Nachbar guckt andauernd in unser Wohnzimmer

vom 20.02.2009, 01:04 Uhr

Hallo, mir ist neulich ein Nachbar von Gegenüber aufgefallen, der ständig in unser Wohnzimmer guckt. Er wohnt 2 Stockwerke höher auf der anderen Straßenseite. Es ist eine Altbau Strasse von 1909 also ziemlich eng.

Mir ist das sonst nie aufgefallen, doch vor ein paar Tagen fiel es erst mir und dann meinem Freund auf. Nun haben wir zwar stark Lichtdurchlässige Gardienen gekauft, sodass er nicht mehr gucken kann, aber stören tut es mich trotzdem. Ich fühle mich in meinem eigenen Wohnzimmer beobachtet.

Teilweise stand der Mann sogar mit einem Fernglas an seinem Fenster. Ein Bekannter von uns ist Polizist und ich habe ihm das mal erzählt. Er scheint wohl schon bekannt zu sein.

Im Arbeitszimmer haben wir auch noch vor Gardienen davor zu machen. Es hängen zwar zwei Schals um die Fenster rum, aber würde ich diese zuziehen, wäre es ziemlich düster. Unseren Nachbarn ist dieser Mann auch schon aufgefallen. Er soll sogar schon mal onanierend auf seinem Balkon gesehen worden sein.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es würde mich auch sehr stören, wenn dauernd jemand in unser Fenster schauen würde. Wir haben hier sowieso eine sehr offene Fensterfront und haben überall Gardinen hängen, so dass niemand hinein schauen kann. Ich meine, dass man sich ja auch gar nicht mehr so frei bewegen kann, wenn man das Gefühl hat, dass man ständig beobachtet wird. Ich komme mir schon komisch vor, wenn ich abends Licht an habe und die Rollos noch nicht runter sind. Da denke ich mir dann auch, dass jeder nun sehen kann, was ich in der Wohnung mache.

Kann denn die Polizei nichts unternehmen? Ist das denn noch keine Belästigung, was dein Nachbar da macht? Onanieren in der Öffentlichkeit ist doch Verboten oder nicht? An deiner Stelle würde ich mal mit dem Bekannten reden, der Polizist ist und ihn fragen, ob er da was machen kann. Du könntest auch versuchen den Spanner zu schockieren. Vielleicht indem du dich ebenfalls ans Fenster stellst, wenn du wieder siehst, dass er rüber schaut. Dann solltest du mal ganz offensichtlich rüberwinken. Vielleicht fühlt er sich dann ja ertappt und zieht sich zurück.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja, die Idee, dass du einfach mal rüberwinkst, ist mir auch ganz spontan gekommen. Oder noch besser: du nimmst auch ein Fernglas, und schaust damit mal zu ihm herüber. Vielleicht merkt er dann mal, wie unangenehm das ist, beobachtet zu werden.

Ansonsten wirst du wohl leider nicht viel dagegen machen können, dass er aus seinem Fenster herausschaut und euch beobachtet. Es ist ja nicht verboten, aus dem Fenster zu blicken, auch nicht mit Fernglas und auch nicht stundenlang. Solange der Mann nichts anderes tut, wie jemanden zu bedrohen oder so. Oder wenn er onaniert - dann braucht man dazu einen Beweis. Ein Foto machen? Dann kann man ihn anzeigen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist wirklich mehr als unschön, wenn man sich in seinen eigenen vier Wänden nicht frei bewegen kann, weil man sich immer beobachtet fühlt. Die Frage ist nun, wie kann man das verhindern? Die Polizei kann ja erst dann richtig eingreifen, wenn tatsächlich etwas passiert ist. Vielleicht solltet du und dein Freund auch erstmal mit den übrigen Nachbarn sprechen, ob es ihnen mit dem Spanner ähnlich ergeht. Wenn ja, könnte man vielleicht gemeinsam beratschlagen, wie man dagegen vorgehen kann. Möglicherweise könnte eine Unterlassungsklage einen gewissen Erfolg bringen.


Der Tipp mit der "Schocktherapie" für den Spanner ist auch gar nicht mal so schlecht. Allerdings würde ich zu drastischeren Maßnahmen als dem bloßen Herüberwinken greifen. Sucht doch beispielsweise seine Telefonnummer heraus und ruft ihn bei der nächsten "Bespannungs-Attacke" mal an. Dann könnt ihr ihn ja fragen, ob er in eurer Wohnung etwas Bestimmtes sucht. Ich glaube, dass könnte ihn soweit erschrecken, dass er euch in Zukunft in Ruhe lässt.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst wohl damit leben, daß ihr beide so ein interessantes Paar seit. :lol: Aber mal im Ernst, mich würde es auch stören. Gardinen wären schneller am Fenster wie der Typ sein Fernglas rausholen könnte. Ich war auch mal in so einer Situation, und das rüberwinken half tatsächlich. Weiß euer befreundeter Polizist keinen Rat? Vielleicht einen netten Brief schreiben und drum bittet das gegaffe zu unterlassen?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der Wohnung meiner ehemaligen Verlobten habe ich eines Abends so einen roten Leuchtpunkt bemerkt. Das konnte nur ein Nachbar sein, der schon öfter mal unangenehm aufgefallen war. Das andere Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite war dazu nicht hoch genug. Habe dann von einem der anderen Fenster aus auch gesehen, wie er am obersten Fenster stand und in mehrere Häuser glotzte.

Am nächsten Morgen bin ich dann "zufällig" zur gleichen Zeit mit seiner Frau auf die Straße gekommen und habe sie gefragt, ob sie den weiß, dass ihr Mann sich so in anderen Häusern umschaut. Die hat sich tausendmal entschuldigt und versprach, das zu regeln. Seitdem war dann auch Ruhe und der Nachbar verzog sich dann auch immer ganz schnell, wenn er uns mal gesehen hat.

Ich würde es daher erst mal versuchen, indem ich ihm beim gaffen mal zuwinke, vielleicht schreckt das ja ab oder ihn anspreche und bitte, das zu unterlassen, ansonsten könnte man mal versuchen, ein Bild zu machen und das ganze dann zur Anzeige zu bringen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Spreche deinen Bekannten nochmal an, weil mein Mann meint, dass es in den letzten zwei Jahren auch ein Gesetzt dafür gibt, das es strafrechtlich zu folgen ist. Es müsste unter Starking oder Belästigung laufen. Und wenn ihr euch dann vielleicht noch mit anderen Nachbarn zusammen tun könntet, dann hättet ihr vielleicht eine Chance dagegen an zu kommen.

Ersatzweise, falls ihr dass nicht machen möchtet, kann ich auch noch Spiegelfolie empfehlen. Das ist eine Folie, die von Außen aufgeklebt wird, auf die Fenster und dann spiegelt sie und dadurch kann man nicht mehr rein schauen. Das haben wir auch an unsere Fenster bekommen im Büro, wegen der Sonne im Sommer, damit die etwas entschärft wird und damit die Leute von Außen nicht sehen, wie viel Technik in unserem Büro steht.

Ich muss sagen, dass es natürlich etwas dunkler wird dadurch, weil ein Teil der Sonne ja nicht rein gelassen wird, aber das ist minimal der Unterschied, weil es von innen Durchsichtig ist. Schau mal im Internet, ob ihr die irgendwo günstig bekommt und dann könnt ihr die Seite, wo er rein sehen kann, die Fenster damit abkleben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir wohnen hier leider auch in einem Neubaugebiet. Die Büsche und Hecken sind noch sehr niedrig. Die Bauweise ist ja nun schon länger so, dass man größere Fenster hat und meine Garten-Nachbarn wohnen so schön gegenüber. Wegen der Pflanzvorschrift (nur heimische Pflanzen) haben wir jetzt im Winter auch keine immergrüne Hecke hinter der wir uns verstecken könnten.

Ich fühle mich dadurch auch gestört. Wobei wir werden nicht direkt beobachtet von den Nachbarn. Dennoch machen sie abends wenn es dunkel wird nie ihren Vorhang bzw. Rollladen runter. Die lassen alle Licht brennen und man kann super reinsehen. Sie können bei uns auch gut einblicken.

Ich fühle mich nicht wohl wenn jemand so bei mir selber reinsehen kann und uns beim Abendbrot beobachtet. Also habe ich uns Vorhänge gekauft. Müssen ja keine teuren sein und noch dazu haben wir ja einen Rollladen. Sobald es dunkel wird machen wir den auch runter. Unter Tags mache ich die Vorhänge zu.

Wenn Du sehr belästigt wirst, dann könntest Du vielleicht einmal ans Fenster treten und ebenfalls die Nachbarn beobachten. Am besten nimmst Du dazu wirklich ein Fernglas und stehst so da, dass sie Dich auf jeden Fall auch gut sehen können. Vielleicht merken sie dann was sie tun und lassen Euch in Ruhe. Ich hoffe es für jeden der beobachtet wird.

Selbst wenn wir als Eltern uns nicht bespannt haben (die Nachbarn und wir) haben die Kinder immer zu den Nachbarn gesehen. Die Nachbarn haben auch Kinder im Alter von meinen Kindern. Also haben die Kinder sich immer gewunken und Blödsinn gemacht. An Essen ist dann ja nicht zu denken und wir Eltern sind genervt. Ok, wir sind genervt. Die Nachbarn haben die Vorhänge immer noch auf.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde den Nachbarn zusammen mit meinem Partner direkt mal ansprechen und damit konfrontieren, dass wir von seinen Beobachtungen mit dem Fernglas wissen. Ihr könnt ja sagen, dass es neben euch noch weitere Zeugen mit den gleichen Beobachtungen gibt. Wenn er nicht einsichtig ist, würde ich auf die Polizei hinweisen. Das der Mann onaniert, grenzt ja schon an sexuelle Belästigung...

Selbst ein Fernglas zu nehmen und ihn auch zu beobachten, halte ich nicht für sinnvoll. Man kann ja nicht sagen, er soll sein Verhalten unterlassen und selbst so handeln. Außerdem macht es euch vor der Polizei eher unglaubwürdig! Ich habe bei unseren Nachbarn gesehen, dass sie eine Milchglasfolie auf ihr Schlafzimmerfenster geklebt haben. Das Zimmer ist direkt an der Straße und so kann niemand mehr hinein gucken. Und trotzdem kommt noch genügend Licht in das Zimmer. Außerdem kann man die Folie wieder ablösen, wenn man auszieht.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich stelle mir solch eine Situation sehr unangenehm vor. Sich beobachtet fühlen schränkt einen in seinem Umfeld sehr ein. Ich würde ständig unauffällig zu diesem Fenster mit Mann (Spanner) schauen, um zu sehen ob er noch da ist. Da lässt man doch Nerven!

Ich würde dem bösen Spiel schnell ein Ende machen und diesen Perversen bei der Polizei anzeigen. Ich denke, nur so kann man diesem Treiben ein Ende machen. Trotzdem gebe ich auch zu, dass ich immer mit dem Gedenken leben müsste: Na, beobachtet er mich noch? Also muss er aus seiner Wohnung raus!

» Pepper » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^