Kaufberatung: Mikrophon

vom 20.02.2009, 15:33 Uhr

Hallo!

Ich mache sehr gerne Musik. Hauptsächlich spiele ich Gitarre und ich singe auch ein wenig dazu. Nun kam ich auf die Idee, die Musik, die ich mache, auch mal aufzunehmen und vielleicht ein bisschen am Computer zu bearbeiten oder einfach nur auf CD zu brennen.

Allerdings habe ich kein Mikrophon für den Computer. Könnt ihr mir zu einem guten Mikro für dieses Vorhaben raten? Macht ihr auch selber Musik und nehmt das dann am Computer auf?

Preislich gesehen habe ich mir keinen bestimmten Rahmen gesetzt, aber wenn das Mikro teuer ist, soll es natürlich auch sehr gut sein.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Mareikel,
also ein spezielles Gitarrenmikrofon kriegt man schon für unter 10 Euro, nach oben ist natürlich keine Grenze gesetzt :wink: . Evtl. braucht man dann noch einen kleinen Vorverstärker. Zum Singen kann man auch fürs erste ein Mikrofon im Rahmen von 20 Euro nehmen. Um das ganze dann an den PC anzuschließen, braucht man noch einen Adapter von 2x6,3mm (Mikrofon und Gitarrenmikrofon) auf 3,5mm (Computer). Aufnehmen und bearbeiten kann man das ganze dann z.B. mit dem Freeware-Programm Audacity.

Ich hoffe, ich habe soweit geholfen :)

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Danke für die Tipps!

Na ja, das Mikro sollte schon etwas hochwertiger sein als das billigste vom billigen. Für ein gutes Mikro wäre ich bereit bis zu etwa 50 Euro auszugeben. Das Mikro sollte in erster Linie wohl für den Gesang sein. Vielleicht schaffe ich mir dann noch ein günstigeres Mikro für die Gitarre an. Danke auch für den Tipp mit dem Adapter. Das wusste ich gar nicht, dass man so einfach auch die Gitarre an den Computer schließen kann.

Mit Musikprogrammen kenne ich mich leider noch nicht so aus.

Hat jemand noch andere Tipps, was ein gutes Mikro betrifft? Hat niemand von euch selber ein Mikro und nimmt etwas am Computer auf?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge