Du siehst schlecht aus...
Ich bin mit solchen Urteilen auch eher vorsichtig, denn ich finde schon, dass man Leute damit auch vor den Kopf stoßen kann. Wenn man jemanden natürlich sehr gut kennt bzw. ständig sieht, finde ich schon, dass man mal so eine Bemerkung machen kann, wenn man sich wirklich Sorgen macht - aber grundsätzlich halte ich mich damit sehr zurück.
Ich denke auch nicht, dass das viel bringt. Als erwachsener Mensch kann man selbst in den Spiegel schauen bzw. seinen Körper selbst wahrnehmen, und wird schon wissen, wenn man sich nicht gut fühlt. Wozu braucht man dann irgendeinen Schlaumeier, der einen darauf hinweist, dass man gerade nicht gut aussieht?
Klar kann man sich immer Schminke ins Gesicht schmieren, aber das kaschiert nicht alles (z.B. nicht, wenn man glasige Augen hat) und ist auch nicht jedermanns Sache.
Gerade als Mutter ist man oft gezwungen, das Kind in den Kindergarten zu bringen, wenn man selbst krank ist, das war bei mir erst vor 2 Wochen der Fall, wo ich mich die Nacht zuvor übergeben hatte - da wußte ich selbst, dass ich furchtbar aussah.
Der Ton macht die Musik, auch in solchen Fällen. Und wenn es dann heißt: Du siehst schlecht aus, bist Du etwa schon wieder erkältet? dann würde ich mich mit dieser Aussage auch nicht wohl fühlen. Ich selbst würde das wohl kaum einer anderen Person an den Kopf werfen. Wäre ich der Empfänger einer solchen Feststellung wäre ich auch nicht wirklich begeistert.
Obwohl es dabei auch immer drauf ankommt, wer diese Feststellung in welchem Kontext macht. Wenn mir jemand Bekanntes sagt, dass ich heute etwas gestresst aussehe und ich nicht erst mal einen Kaffee oder Tee möchte dann ist das immer noch etwas anderes als wenn mir eine fremde Person diese Feststellung auch noch irgendwie lauernd an den Kopf wirft.
Also per se würde ich diese Aussage erst mal nicht weiter schlimm finden. Die endgültige Bewertung hängt dann doch vom Kontext und dem weiteren Gesprächsverlauf ab.
Ohje wie ich diesen Spruch kenne. Das war die Standardbegrüßung bei meiner Ärztin. "Hallo Frau xxx, sie sehen aber gar nicht gut aus". Sowas ist wirklich sehr aufbauend. Ich meine, wenn man zum Arzt geht dann fühlt man sich logischerweise in den meisten Fällen nciht gut. Aber das muss man dann nicht noch so hören. Das tut vielleicht allenfalls denen gut, die das als Aufforderung sehen ihre Krankengeschichte zu erzählen und was die armen Leute wieder alles mitmachen mussten.
In seltenen Fällen sage ich das aber auch selber zu manchen Leuten. Aber das dann auch nur bei Leuten die ich wirklich gut kenne und daher sofort merke wenn was nicht stimmt und man es ihnen deutlich ansehen kann.
Wenn meine Mutter beispielsweise schlecht geschlafen hat dann sieht man ihr das sfort an, dann sieht sie um Jahre älter aus. Der Anblick erschreckt mich dann fast und da kommt dann eigentlich immer der Spruch "wie siehst du denn aus?" Daraufhin bekomm ich dann natürlich auch erzählt wie und warum was los war. Aber ich würde nciht fragen wenn mich nicht ehrlich interessieren würde was die Ursache ist.
Mich interessiert das Befinden anderer Leute überwiegend nicht und ich selbst lege auch wenig Wert auf die Meinung fremder Leute. Daher kommt es praktisch nie vor, dass ich mehr oder weniger fremden Leuten mitteile, dass sie in meinen Augen nicht gut beziehungsweise krank aussehen. Anders herum bekomme ich öfter mal Kommentare von gutmeinenden Personen, die mir entweder ein gutes oder ein kränkliches Aussehen attestieren wollen. Wirklich interessant sind solche Aussagen nur für mich, wenn sie von engen Freunden kommen.
Einem Menschen, mit dem mich keine Freundschaft oder zumindest ein echtes Interesse verbindet, würde ich nicht von mir aus sagen, ob ich ihn gerade als gutaussehend oder eher angeschlagen empfinde. Denken würde ich es mit Sicherheit, allerdings muss man ja nicht alles aussprechen, was man denkt. Wenn mich allerdings jemand nach meiner Meinung fragen würde, würde ich wahrheitsgemäß und auch schonungslos antworten. Ich halte überhaupt nichts davon, alles schönzufärben, nur um den anderen nicht zu verletzen. Wer sich verletzt fühlt, nur weil ihm jemand sagt, dass er kränklich oder müde aussieht, hat ein ziemlich geringes Selbstbewusstsein. Wenn jemand eine ehrliche Meinung will, bekommt er die von mir auch, egal ob sie gefällt oder nicht.
Wenn Freunde mir sagen, dass ich fertig aussehe, nehme ich das durchaus ernst. Diese Leute kennen mich gut genug, um wirklich einschätzen zu können, ob ich anders aussehe als sonst und ob sich mein aktueller Zustand in die positive oder in die negative Richtung verändert hat.
Oft ist es auch so, dass Leute einfach einen Aufhänger suchen, um mit einem ein Gespräch anzufangen. Auf so eine Aussage zum Aussehen springen auch recht viele Leute an, oftmals weil sie aus Höflichkeit das Gespräch nicht einfach abbrechen wollen.
Sehr merkwürdig finde ich übrigens die Aussagen, dass sich Leute direkt schlechter fühlen, nachdem ihnen ein entsprechender Kommentar zuteil wurde. Psychologisch ist das schon nachvollziehbar, allerdings denke ich, dass man daran wirklich arbeiten kann. Solche Probleme sind dann wirklich hausgemacht.
Hallo.
Ich kenne solche Situationen zu gut. Den einen Sonntag war ich auf einem Konzert und erst spät zu Hause. Am nächsten Tag war ich verständlicherweise sehr müde und sah wahrscheinlich wirklich nicht so gut aus. Als ein Kumpel am nächsten Tag ankam und auch noch zu mir sagt, dass ich schlecht aussehe, hat mich das richtig runtergezogen. Mir war zwar bewusst, dass man mir meine Müdigkeit ansieht, aber wenn man es hört, finde ich das schrecklich. Ich hatte den ganzen Tag das Gefühl, angestarrt zu werden, weil ich ja nun wusste wie schrecklich ich aussah. Das war auf jeden Fall kein schöner Tag, obwohl das Konzert am Abend zuvor der Wahnsinn war.
Ich selber sage Menschen nie, dass sie übel aussehen. Da ich genau weiß, wie schrecklich das Gefühl ist. Wenn ich jemanden sehe, der übermüdet aussieht, finde ich es okay, wenn man fragt ob die Person wenig Schlaf hatte. Aber einem direkt ins Gesicht sagen wie übel man aussieht, finde ich nicht okay.
Wenn ich jemanden treffe, der nicht so gesund aussieht wie immer, dann sage ich ihm nicht unbedingt ins Gesicht, dass er/sie schlecht aussieht. Ich frage dann vielleicht schon mal nach, ob alles in Ordnung ist, aber gleich so zu urteilen finde ich nicht gut. Es ist klar, dass man denjenigen dann womöglich damit verletzt, wenn er/sie vielleicht ohnehin schon an selbstzweifeln leidet, da muss man das nicht noch verstärken. Umgekehrt treffe ich jedoch oft Leute, die mir sagen, dass ich nicht gut aussehe. Manchmal nehme ich das dann als Anlass mir eine Pause zu können, auch erstmal in den Spiegel zu gucken, ob ich wirklich so schrecklich aussehe und dann erstmal einen Kaffe zu trinken oder einen Donaut zu essen, während die anderen am Arbeiten sind.
„Du siehst aber gar nicht gut aus.“ Ist doch ein Satz, den niemand gerne hören möchte und schon gar nicht wir Frauen. Ihr kennt doch diese Tage, an denen man sich selber irgendwie hässlich findet, sprich man hat Pickel bekommen und die Haare wollen auch nicht so wie man es möchte. Das schlimmste was einem an diesem Tag passieren kann ist doch dann dieser Satz, oder? Ich benutze ihn daher nie unter normalen Umständen. Wenn eine Freundin oder ein Familienmitglied krank ist und die Person jammert, dann kann man schon mal sagen, dass er/sie nicht so gut aussieht. Das nennt man dann wohl positives bemitleiden. Mir selber wird das nicht so oft gesagt, da meine Freundinnen den Satz genauso wenig mögen wie ich. Daher vermeiden wir es uns mit solchen „Komplimenten“ den Tag zu vermiesen.
Ich glaube, dass viele Leute automatisch sagen 'Oh, du siehst aber schlecht aus', wenn sie wissen, dass man sowieso gerade krank ist. Oft habe ich schon gedacht, die finden wohl, dass das beim anderen gut ankommt, wenn er in der Hinsicht total bemitleidet wird und wenn man ihn darin bestärkt, dass er furchtbar krank aussieht und ein ganz armes Würstchen ist. Ich finde zwar nicht, dass es gerade nett ist, wem zu sagen, dass er richtig übel aussieht, aber wenn es wenigstens der Wahrheit entspräche, hätte ich damit kein Problem. Aber meistens ist es so, dass es nur gesagt wird, weil es sich so gehört, wenn jemand krank ist. So wie man auch automatisch sagt 'Oh, du siehst aber gut aus!', wenn jemand nach zwei oder drei Wochen aus dem Urlaub wieder kommt, weil man wohl findet, dass sich das so gehört - Ich glaube kaum, dass die Leute, die das sagen, den Gegenüber überhaupt mal anständig betrachten. In meinen Augen ist das oft so eine Floskel.
Ich habe so etwas bisher nur gesagt, wenn ich wirklich fand, dass jemand sehr schlecht aussah und dann auch eher um mich als Hilfe anzubieten, falls etwas im Raum steht. Das nutzt ja sonst echt niemandem etwas, dem gesagt wird, dass er schlecht aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56349-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen