Angst, die Umweltprämie nicht mehr zu bekommen

vom 19.02.2009, 21:57 Uhr

Hallo,
wir haben gestern unseren Kaufvertrag für einen Dacia Logan MCV unterschrieben. Ausschlaggebender Punkt für den Kauf eines Neuwagens war die Umweltprämie, gäbe es diese nicht hätten wir uns für einen guten Gebrauchtwagen entschieden.

Die Lieferzeiten bei den Daciamodellen sind im Moment sehr hoch, bei einer Neubestellung wird das Auto Ende Juni / Anfang Juli (wenn man Glück hat) ausgeliefert. Wir hatten das große Glück uns einen bereits vom Autohaus bestellten Dacia Logan MCV zu sichern. Da dieser bereits vor einige Wochen von dem Autohaus bestellt wurde wird er bereits Ende April geliefert.

Ich verfolge immer den aktuellen Stand der eingegangenen Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft (Link ). Gestern waren es 14.000 Anträge mehr als noch vorgestern, und heute sind es nochmals 9.000 mehr Anträge. Bleibt die Zahl der täglichen Anträge konstant sieht es sehr schlecht für uns aus die Umweltprämie noch zu bekommen. Dann wäre in ca. 50 Tagen Ende. Ein bischen mulmig wird mir bei dem Gedanken schon, denn 2.500€ sind viel Geld für uns.

Wem geht es denn gerade genauso? Wann ist der Liefertermin eures Autos? Habt ihr ein gutes Gefühl die Umweltprämie noch zu bekommen, oder habt ihr wie ich auch ein bischen Angst? Und ganz allgemein, glaubt ihr das die Anzahl der Anträge weiterhin so hoch bleibt, oder denkt ihr das wird jetzt wieder ein bischen weniger wie noch zu Anfang?

Lg Mrs.B

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ihr den Vertrag aufgrund der Umweltprämie abgeschlossen habt, ist es dann nicht so, dass diese im Vertrag sogar angeführt ist? Ist das Lieferdatum des Wagens wirklich ausschlaggebend und nicht das Kaufdatum, sprich der Tag, an dem der Kaufvertrag unterzeichnet wurde?

Eigentlich ist es doch ziemlich wurst, wann das Auto kommt, da der Kauf doch bereits zumindest vertraglich unter Dach und Fach ist - oder liege ich da falsch? Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach deine Bedenken dem Autohaus schildern, 2500 EUR sind eine Menge Geld und du wirst nicht die Einzige sein, die bezüglich der Abwrackprämie Fragen hat. Das Autohaus muss dir als Kundin im Normfall verbindliche Auskünfte geben können, zumindest sollte es im Idealfall so sein.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, leider liegst du da falsch. Es ist nicht das Kaufdatum (also der Zeitpunkt an dem man seine Unterschrift unter den Vertrag setzt) für die Umweltprämie ausschlaggebend sondern der Tag an dem man den Antrag für die Umweltprämie einreicht. Und erst, wenn das alte Auto verschrottet und das neue Auto angemeldet ist kann man den Antrag stellen. Da ich das Auto erst anmelden kann, wenn es geliefert wurde ist das Lieferdatum schon von hoher Bedeutung. Es war zwar mal vor einigen Tagen im Gespräch, dass die Richtlinien zur Antragsstellung geändert werden sollen, dass nämlich der Kaufzeitpunkt ausschlaggebend ist und nicht mehr der Anmeldezeitpunkt, aber das war leider nur eine Fehlinformation die im Internet herumspukte.

Den Autohändler haben wir natürlich auch darauf angesprochen, aber die geben einem keinerlei Garantie, dass man die Umweltprämie noch erhält. Weil alles sehr ungewiss ist. Und das ist auch nicht nur bei unserem Autohändler so sondern auch in allen anderen in denen wir nachgefragt haben. Keiner legt dafür seine Hand ins Feuer, schließlich würden sie dann womöglich auf den 2.500€ sitzen bleiben.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Mrs.Butterfly am 19.02.2009, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ist es nicht mittlerweile so, das die Umweltprämie im Kaufvertrag vermerkt wird und dadurch einem diese Prämie auch zusteht? Oder besser ausgedrückt, wollte die Bundesregierung das nicht noch ändern, das sowohl der Kunde als auch der Händler das ganze beim Kauf (also bei Unterschrift) abfragen können und das die Daten dann vermerkt werden mit dem Zusatz, das entweder der Kunde die benötigten Daten einsendet oder aber der Händler (wenn dieser die Umweltprämie vorab schon zahlt?).

Somit wäre das bangen nicht so extrem, aber bis auf den letzten Moment auszreizen würde ich das nicht. Es kann schneller gehen und auf einmal ist alles vergeben (und ihr steht "dumm" da) oder ihr habt euch zuviele Sorgen gemacht (in den meisten Fällen ist das aber nicht so, sondern genau andersrum).

Da ihr den Kaufvertrag schon unterschrieben habt, ist natürlich die Frage groß, was genau in diesem Vertrag steht. Allenfalls würde ich einfach mal "doof" bei dem Ministerium anfragen, wie es weitergeht. Was ist, und davon gehe ich aus, wenn die Umweltprämie nicht gezahlt wird, dies aber Bestandteil des Vertrages ist? Das könnte interessante Fälle vor Gericht geben.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Umweltprämie ist nicht Bestandteil des Vertrages. Wir kaufen das Auto unter dem normalen Kaufpreis ein und dieser steht auch so im Vertrag. Den einzigen Service den unser Autohändler uns bietet ist, dass wir (am Abholtag des Autos) nur den Kaufpreis abzüglich den 2.500 bezahlen. Dafür geben wir am Abholtag unser altes Auto in deren Händen, diese verschrotten ihn, reichen den Antrag ein und holen sich die 2.500€ vom Staat. Sollte aber am Abholtag der Prämientopf leer sein müssen wir den vollen Kaufpreis bezahlen. Dafür dürfen wir dann unseren Alten auch behalten und er wird nicht verschrottet.

Die sichern sich da schon gut ab, dass sie nicht hinterher auf den 2.500€ sitzen bleiben. Andere Vertragshändler (z.B. von Renault) versichern den Kunden die Umweltprämie, die zahlen dann im Notfall auch die 2.500€ für den Kunden falls dieser nicht mehr in den Genuss der Prämie kommt. Bei Dacia ist das aber nicht so.

Dann heißt es für euch, hoffen, das das Auto sehr schnell geliefert werden kann. Allerdings, ihr übergebt das Auto dem Händler, der sich dann um alles kümmern muss. Warum also so aufgeregt? Ist das geschäft erstmal abgeschlossen und der Händler würde dann erfahren, das er keine Umweltprämie mehr beantragen kann, ist das eigentlich nicht euer Problem, da ihr einen rechtsgültigen Kaufvertrag besitzen würdet.

Eine Nachforderung kann da nicht kommen, selbst eine solche Klausel wäre nicht zulässig. Somit sehe ich das Risiko eher bei dem Händler als bei euch.

Was müßt ihr euch auch ein Auto holen, was eine so lange Lieferzeit hat ;) (kleiner Scherz am Rande).

Ich würde dem ganzen sehr entspannt entgegen sehen. Selbst wenn der Händler vorab merken würde, das er die Prämie nicht mehr bekommt, kann er eigentlich nur den Kaufvertrag stornieren oder euch den neuen Preis schmackhaft machen, was aber ebenfalls rechtlich nicht so einfach wäre, da ihr schon was unterschrieben habt, eine Änderung hat immer von beiden Seiten zu erfolgen, eine Einseitige Änderung ist nicht zulässig (oder anders ausgedrückt, da würde sich euer Anwalt freuen).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Daciamodelle sind im Moment so gefragt, weil sie sowieso schon so günstig sind, und durch die Umweltprämie noch preiswerter. Deshalb sind die Lieferzeiten halt so lange derzeit. Die kommen in Rumänien mit dem Autobau nicht mehr hinterher :D .War übrigens die kürzeste Lieferzeit die wir ergattern konnten, denn wir konnten uns einen Dacia Logan MCV kaufen, der vom Autohändler bereits vor einigen Wochen bestellt wurde. Würden wir erst jetzt eine Neubestellung in Auftrag geben wäre das vorraussichtliche Lieferdatum Ende Juni/ Anfang Juli.

Ich denke, wenn der Prämientopf am Abholtag leer ist wird der Autohändler auf den vollen Betrag bestehen. Sollte der Topf allerdings erst paar Tage nach Abholung leer gehen und der Autohändler hätte sich zu viel Zeit bei der Verschrottung und der Antragseinreichung gemacht, wäre er selbst schuld. Dann sehe ich das wie du, dann hat er Pech gehabt, darüber steht nämlich nichts im Vertrag. Und da wir bar bezahlen werden und dann eine gültige Rechnung bekommen wären wir aus dem Schneider.

Kennt den jemand von euch eine Seite im Internet mit einer Hochrechnung der Umweltprämie? Also wann statistisch gesehen alle Prämien weg sind? Ich finde leider nichts.

Ernst-Robert Nouvertné (Präsident vom Kfz-Gewerbeverbandes NRW) meint übrigens, dass die 600.000 Prämien überhaupt nicht ausgeschöpft werden, sondern nur ca. 400.000 Anträge eingehen. Hoffen wir es mal :)

Macht euch doch nicht so einen Stress - denn alle anderen, die zur Zeit kaufen, haben doch das gleiche Problem beziehungsweise kommen erst nach euch dran. Es gibt bei den gefragten Modellen derzeit überall Lieferengpässe, was eben darauf hindeutet, dass nur bestimmte Klassen nachgefragt werden. Denn die Autos liegen ja immer noch auf Halde, nur eben die preiswerten Modelle oder die sparsamen Kleinwagen nicht und bei denen müssen im Grunde alle warten, die in diesen Tagen einen kaufen.

Für euch siehts insofern doch ganz gut aus. Sofern ihr am Tag der Abholung noch Umweltprämie bekommt, seid ihr aus dem Schneider. Wie und wann der Händler die dann beantragt kann euch egal sein, denn der Vertrag ist da ja eindeutig.

Auch weiß ich nicht, ob die 2500 Euro nun wirklich die Welt sind. Wenn ihr einen gebrauchten Wagen gekauft hättet, dann dürften die 2500 Euro wenns ganz schlecht läuft während der Betriebszeit des Gebrauchten ohnehin für Reparaturen anfallen. Beim Dacia habt ihr hingegen Garantie und je nach Reparatursache Kulanz, dürftet die 2500 Euro in jedem Fall gespart haben, wenn ihr den MCV sagen wir sechs bis zehn Jahre fahrt. Das ist ja wirklich ein großes Auto, so dass man auch bei Familienzuwachs daran lange gut haben wird. Das sieht für Kleinwagenkäufer schon wieder anders aus.

Für den Preis kriegt ihr derzeit nirgends so einen großen Wagen, jedenfalls nicht, ohne noch Reparaturkosten einplanen zu müssen, die hier wahrscheinlich insgesamt niedriger ausfallen werden.

Und nicht zuletzt, eure 2500 Euro Prämie zahlt ihr so oder so selbst aus eigener Tasche. Das holt sich der Staat über Steuern sowieso wieder, einmal über die sofort fällige Mehrwertsteuer, den Rest über die KFZ-Steuer in den nächsten Jahren. Kann euch also eigentlich egal sein, ob ihr die bekommt. Denn nicht der Staat schenkt euch etwas, sondern der Staat gibt euch lediglich einen kurzen "Zahlungsaufschub", damit ihr euch was kaufen könnt, woran der Staat verdient.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da wurde doch heute gerade was darüber beschlossen, damit es nicht mehr wie bei der lotterie zugeht. Irgendwie, kann man den Fahrzeugbrief, des alten Autos bei der Zulassungsstelle abgeben, um dann gleich den Antrag stellen zu können. Ich weiß es aber nicht ganz genau. Mach dich da mal schlau, wie das heute verändert wurde, damit du das evtl. gleich nutzen kannst und die Wahrscheinlichkeit höher ist.

Viel Glück

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi Naffi,
hast du dafür eine verlässliche Quelle? ich finde darüber leider nichts.

Aber, wenn man den Fahrzeugbrief des alten Autos ab gibt kann man ja nicht mehr damit herum fahren, oder? Das alte Auto bräuchte mein Freund schon noch um in die Arbeit zu kommen.