Ich gehe nirgendwo mit hin

vom 20.02.2009, 09:44 Uhr

Grundsätzlich habe ich ja ein ziemliches Problem mit "wir" Paaren und tue auch viel dafür um keines zu werden. Also ich finde es gut, dass mein Freund seinen eigenen Freundeskreis hat und ich meinen und dass wir eben auch getrennt etwas unternehmen und wenn er sich mit Leuten treffen will auf die ich keine Lust habe ist das auch kein Thema, dann sage ich ihm das und mache an dem Tag mein eigenes Ding.

Wenn wir allerdings irgendwo gemeinsam eingeladen sind und wenn es sich dabei nicht nur um einen DVD Abend oder sowas handelt schon um eine richtige Feier, wie eben ein Geburtstag, gehe ich da natürlich zusammen mit ihm hin. Denn einerseits finde ich es den Gastgebern gegenüber unhöflich ohne triftigen Grund nicht aufzutauchen und andererseits würde ich auch meinen Freund nicht in die Verlegenheit bringen wollen dass er meine Abwesenheit erklären oder gar rechtfertigen muss.

Natürlich ist es schöner, wenn man auf eine Party kommt und jeden kennt und freudig begrüßt wird, aber auch auf einer Party wo dich keiner kennt wirst du deshalb nicht aufgefressen werden. Das sind alles auch nur Menschen und unter denen gibt es sicher auch welche, die wie du fast keinen auf der Party kennen.

Du musst denke ich zuerst mal einiges an deiner Einstellung ändern. Weißt du, wenn ich mir lange genug einrede, dass eine Party total schrecklich werden wird, werde ich da mit Sicherheit wenig Spaß haben.Und wenn ich sowas lese wie "Ich habe gemerkt, dass ich mit Freunden in unserem Alter viel besser klar komme" dann frage ich mir erst mal wie jemand zu solchen Vorurteilen kommt. Jeder Mensch ist doch verschieden und Alter ist doch nur eines von ganz vielen Kriterien die einen Menschen auszeichnen und über den Charakter sagt es auch überhaupt nichts aus.

Aber wenn du mit der Einstellung auf jemand anders zugehst ist ein negatives Erlebnis doch fast vorprogrammiert. Wenn du denkst, dass du mit jemandem nicht klar kommen wirst weil du ihn nicht kennst, weil er dich angeschaut und gefragt hat ob du die Freundin bist und weil er sowieso älter ist als du wirst du das auch ausstrahlen. Solche Gedanken können einfach nicht zu einer positiven, offenen Ausstrahlung führen. Aber der andere, der dir überhaupt nichts böses wollte, sondern dich einfach nur kennen lernen wollte, wird diese Ablehnung bemerken und natürlich seinerseits darauf reagieren - und du hast dann scheinbar deine Bestätigung, dass du mit älteren Leuten nicht klar kommst. Dabei ist das eigentlich deine Schuld.

Natürlich kann man nicht von heute auf morgen von einer negativen Grundhaltung auf positives Denken umschalten, das braucht Zeit und von Außen betrachtet ist das natürlich auch immer sehr viel einfacher als wenn man selber in der Situation ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich wollte euch erzählen, dass ich gestern mit auf dem Geburtstag war. Ich habe zwar echt die Zähne zusammenbeißen müssen und hatte große Probleme, aber ich habe es trotzdem gemacht.

Die Feier fand in einem großen Saal statt und es war schon einige Leute da. Aber das war eigentlich ganz gut, denn so kam ich mir nicht so beobachtet vor. Wir waren recht früh da und konnten uns in Ruhe eine Platz aussuchen. Mein Freund ist extra an den hinteren Tisch gegangen und wir setzten uns dann so, dass wir mit dem Rücken zu dem Raum und den anderen Leuten saßen. So habe ich eigentlich gar nicht mitbekommen, wie viele andere hinter mir waren.

Ich habe so mal die Frauen der Arbeitskollegen von meinem Freund kennengelernt und die waren eigentlich ganz nett. Aber so sehr viel geredet habe ich nicht. Und als das Essen dann kam, habe ich nichts gegessen. Ich konnte mich dazu einfach noch nicht überwinden, obwohl es wirklich super lecker aussah und ich auch Hunger hatte. Wirklich was Blödes hat auch niemand gesagt und die Gastgeberin, die ich ja nun auch nicht kannte, war wirklich sehr nett. Wir sind auch nicht so lange geblieben, da wir heute wieder früh raus mussten. Aber wir waren eine angemessene Zeit da und es war nicht peinlich, als wir dann gegangen sind. Ich habe mich schon gefreut, dass ich es geschafft habe mitzugehen. Und mein Freund war auch ganz glücklich, dass ich dabei war.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir sind auch nicht so lange geblieben, da wir heute wieder früh raus mussten. Aber wir waren eine angemessene Zeit da und es war nicht peinlich, als wir dann gegangen sind. Ich habe mich schon gefreut, dass ich es geschafft habe mitzugehen. Und mein Freund war auch ganz glücklich, dass ich dabei war.

Na guck mal, das ist doch schonmal ein Anfang. Warst, oder bist du denn mit deiner Sozialphobie in Behandlung? Hast du diese Probleme nur in "geschlossenen" Räumen "geschlossenen" Gesellschaften, oder auch wenn du z.B. mit deinem Freund in die Stadt zum Bummeln gehst? Wie ist es, wenn ihr den DVD Abend bei euch veranstaltet, hast du dann auch Probleme, weil du dann ja in deiner vertrauten Umgebung wärst, nur die "Gäste" wären nicht vertraut.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Wenn wir Gäste haben oder wir einen Stadtbummel machen, habe ich nicht so extreme Probleme. Ich fühle mich dann nur unwohl und denke meistens, dass mich alle Leute anschauen. Das habe ich zum Beispiel, wenn wir an einem Eiscafé vorbei gehen, wo viele Leute im Sommer dann draußen sitzen. ist ja eigentlich ganz klar, dass sie automatisch schauen, wer da vorbei geht. Aber für mich ist das dann schon echt unangenehm.

Wenn wir Gäste erwarten bin ich selbst immer etwas nervös. Aber ich muss sagen, dass wir in der neuen Wohnung bisher nicht wirklich Besuch hatten. Es kommen meistens nur die Eltern und die Omas meines Freundes zu Besuch und wenn sie kommen, macht es mir gar nichts aus.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallöchen!
Ich kann dich zwar gut verstehen, kann aber auch den Standpunkt von deinem Freund sehr gut nachvollziehen. Ich selbst bin auch sehr schüchtern und gehe nur abends nur ungern aus. Wenn auf einer Party Leute sind, welche man noch nicht kennt, ist das natürlich immer sehr unangenehm und man möchte am liebsten gleich wieder nach Hause fahren. Trotzdem habe ich mir angewöhnt, mich selbst ab und zu zu überwinden.

Erst letzte Woche war ich spontan auf einer kleinen Party. Ich kannte anfangs zwar nur zwei Leute, habe ich aber sehr schnell neue Bekanntschaften geschlossen und nette Menschen kennengelernt. Mit den meisten von ihnen könnte ich mir sogar vorstellen, öfters etwas mit ihnen zu unternehmen.

In Diskos oder Clubs mit lauter Musik gehe ich zwar nicht gern, aber kleinere Partys mit Freunden sind meist sehr amüsant und eine super Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Du musst ja auch nicht jedes Wochende mit deinem Freund draußen sein, aber ab und zu wäre es sicher angebracht, ihn zu begleiten. Du sagtest ja bereits, dass du Angst hast, verlassen zu werden. Diese Angst ist meiner Meinung nach leider auch begründet und man kann es deinem Freund wohl nicht wirklich verdenken. Ständig zu Hause zu bleiben und den Freund allein zu Partys gehen zu lassen ist für eine Beziehung leider nur in den seltensten Fällen gut und nach einer gewissen Zeit wird des deshalb wohl zu einem richtig großen Streit kommen.

Mein Tip für dich: Versuche solche Feierlichkeiten als Gelegenheit zu sehen, neue Leute kennenzulernen und suche nicht immer die negativen Seiten. Wenn man von vornherein Angst davor hat, sich bei einer Party unwohl zu fühlen, wird man sich nie amüsieren können. Lass das Ganze einfach mal auf dich zukommen und du wirst merken, wieviel Spaß es dir vielleicht machen kann.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nelchen, ich denke, dass es auf alle Fälle wichtig für dich ist diese Phobie etwas in den Griff zu bekommen. Gerade, wenn du vielleicht auch mal Kinder haben möchtest, musst du dich damit anfreunden, dass diese auch unter die Leute müssen und andere Kinder kennenlernen müssen.

Da muss man sich dann auch jedesmal diesen "Übermüttern" stellen, deren Kinder ja schon so viel können, wenn du dann immer noch so extrem an deiner Phobie zu knabbern hast, dann wirst du die Sprüche, die in solchen Runden fallen nicht gut verkraften können. Oder aber gerade ein Kind wird dir helfen, dich dieser Phobie zu stellen, denn als Mutter wächst man manchmal über sich hinaus.

Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas offener wirst und es ist übrigens nicht schlimm, wenn man in Gesellschaft nicht ständig am Reden ist und nur beobachtet und zuhört. Geht mir nämlich auch manchmal so, wenn wir eine Veranstaltung besuchen, auf der vorwiegend Leute sind, die mein Mann kennt. Da stehe ich auch oft verloren rum und gucke nur, aber manchmal hat man Glück und lernt so total neue nette Leute kennen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass man sich eigentlich auch als schüchterner Mensch an Menschenmengen gewöhnt, sofern man eben häufiger unter ihnen ist. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du Hausfrau bist und denke mir daher, dass hier die Ursache für deine Zurückgezogenheit liegen wird. Als Hausfrau hat man ja nun eben auch das Problem (wenn es denn eins ist), dass man an sich ja keinen regelmäßigen Menschenkontakt hat, weil man nicht arbeiten geht. Man geht vielleicht in den Supermarkt zum einkaufen, wo man sich aber mit niemandem unterhalten muss und trifft eventuell den einen oder anderen Nachbarn. Wenn man aber nicht regelmäßig Freunde zu sich einlädt oder zu welchen geht, dann hat man keinen regelmäßigen Menschenkontakt und dann ist es ja eben schon so, dass man auch etwas anders reagiert, wenn man dann unter Menschen kommt, weil man das einfach nicht gewohnt ist. Es ist ein bisschen so, wie Kinder, die zum ersten Mal in den Kindergarten kommen oder dort gar nicht erst waren und eingeschult werden. Da schämen sich auch erst alle mal.

An sich würde ich auch sagen, dass du Leute ja kennenlernen kannst, wenn du keinen kennst und auch sonst kann man sich ja nett unterhalten, ohne dass man sich kennt. Das Problem mit dem Altersunterschied kenne ich persönlich eher nicht, da ich keine gleichaltrigen Freunde habe und bei mir einfach alle älter sind, als ich selbst, aber an sich denke ich nicht, dass das bei dir ein größeres Problem sein sollte, diese Menschen dann anzusprechen und Freundschaften zu schließen. Ich verstehe es dennoch, dass du mit den Freunden deines Freundes nichts anfangen kannst und finde das auch nicht schlimm. Mein Freund mag beispielsweise meine Freundin auch nicht, so dass ich nur alleine mit ihr etwas unternehme. Hat diese aber Geburtstag oder jemand anderes aus meinem Bekanntenkreis, dann kommt er als meine Begleitung auch immer mit.

Ich finde an sich, dass es dir doch auch egal sein kann, ob du wen kennst oder nicht, denn du bist doch mit deinem Freund da und wenn du da niemanden kennst, dann kannst du doch bei deinem Freund bleiben. Redet er mit Bekannten, dann wird man doch als Partner auch automatisch in das Gespräch mit eingebunden und ich würde mir da an deiner Stelle eigentlich keine Sorgen machen. Das du Angst hast, vor fremden Menschen zu reden liegt meiner Ansicht nach auch einfach nur darin, dass du dich sehr selten mit Menschen triffst und unterhältst, da ist sowas eigentlich doch auch vorprogrammiert. Aber an sich sind das Probleme, die man als Erwachsener nicht haben sollte und ich finde, dass es einfach nur daran liegt, dass du dich als Hausfrau zu sehr einkellerst. Du solltest dich auch mal mit Freunden treffen und raus gehen und nicht den ganzen Tag im Haus sitzen.

An sich muss ich aber dennoch sagen, dass ich deinen Freund verstehen kann und dich eher nicht. Du musst halt sehen, dass dein Freund täglich unter Menschen ist und das für ihn normal ist, du aber eben nicht. Und da ist es schwer nachzuvollziehen, dass man dann ein bisschen Angst vor Umgang mit fremden Menschen hat, wenn das eben nicht so oft passiert und davon mal abgesehen zeigst du ja auch wenig Bereitschaft, daran etwas ändern zu wollen, in dem du dich eben doch regelmäßiger unter Menschen wagst. An deiner Stelle würde ich beim nächsten Mal nicht zögern, sondern einfach hin gehen und gut ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich keine Angst ein bisschen verstehen und möchte dir sagen, dass du dir keinen Stress machen sollst und du auch selber entscheiden kannst beziehungsweise darfst. Auch wenn dein Freund öfters auf solche Veranstaltungen geht, dann musst nicht unbedingt mitgehen, obwohl das nicht gerade gut ankommt. Das musst du dir bewusst sein.

Aber wenn du deinen Freund wirklich liebst, dann probiere es doch einfach mal. Du musst ja nicht mit jedem Menschen gut klar kommen, der da sein wird. Aber du solltest wenigstens versuchen hinzugehen. Vielleicht lernst du ja auch nette Leute kennen und hast deinen Spaß. Einfach mal hingehen und gucken wie es läuft.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass dir größere Menschenmengen unangenehm sind, hast du ja schon mehrmals berichtet. Allerdings kann ich dann nicht verstehen, dass du selbst nicht mal mit dem befreundeten Paar gehst, wenn es um eine DVD geht. Da sind nur zwei Menschen und damit sollte man eben anfangen. Wobei man als Paar auch nicht überall zusammen hingehen muss.

Allerdings muss man auch deinen Freund hier verstehen. Es ist in der Firma bekannt, dass er eine Partnerin hat, aber eigentlich immer allein erscheint. Da kommen auch schnell die Kollegen auf den Gedanken, dass sie dir nicht gut genug sein könnten. Vielleicht sind da auch schon entsprechende Bemerkungen gefallen, welche deinen Freund dann auch verletzen.

Ich selbst gehe auch nur ungern zu der Schwester meines Freundes. Allerdings können wir immer behaupten, dass ich aus beruflichen Gründen keine Zeit habe. Zumal die Einladungen immer sehr kurzfristig kommen und bei mir dann schon alle Termine stehen. Aber man kann sich eben auch nicht immer ausschließen.

Wobei ich das Problem bei dir auch noch an einer anderen Stelle sehe. Denn ich vermute, dass die Partnerinnen der Kollegen und Freunde auch arbeiten gehen. Das machst du nicht und hast daher auch nicht die umfangreiche Themenauswahl, was du erzählen könntest. Da vermute ich gleichzeitig, dass du dann ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein hast, weil eben die Anderen so anders sind, als du selbst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich fände es sehr schlimm, wenn mein Freund nirgendwo mit mir zusammen hingehen wollen würde und ich würde mir da auch so meine Gedanken darüber machen. Immerhin hätte ich das Gefühl, er würde es viel schöner finden, alleine zu Hause zu sitzen, anstatt etwas gemeinsam mit mir zu machen und das fände ich doch sehr verletzend. Außerdem hätte ich das Gefühl, er hätte absolut keinen Spaß an solchen Veranstaltungen und auch das fände ich sehr schade, da ich mich beispielsweise überall wohl fühle, solange mein Freund dabei ist.

Wenn mein Freund hin und wieder nicht mitkommen wollen würde, wenn ich zu Freunden gehen würde, dann fände ich das nicht weiter schlimm. Immerhin muss man ja wirklich nicht alles gemeinsam machen und wenn man einfach keine Lust hat, dann verstehe ich das auch voll und ganz. Das fände ich wirklich nicht schlimm, da ich auch nicht immer mitkommen wollen würde, wenn mein Freund zu seinen Kumpels gehen wollen würde. Bei bestimmten Anlässen wir etwa bei Geburtstagen ist es aber völlig normal, dass man da als Paar zusammen hingeht und ich würde s auch nicht gut finden, wenn mein Freund niemals dabei sein wollen würde.

Wenn du willst, dass es dir besser geht und du auch neue Freunde findest, dann musst du dich hin und wieder auch einfach überwinden und mitkommen. Auch wenn es am Anfang schwer ist, wird es sicherlich bald besser werden. Sobald dich die Freunde und Bekannte deines Freundes kennen und sich an dich gewöhnt haben, wird dich auch niemand komisch anschauen. Vielleicht fühlst du dich dann ja auch ganz wohl. Allerdings musst du eben auch etwas dafür tun und über deinen eigenen Schatten springen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge