Duschen / Baden bei Erkältung?

vom 20.02.2009, 15:15 Uhr

Also ich würde dein Kind auf schnellsten Wege in die Badewanne schaffen. Gerade wenn man krank ist schwitzt man sehr viel und da gehört duschen oder baden einfach dazu um sich wohler zu fühlen.

Ich dusche täglich, auch wenn ich verkühlt oder krank bin und mit meiner Tochter machen wir es auch so. Wenn sie ein wenig verkühlt ist bekommt sie ein Erkältungsbad und das ist für sie ganz angenehm. Dadurch ist der Husten ein wenig gelindert und sie bekommt auch besser luft. Wichtig ist dabei nur das es im Badezimmer warm ist.

Nach dem Baden gut abtrocknen und eventuell die Haare Föhnen. Dann gibts keine Gefahr mehr. Aber wie gesagt, man fühlt sich danach automatisch besser, also ab in die Wanne mit deinem Kind.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Duschen oder Baden selbst ist meiner Meinung nach auch bei einer Erkältung sinnvoll und notwendig. Gerade das Baden mit einem ätherischen Öl oder Zusatz tut auch den Kindern gut. Zudem hilft die feuchte Luft sehr gut bei Husten.

Was allerdings extrem wichtig wäre, ist dass es keine Zugluft gibt und dass die Kinder keinen extremen Termperaturwechsel erleben (Bad- Wohnraum). Auch sollten sie wirklich gut abgetrocknet und die Haare richtig trocken gefönt sein. Ich persönlich mache es stets so, dass unser Sohn eher baden als duschen geht und dann nach dem trocken Fönen bereits im Badezimmer (mit geöffneter Türe) angezogen wird. So wird es im Badezimmer langsam kühler- also die Badezimmertemperatur passt sich wieder an die Wohnungstemperatur an- und unser Sohn läuft auch nicht erst nackt durch die Wohnung bis zum Wickeltisch.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst dusche und bade immer regelmäßig, wenn ich krank bin. Für mich ändert sich da nichts an meinen Gewohnheiten, zu duschen, nur weil ich krank bin. Ich würde mich einfach eklig und dreckig fühlen, wenn ich nicht regelmäßig duschen würde. Auch wäre es so, dass ich nach einiger Zeit wohl nicht besonders angenehm riechen würde, wenn ich nicht bei Krankheit duschen würde. Da man vor allem bei Fieber oft schwitzt, kann ich mir nicht nur vorstellen, dass man so schnell anfängt zu stinken, sondern auch, dass sich da so einige Keime ansammeln. Von daher denke ich, dass es dringend ratsam ist, zu duschen, wenn man krank ist.

Dass du dein Kind bereits drei Wochen lang nicht unter die Dusche oder in die Badewanne gesteckt hast, finde ich einfach unmöglich. Ich will mir da gar nicht vorstellen, was das für ein Gestank ist. Außerdem werden sich wohl bereits so viele Keime am Körper angesammelt haben, dass du dich nicht wundern musst, wenn das Kind einfach nicht gesund wird. Von daher frage ich mich, wie man denn auf so eine Idee kommt, das Kind so lange nicht duschen oder baden zu lassen. Das ist ja nun wirklich extrem ekelhaft.

Dass man, wenn man krank ist, nicht unbedingt stundenlang in der Badewanne oder in der Dusche bleiben sollte, ist wohl wahr. Der Kreislauf ist geschwächt, weshalb die hohe Temperatur des Wassers dazu führen kann, dass der Kreislauf zusammenbricht und man umkippt. Deshalb sollte man am besten ganz schnell duschen, was ja keine Kunst ist. Außerdem sollte man auch nicht zu heiß und am besten lauwarm duschen. Kleine Kinder solltest du außerdem beim Duschen beaufsichtigen. Ist das alles beachtet, kann aber wohl nichts schief gehen und du kannst dein Kind endlich unter die Dusche stecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^