Ich gehe nirgendwo mit hin
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, dass ich nie irgendwo mit hingehe, wenn wir eingeladen sind. Meistens kenne ich die Leute dann alle gar nicht und nur mein Freund kennt sie. Ich habe Probleme in größeren Menschenmengen und da ich sehr schüchtern bin, bekomme ich auch kaum ein Wort raus. Ich habe dann die Befürchtung, dass mich die anderen komisch ansehen und denken, dass ich seltsam bin. Gerade, weil ich so still bin und wenig rede. Jeder der mich genauer ansieht, wird gleich merken wie nervös ich bin und wie unangenehm mir die Situation ist. Ich habe richtig Angst davor, auf irgendeine Feier oder zu Besuch mit zugehen.
Meinen Freund ärgert das natürlich sehr, da er dann immer alleine gehen muss. Und sich trotz Freundin ehr wie ein Single fühlt. Deswegen gibt es auch sehr oft Streit zwischen uns.
Heute Abend ist ein Geburtstag von einer Arbeitskollegin von ihm, zu dem wir auch eingeladen sind. Ich wollte eigentlich spontan entscheiden, ob ich mit gehe. Aber dann hat mich mein Freund heute morgen gleich gefragt und gesagt, dass er nun wissen will, ob ich mitgehe. Denn er würde dann den anderen Bescheid sagen. Ich habe mich unter Druck gesetzt gefühlt und habe dann gesagt, dass er eben sagen soll, dass ich nicht mitkomme. Da war er natürlich gleich wieder sauer und meinte, dass er wohl ab jetzt besser jedem, der uns einladen möchte, sagt, dass ich nicht mitkomme. Er würde dann sagen, dass ich mir zu fein dafür wäre, mit zugehen. Aber er würde auch nicht mehr einsehen, wieso er für mich lügen sollte. Er könnte ja auch einfach jedem sagen, was ich für ein Problem habe. Und ich möchte nicht, dass es jemand weiß.
Für mich ist es schon schwierig mal mit zu seinen Freunden zu gehen. Er geht öfter zu einem Freund und dessen Freundin, wo dann DVD geschaut wird. Ich muss sagen, dass ich mit diesem Freund auch nicht viel anfangen kann und deswegen auch ungern mitgehe und es meistens deswegen auch nicht mache. Ich selbst habe hier keine Freundin, zu der ich dann mal gehen könnte. Heute auf dem Geburtstag würde ich wirklich niemanden kennen. Und mein Freund sagt dann nur, dass ich dort ja Leute kennenlerne. Das Problem ist auch, dass alle Freunde meines Freundes einiges älter sind als wir. Ich habe gemerkt, dass ich mit Freunden in unserem Alter viel besser klar komme.
Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter. Vor allem habe ich Angst, dass sich mein Freund deswegen irgendwann mal von mir trennen wird. Ich kann ihn ja auch verstehen, aber er muss doch auch versuchen mich zu verstehen. Es wäre auch egal, wenn er nun sagen würde, dass wir auch nicht so lange bleiben. Das hatte er mir schon einmal versprochen und dann wollte er gar nicht mehr wirklich nach Hause und saß da. Jetzt herrscht wieder Funkstille zwischen uns. Nach dem Streit habe ich nun nichts mehr von ihm gehört. Dazu muss ich sagen, dass er auf der Arbeit ist und ich bin zu Hause. Aber dort hat er trotzdem zwischendurch mal Zeit, um sich zu melden.
Ich kann verstehen wenn dein Freund sauer reagiert. Mir würde es auch nicht gefallen wenn ich trotz Partner überall allein hingehen müsste.
Wenn dir einige der Freunde sehr unsympathisch sind verstehe ich das, das ist bei uns auch nicht anders da bleibe ich auch zuhause aber wen du sagst du kennst keinen einzigen kann ich es nicht wirklich nachvollziehen.
Du solltest einfach mal über deinen schatten springen und mitgehen allein schon aus liebe zu deinem freund. Vor allem wenn du sagst du hast bei euch keine Freundin mit der du dich mal verabreden könntest wäre es eine gute Möglichkeit andere kennen zulernen. Sicherlich hat jeder ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn er irgendwohin geht und niemanden kennt aber auf der anderen Seite bringt es auch nichts sich zu verstecken und den anderen gar nicht die Möglichkeit zugeben einen selbst kennen zulernen.
Überrasche doch deinen Freund einfach mal und sag ja ich komm mit und überzeuge die anderen davon was du für ein toller mensch bist du wirst sehen so schwer ist es gar nicht und wenn es dir wirklich nicht gefällt hast du immer noch die Möglichkeit wieder zu gehen aber dein Freund wird merken, dass du es wirklich versucht hast und das auch anerkennen.
Ehrlich gesagt wäre ich als dein Freund auch angefressen. Du bist schliesslich ein Teil seines Lebens, den er eben auch mit seinen Freunden in gewisser Weise teilen will. Er hat dich gerne um sich und wenn er dich nicht toll und vorstellenswert finden würde, würde er wohl viel lieber allein gehen und nicht so einen Wind darum machen, dass du mitkommst!
Aber ich verstehe dich wohl auch, weiss nur nicht ob dein Freund das genauso versteht oder ob er es genau so weiss wie es hier jetzt alle im Forum wissen, dass du körperlich leidest. Sag, dass es einfach schwer ist und sich das auch körperlich auswirkt bei dir. Versuche mitzugehen und entspannt zu sein. Eigentlich will niemand etwas von dir, ausser dich kennen zu lernen. Keiner will zeigen dass er besser ist als du oder springt dich an wenn du was falsch machst. Werde dir klar wovor GENAU du Angst hast und versuche dir das genauso rational auszureden wie ich das grade gemacht hab.
Hast du Angst etwas falsch zu machen? Dich oder deinen Freund zu blamieren? Letztendlich brauchst du doch nur mal höflich antworten wenn dich jemand was fragt und kannst dich sonst an deinen Freund wenden, bisschen was trinken, was essen und etwas gelangweilt durch die Gegend gucken, wie das auf manchen Partys eben so ist.
Wir haben genau die umgekehrte Version, bei mir ist mein Freund derjenige der nicht mitgeht. Also kann ich dir aus meiner Sicht mal erzählen wie man das so findet.
Es ist wirklich total komisch, im Freundeskreis find ich es noch nicht mal so schlimm, da wir da auch oft Mädelsabende machen, aber bei Geburtstagen ist es schon blöde irgendwie wenn man immer alleine auftaucht. Letztlich lernt der Partner so auch die Freund von mir nicht kennen, und kann sich in der Gesellschaft auch nicht entfalten. Das ist also irgendwie ein Teufelskreis. Manchmal denk ich meine Freunde könnten denken das ich gar keinen Freund mehr habe. Ist halt wirklich sehr sehr schwierig. Unsymphatisch kann er sie garnicht finden, denn die meisten kennt er ja garnicht. Und wenn er jemanden unsymphatisch finden würde klar dann könnte ich es verstehen.
Zu Arbeitskollegen ok da würd ich ihn nicht unbedingt mitnehmen, wenn alle über die Arbeit quatschen und einer nicht mitreden kann, hmm ist halt auch doof irgendwie.
Bei der Familie ist es noch schlimmer, auch da geht er nicht gerne mit, er ist auch ruhig und angeblich spricht ja auch keiner mit ihm, was vollkommener Blödsinn ist, klar dauernd wird er nicht angesprochen, aber viel sagen tut er ja auch nicht. Meine Familie hat auch kein Problem damit das er nicht so gesprächig ist. Manche in der Familie fragen schon garnicht mehr warum er nicht kommt.
Was am meisten nervt sind halt immer die Fragen wo ist er, warum kommt der nicht. Ich meine ich frag ihn auch ständig ob er meine Familie nicht mag. Ne mag er schon, nur nicht an Geburtstagen wenn soviele da sind. Auf so Sonntags Besuche zu den Eltern kommt er schon mit. Wir sind allerdings mittlerweile soweit das er mal mit unserer Hausärztin darüber sprechen will, denn es gibt eine Krankheit die dem ganzen ziemlich nahe kommt und die behandelbar zu sein scheint, nämlich soziale Phobie, ob es das tatsächlich ist, wird sich dann hoffentlich zeigen und ich hoffe auch das es dann ein wenig besser wird.
Meiner Familie hab ich das nun auch schon erzählt das er deshalb in Behandlung gehen möchte, mein Freundeskreis, nun muss weiterhin damit leben das ich meistens alleine komme. Wichtig ist es mit deinem Freund zu reden und ihm zu sagen was genau du fühlst wenn du unter sovielen Menschen bist, weil es ist wirklich wirklich schwierig nicht zu denken, das dem Partner die Freundschaften nicht wichtig sind oder die Familie unsymphatisch ist.
Hallo!
Mein Freund weiß, wie ich mich dann fühle und wie es mir geht. Er hat das öfter als nur einmal mitbekommen. Ich habe auch eine soziale Phobie, gerade deswegen fällt es mir ja so schwer. Ich habe wirklich extreme Problem damit.
Allerdings würde ich meinem Freund ja gerne den Gefallen tun und mit ihm zu dem Geburtstag tun. Und mir tut es dann auch sehr leid und es macht mich traurig, wenn er dann wieder alleine gehen muss. Es ist schwer zu beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass ich selbst nicht aus meiner Haut kann.
Ich habe Angst, dass mich dort erstmal alle anschauen und dann eben auch fragen kommen wie "Du bist also die Freundin". Einmal habe ich mich überwunden auf ein Fest mitzugehen und dort hat mich dann ein Freund meines Freundes ziemlich runter gemacht. Warum ich denn nirgendwo mit gehen würde und was ich mir dabei denn denke. Es wurde richtig schlimm und er hat mich sogar als "Kellerkind" beschimpft. Er hatte zwar schon einiges getrunken, aber mich hat das so verletzt und verunsichert, dass ich gleich darauf nach wieder nach Hause gegangen bin.
Hallo!
Wenn dich Leute anschauen und sagen, dass du die Freundin seist, ist doch nichts schlimmes. Immerhin trifft der Zustand doch auch zu ) . Da du dir ja selbst bewusst bist, dass du dich isolierst, darfst du dich auch nicht wundern, wenn dies auch anderen Menschen auffällt, damit musst du einfach lernen klar zu kommen und vielleicht einen Spruch zurrechtlegen, mit dem du kontern kannst und der die Situation überbrückt.
Wenn du aber so weiter machst, denke ich nicht, dass dein Freund das so lange mitmachen wird. Der Spruch: Gemeinsam einsam scheint ja für ihn schon bittere Realität geworden zu sein, wenn er so viel allein unternehmen muss ohne dass er dies freiwillig tut. emeinsame Erlebnisse festigen die Partnerschaft ja auch, ich denke also dass du an diesem Punkt stark an dir arbeiten musst. Dies käme dir im Ganzen zugute und nicht nur der Partnerschaft.
Wenn dir jemand betrunken einen Spruch reindrückt, solltest du das an dir abprallen lassen. So etwas kann man auch üben, in dem man wie gesagt vorher einige Sprüche überlegt, irgendwann kommen die dir auch spontan in den Kopf. Wenn du auf Feiern niemanden kennst, wird sich das auch nicht ändern, wenn du keinen Schritt auf die anderen zugehst. Was hälst du denn davon, mal bei euch zuhause eine Feier für ca. 10 enge Freunde zu geben? Dann kannst du dir auch eine eigene Freundin oder einen Freund einladen, zur Unterstützung, und hast selbst einen Heimvorteil.
Hallo Nelchen,
ich kann dich leider nicht verstehen. Ich habe probiert mich in deine Situation rein zu versetzten aber das klappt einfach nicht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, das du deinen Freund überall alleine hin gehen lässt.
Das dein Freund sauer darüber ist kann ich gut verstehen, den schließlich will er sich ja mit dir zusammen zeigen und ist darüber auch stolz mit dir zusammen zu sein. Ich denke du solltest deinen Schweinehund überwinden und mitgehen.
Lass ihn doch einfach in den Gedanken, das du nicht mit gehst und überrasche ihn das du nachkommst. Der wird Augen machen und sich fragen hab ich was verpasst. Er wird sich sicherlich mächtig darüber freuen vor Überraschung außer er mag keine Überraschungen.
Ich denke dein Freund verlangt gar nicht das du neue Leute kennen lernst und das ganze auf eigenem Fuss machst, bleib einfach bei ihm und rede doch mit ihm, irgendwann kommt jemand dazu und beteiligt sich an eurem Gespräch, fang auch mit dem an zu sprechen, dann hast du schon mal einen kennen gelernt und bei der nächsten Feier kannst du fragen "Hey ist der von letzten mal auch dabei", da hättest du dann wieder jemand zum Quatschen und zeitvertreiben.
Das würde deinen Freund bestimmt helfen wenn du was mit ihm unternimmst, ihr würdet weniger streiten und du kannst es ihm immer vorwerfen falls doch mal wieder einer kommt!
Tut mir Leid für die teils harten Worte!
Hallo Nelchen
Spring einfach mal über Deinen Schatten und melde Du Dich bei ihm! Und dann geh mit ihm auf die Party. Er kann ja wiederum versprechen, dass ihr um eine bestimmte Uhrzeit wieder nach Hause fahrt, wenn es denn gar zu langweilig für Dich ist.
Ich kann Deinen Freund verstehen, aber kann mich auch in Deine Situation gut hineinversetzen. Ich bin zwar niemand, der Angst vor anderen Menschen hat, aber jemand, dem Smalltalk eigentlich nicht so leicht fällt.
Wenn man Deine Posts hier so durchliest, dann bist Du doch jemand, der etwas zu sagen hat. Du schreibst interessant und unterhaltsam. Gerade hier im Forum kann man sich ja auch einige Anregungen holen, was Gesprächsthemen angeht! Du hast doch auch hier immer ganz gute Eröffnungsposts, musst Dich nur überwinden, Menschen auch “live” anzusprechen! Also Nelchen, ich würde auf einer Party gerne mit Dir reden! Und das geht anderen sicher genauso. Nur Mut!
Hallo Nelchen,
das mit dem Freund auf der Party find ich ja richtig heftig, kann ich auch nicht verstehen, das würde es glaub ich bei mir nicht geben.
Klar die wenigsten kennen sich mit Sozialer Phobie aus, auch für mich ist es schwer, auch wenn wir (trotz nicht bestätigter Diagnose) mittlerweile einige Literatur zu Hause haben und ich zumindest in Teilen nachvollziehen kann, natürlich auch aus Gesprächen mit meinem Freund.
Das was viele hier schreiben, geh doch einfach mit, ist für einen Sozial Phobiker leichter gesagt als getan! Das hab ich auch begriffen, auch wenn es wirklich schwer fällt.
Vielleicht kannst du es ja wie wir machen, statt auf große Parties zu gehen, machen wir halt öfter mal Wochenende Besuch bei der Familie. Vielleicht kannst du so auch in kleinen Gruppen seine Freunde kennenlernen, z.B. bei einem Spieleabend mit noch einem Pärchen oder so. Wenn du sie dann nach und nach alle kennengelernt hast, kannst du vllt auch einfacher mit auf eine Party.
Mein Freund will wie gesagt demnächst zum Hausarzt und auch über eventuell Therapiemöglichkeiten sprechen, auch wenn es da auch nicht von heute auf morgen eine Besserung geben wird.
Also ich kann deinen Freund auch verstehen. Du musst dich da wirklich überwinden und darfst dir auch nicht so viele Gedanken machen. Spreche mit deinem Freund über die Angst und sag ihm, dass er dich nicht einfach allein lassen soll, bis zu Anschluss findest.
Aber ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Auch wenn du schüchtern bist und kaum was sagst, finden sich auf eine Party meist jemand von seinen Freunden, bzw. von den Frauen, die das merken und dich unter ihre Fittiche nimmt. Ich glaube auch, dass jeder es versteht, dass man etwas zurückhaltend ist, wenn man ganz neu in eine ein geschworene Gruppe kommt. Das wird aber immer schlimmer, dass zu überwinden, umso länger du wartest. Gerade so ein Treffen mit den Arbeitskollegen ist da ganz gutes Training. Da sind viele Kollegen mit Partnern da, die auch die anderen nicht kennen.
Du musst ja nicht gleich drauf los reden. So was schüchternes hat auch was sympathisches und wenn Menschen zu aktiv und offensiv sind, dann nimmt man das eher als störend und überdreht wahr. Überwinde dich und du wirst sehen, dass du schnell Anschluss finden wirst, auch wenn du gar nicht aktiv werden musst, weil du angesprochen werden wirst. Schüchterne haben auch was geheimnisvolles .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56325.html