern möchte.
Wie auch immer. Ich wurde gefragt, wie es mir nun gehen würde. Leider habe ich gerade eine schlechte Phase und beantwortete die Frage wahrheitsgemäß. Die Erwiederung, ich sehe aber gut aus, brachte mich ins Wanken. Ich frage mich dann immer, ob man über mich denkt, daß ich mich nur anstelle oder mit der Krankheit übertreiben würde. Aber das ist nicht der Fall. Eher reiße ich mich zusammen und lege eine Extraportion Schminke auf.
Hat man nur das Recht krank zu sein, wenn man auch so aussieht? Nicht immer bin ich schlagfertig genug, daß man mir meine Verunsicherung nicht anmerkt. Dann überlege ich, ob es für mich nicht besser gewesen wäre einfach pauschal zu antworten, daß alles in Ordnung ist.
Viele Menschen benutzen die Frage nach dem Wohlergehen nur als Phrase und bemerken gar nicht, wenn man ihnen keine Antwort gibt oder gleich mit einer Gegenfrage erwidert. Das finde ich schade und traurig.
Es gibt nicht viele Menschen zu denen ich sagen würde, daß sie, meiner Meinung nach nicht gut aussehen. Auf jeden Fall niemals zu Nachbarn, Bekannten oder Kollegen. Ich glaube das nur Menschen im vertrauten Kreis sich in diesen Bereich wagen sollten.
So direkt hat mir das noch niemand gesagt. Eher kamen dann Sprüche, wie "Sie sehen aus, als wenn Sie grad einen Kaffee gebrauchen könnten". Ist zwar im Endeffekt das selbe gemeint, aber eben galanter ausgedrückt.
Aber so direkt würde ich mich da keinen Kopf drum machen. Bei mir müsste dann mein Gegenüber eher damit rechnen, das ein unschöner Konter drauf kommt. Und da mich die meisten in meinem Umfeld für solche Aktionen kennen, kommen da eben auch solche Sprüche nicht wirklich.
Naja, ich finde es kommt darauf an, wie es gesagt wird. Den Hinweis, dass ich müde oder krank aussehe, bekomme ich meistens dann, wenn ich mich auch tatsächlich so fühle. Und dann kann ich das bestätigen, weil ich mich meistens eben auch genauso fühle. Vielleicht sagen manche Leute das, um ihr Mitgefühl zu bekunden. Wenn man die Aussage, dass jemand schlecht aussieht, so formuliert tut man das wohl selten in böser, diffamierender Absicht, sondern eher um nach dem Befinden zu fragen. Natürlich spielt auch der Ton die Musik, aber in der Regel ist das wohl eher nicht böse gemeint.
Aussagen wie: "Du siehst nicht gut aus, deine Haare sitzen schlecht, du siehst in den Sachen dick aus, deine Haut ist aber spröde." und ähnliches sind da schon ein anderes Kaliber. Wenn eine gute Freundin mich darauf freundlich hinweist, um mir eine Blamage zu ersparen mag das ja noch angehen. Aber in meiner Erfahrung kommen solche Sprüche dann doch eher mit gezielt beleidigender Absicht.
Eigentlich würde ich diesen Satz "Du siehst aber schlecht aus" auch nicht benutzen, gerade wenn ich eine Person nicht gut kenne. Ich fand es auch immer etwas unschön, wenn ich etwas krank war oder so, und die Lehrer, oder auch andere Mitschüler mich in der Schule ansprachen mit den Worten "du siehst heute aber nicht gut aus!". Das war mir doch immer irgendwie unangenehm, darum sage ich das auch nicht zu anderen Leuten.
Nur manchmal kommt es vor, wenn ich wirklich sehe, dass jemand krank ist und derjenige es auch von sich aus sagt, dass ich ihm dann zustimme und sage, dass man es ihm auch ansieht. Das mache ich aber auch wirklich nur bei Freunden oder meinem Freund, denn da weiß ich, dass sie es auch nicht falsch verstehen oder es mir übel nehmen.
Ich bin auch so ein Kind, was von aristokratischer Blässe gezeichnet ist. Da sehe ich auch öfter mal nicht gut aus, auch wenns mir eigentlich blendend geht. Was solls. Tangieren tut mich das eigentlich gar nicht.
Wobei ich auch schon froh war, wenn man mir das gesagt hat, weil mir kurz darauf tatsächlich so dermaßen übel geworden ist, dass ich umgefallen wäre, wenn ich mich nicht aus diesem Grund hingesetzt hätte.
Ich sage das übrigens anderen auch, wenn ich der Meinung bin, dass sie schlecht aussehen. Entweder um mich zu erkundigen, ob sie wirklich krank sind oder um die betreffende Person darauf hinzuweisen. Ich finde das nicht unhöflich, wieso auch? Und wenn man eben nicht gut ausschaut (also krank) und gesund ist, vielleicht hilft dann etwas Schminke um das Problem zu beseitigen. Wer möchte schon krank aussehend herumlaufen? Und wenn man es selbst nicht mitbekommt, dann muss man sich eben darauf verlassen, dass andere einen darauf hinweisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56349.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen