Bruder regt sich über meine Ausgaben auf

vom 19.02.2009, 20:48 Uhr

Hallo, mein Bruder ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist ziemlich unglücklich, zumindest sieht es so aus. Denn er versucht seit Jahren einen Balken zwischen mir und meinem Vater zu schieben. Er kümmert sich ständig um die Schen seiner Geschwister und regt sich über alles auf.

Zum Geburtstag habe ich einen Apple Mac Mini von meinem Schatz bekommen. Das hat ihn aufgeregt und kommentierte das ganze "Den habt ihr doch in 5 Jahren noch nicht abbezahlt."Darauf sagte ich, das man sich auch mal was leisten kann, ohne es auf Raten zu kaufen, wenn man nämlich seine Schulden abbezahlt hat.

Mein Schatz und ich, haben Jahre lang unsere schulden abbezahlt und sind endlich an einem Punkt angekommen, wo wir uns endlich mal wieder was leisten können. Doch mein Bruder regt sich über alles auf! Sogar als mein Vater mir u Weihnachten 150 Euro schenkte, vorderte er von meinem Vater eine Rechenschaft, womit ich dieses Geld verdient hätte. Mein Vater ist übrigens nicht der Vater von meinem Bruder, wir haben verschiedene Väter.

Ich halt es nicht mehr aus und mich kotzt es an, das er sich ständig mit total dämlichen Kommentaren überall mit einmischt. Wie soll ich mich verhalten? Wich will den Kontakt jetzt komplett abbrechen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das klingt mir ganz so, als sei dein Bruder neidisch auf das, was du hast. Er hat vielleicht Angst, dass du mehr haben könntest als er und das du dir mehr leisten kannst. So was ist wirklich nicht schön, gerade wenn es unter Geschwistern ist. Wirklich verstehen kann ich deinen Bruder auch nicht. Dein Vater kann dir doch so viel Geld schenken wie er will. Er hat doch ebenfalls einen Vater, der ihm Geld schenken könnte. Und es ist eben deine Sache, was du dir kaufst. Du musst ja wissen, ob du das Geld dafür hast und es dir leisten kannst.

Es könnte natürlich auch nur sein, dass sich dein Bruder Sorgen um dich macht. Vielleicht denkt er, dass du dich wieder in neue Schulden stürzten könntest. Hast du denn schon mal versucht mit ihm darüber zu reden und ihn ganz gezielt gefragt, warum er dauernd solche Anspielungen macht? Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass er deinen Vater gefragt hat, womit du denn das Geld verdient hast. Ist doch klar, dass Eltern ihren Kindern mal etwas schenken und dafür sollte sich kein Elternteil rechtfertigen müssen. Den Kontakt ganz zu deinem Bruder abzubrechen, finde ich schon etwas zu hart. An deiner Stelle, würde ich erstmal versuchen mit ihm zu reden und die Sache so zu klären. Es wäre doch schade, wenn eure Bindung dadurch kaputt gehen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke auch, dass dein Bruder einfach nur neidisch ist. Ich kenne ihn nicht und auch nicht seine Lebensumstände aber ich denke er missgönnt dir einfach alles. Aber ich glaube nicht, dass es direkt etwas mit deinem Vater zu tun hat sondern hauptsächlich mit dir, wenn er sich sogar darüber aufregt was du von deinem Freund bekommst.

Ich kann jetzt nur vermuten, aber kann es sein, dass sich sein Vater nicht wirklich für ihn interessiert und er deshalb versucht einen Keil zwischen dich und deinen Vater zu treiben? Für mich sieht es ganz so aus.

Ich kann dir nur raten dich mal mit ihm zusammen zu setzten und über dein Problem zu sprechen bevor du vielleicht voreilig irgendwelche Entscheidungen trifft. Sage ihm einfach was du davon hältst, dass er sich überall reinhängt, und dass es ihm egal sein kann wie viel und warum du Geld von deinem Vater bekommst. Mach ihm deutlich klar dass es so nicht weitergehen kann und dass du dich wenn sich nichts ändert von ihm abwenden wirst. Vielleicht versteht er es einfach gar nicht anders, manche Menschen muss man erst einmal vor den Kopf stoßen bevor sie anfangen nachzudenken.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Sorgen macht sich mein Bruder wenn nur um sich. Das kann ich also zu 100 Prozent ausschließen.

Natürlich hat er einen Vater, dieser ist sein vielen Jahren neu verheiratet. Er ist Frührentner und hat eine Frau die als Rechtsanwalt tätig ist. Sie ist der "Geldesel". Sie arbeitet ohne Ende und er ist wie gesagt Frührentner und versinkt in seinem Selbstmitleid. Er nutzt sie meiner Meinung nach nur aus.

Mein Bruder versteht sich aber sehr gut mit seinem Vater. Ich denke auch das er neidisch ist. Aber es kommt mir mehr und mehr so vor, als würde er sich um die Probleme anderer aufregen um von seinen Eigenen abzulenken.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Verhalten deines Bruders finde ich wirklich unmöglich. Was geht es ihn denn bitte an, wenn dein Vater, der ja nun nicht einmal seiner ist, dir Geld zukommen lässt?

Und die Aussage mit dem Abbezahlen des Mac Mini finde ich auch lächerlich. Immerhin handelt es sich um einen Mac der günstigen Preisklasse, euch zu unterstellen ihr wärt nicht in der Lage, um die 600 EUR abzubezahlen, ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit.

Ich würde mir an deiner Stelle deinen Bruder mal vornehmen und Tacheles reden - denn ich finde solche Aussagen, vor allem am laufenden Band, einfach zu anmaßend, als dass man sie ignorieren könne. Anscheinend scheint ihm an einer guten Beziehung unter Brüdern nicht viel zu liegen, oder aber er ist mit seinem Leben so unzufrieden, dass er nur noch Gift versprüht. Aber selbst das ist keine Entschuldigung, man muss sich als erwachsener Mensch mit Mitte 30 auch etwas beherrschen können und kann sich nicht aufführen wie der Elefant im Porzellanladen.

Wenn ihn deine Meinung über sein Verhalten tatsächlich kalt lässt, würde ich an deiner Stelle wohl wirklich den Kontakt abbrechen oder zumindest auf ein Minimum beschränken - denn Geschwisterliebe sieht anders aus.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss mich bzw. kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich finde das Verhalten von deinem Bruder sehr komisch und denke auch, dass er neidisch ist auf das was du hast. Ich hab selber einen Bruder, nur das meiner Jünger ist und er ist auch manchmal neidisch, obwohl er das nicht sein müsste. Er denkt immer, er ist weniger Wert, weil er nicht so viel erreicht hat.

Aber ich hab ihm mal gesagt, dass er was Wert ist und auch etwas sehr Wertvolles geschaffen hat, seinen Sohn. Und aus seinem Gesicht konnte man viele Emotionen ablesen. Also für mich ist Geschwisterliebe was ganz besonderes.

So wie du das bei dir beschreibst, ist er neidisch. Und du solltest einen Weg für dich und deinen Bruder finden, damit ihr den Kontakt zu einander nicht verliert oder er einschläft. Auf jeden Fall solltest du mit ihm reden und ihm mal deine Sicht erklären. Das hilft sicher schon mal ein wenig weiter.

Benutzeravatar

» sun » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,14 »


Ich glaube, du vermischt da einiges. Wenn beispielsweise dein Bruder deinen Vater fragt, womit du dieses oder jenes denn verdient hättest, dann ist es doch eigentlich nicht deine Aufgabe, dich darüber aufzuregen. Denn wenn müsste sich doch dein Vater aufregen, dass er von deinem Bruder zur Rechenschaft gebeten wird. Offenbar regt das deinen Vater nicht so sehr auf, dir kann es doch eigentlich egal sein?

Und weshalb den Kontakt abbrechen, wenn du eigentlich was ganz anderes willst? Dir gehts doch darum, dass deine Grenzen überlaufen werden. Wenn dein Nachbar in deinem Garten grillt, dann hilft es ja nichts, wenn du dich ins Wohnzimmer zurückziehst und da deinen Grill aufstellst.

Sag deinem Bruder doch einfach klipp und klar, dass du keine Kommentare zu deinen finanziellen Verhältnissen wünscht. Das musst du nicht begründen, du brauchst dafür nicht mal einen Grund. Und wenn er dann wieder mit dem Thema anfängt, dann gehst du einfach nicht darauf ein, sondern sagst quasi wie ein Dauertonband zu diesem Thema nur noch, dass du dir eine Diskussion darüber verbeten hast.

Das Verhalten deines Bruder wirkt schon in gewisser Weise kindlich, oder anders, als ob es in eurer Familie zumindest teilweise noch nicht begriffen wurde, dass ihr keine Kinder mehr seid. Das passiert ja vielen. Da kommt man aber nicht von weg, indem man sich ebenfalls wie ein Kind benimmt.

"Ich rede nicht mit dir" ist kindisch, jedenfalls wenn das ohne die eigenen Grenzen überhaupt klargemacht zu haben passiert. Wenn dein Bruder nach einem halben Jahr, wo du nicht mehr auf dieses Thema eingehst und drauf verwiesen hast, dass du das nicht mehr bereden wirst immer noch die gleiche Leier spielt, dann kannst du auch den Kontakt abbrechen. Vorher würde ich das aber nicht machen, weil du dich dann nur ärgern wirst und pausenlos drüber nachdenken wirst, ob sich denn dein Bruder nun durch Kontaktentzug gestraft fühlt oder ob du gestraft bist, weil er faktisch gewonnen hat und er sich durchgesetzt hat und nicht du.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rockefeller hat geschrieben:Ich glaube, du vermischt da einiges. Wenn beispielsweise dein Bruder deinen Vater fragt, womit du dieses oder jenes denn verdient hättest, dann ist es doch eigentlich nicht deine Aufgabe, dich darüber aufzuregen. Denn wenn müsste sich doch dein Vater aufregen, dass er von deinem Bruder zur Rechenschaft gebeten wird. Offenbar regt das deinen Vater nicht so sehr auf, dir kann es doch eigentlich egal sein.

Nein das kann es nicht, weil mein Vater sich tierisch darüber bei mir aufregt. Meinen Vater nervt es genau so sehr wir mich.

Rockefeller hat geschrieben:Und weshalb den Kontakt abbrechen, wenn du eigentlich was ganz anderes willst? Dir gehts doch darum, dass deine Grenzen überlaufen werden. Wenn dein Nachbar in deinem Garten grillt, dann hilft es ja nichts, wenn du dich ins Wohnzimmer zurückziehst und da deinen Grill aufstellst.

Ich möchte den Kontakt abbrechen, weil ich mich diesem Stress nicht mehr aussetzen möchte. Ich bin es einfach leid, mir andauern so eine Gülle anhören zu müssen. Außerdem fingen mein Vater und ich schon an deswegen zu streiten. Das ist es mir einfach nicht wert. Ich lebe mein eigenes Leben und bin ziemlich glücklich trotz meiner gesundheitlichen Probleme.

Rockefeller hat geschrieben:Sag deinem Bruder doch einfach klipp und klar, dass du keine Kommentare zu deinen finanziellen Verhältnissen wünscht. Das musst du nicht begründen, du brauchst dafür nicht mal einen Grund. Und wenn er dann wieder mit dem Thema anfängt, dann gehst du einfach nicht darauf ein, sondern sagst quasi wie ein Dauertonband zu diesem Thema nur noch, dass du dir eine Diskussion darüber verbeten hast.

Wenn das so einfach wäre. Das hab ich ihm schon oft gesagt, doch es interessiert ihn nicht. Er ist sogar so dreist, das er mich und meinen anderen Bruder kontrolliert. Als mein Bruder seinen Job verlor, fand er schnell einen neuen. Das wollte dieser nervige Bruder nicht glauben und rief mehrmals in dem Unternehmen an und hat kontrolliert ob mein anderer Bruder dort wirklich arbeitet.

Rockefeller hat geschrieben:Das Verhalten deines Bruder wirkt schon in gewisser Weise kindlich, oder anders, als ob es in eurer Familie zumindest teilweise noch nicht begriffen wurde, dass ihr keine Kinder mehr seid. Das passiert ja vielen. Da kommt man aber nicht von weg, indem man sich ebenfalls wie ein Kind benimmt.

"Ich rede nicht mit dir" ist kindisch, jedenfalls wenn das ohne die eigenen Grenzen überhaupt klargemacht zu haben passiert. Wenn dein Bruder nach einem halben Jahr, wo du nicht mehr auf dieses Thema eingehst und drauf verwiesen hast, dass du das nicht mehr bereden wirst immer noch die gleiche Leier spielt, dann kannst du auch den Kontakt abbrechen. Vorher würde ich das aber nicht machen, weil du dich dann nur ärgern wirst und pausenlos drüber nachdenken wirst, ob sich denn dein Bruder nun durch Kontaktentzug gestraft fühlt oder ob du gestraft bist, weil er faktisch gewonnen hat und er sich durchgesetzt hat und nicht du.

Ich denke nicht das es ein kindisches Verhalten meiner Seits ist. Mir reicht es einfach und durch den Kontaktabbruch will ich ihm die Möglichkeit nehmen mich ständig anzugreifen. Er macht es nicht nur mit mir sondern mit meiner Mutter, und diversen Geschwistern. Das geht nun seid Jahren so. Ich bin jetzt 23 früher hat er es mit mir noch nicht gemacht, das fing an, als ich von zu Hause auszog und in meinem Beruf ziemlich erfolgreich war. Er selbst bezeichnet sich als das schwarze Schaaf der Familie.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde mich, bevor du den Kontakt ganz abbrichst, nochmal mit ihm zusammen setzten und ihn fragen, warum er sich bei anderen so einmischt. Du schreibst ihm doch auch nicht vor, wofür er sein Geld ausgeben sollte. Ersatzweise kannst du ihm ja bei der nächsten Anschaffung auch an den Kopf hauen, dass er das Geld ja lieber auf das Sparbuch der Kinder hätte legen können, statt sich so einen Luxus zu gönnen.

Ich kann so ein Verhalten gar nicht nachvollziehen. Ich freue mich, wenn meine Brüder mal was teures Geschenkt bekommen, oder sich wieder was leisten können, weil sie es beide nicht leicht haben und der Mensch braucht auch mal eine Belohnung. Ich habe meinem Mann auch einen LCD gekauft, nachdem unsere Schulden geregelt waren. Er hat über 25 Jahre hart gearbeitet und sich nie was leisten können, obwohl er für ein teil der Schulden nichts konnte. Da musste er z.b. ein Auto anschaffen, auf Raten, obwohl das Amt hätte ihn damals fördern müssen. Aber er war damals noch nicht so taff um zu klagen.

Schulden sind in der heutigen Zeit auch nichts ungewöhnliches mehr, da man so wenig verdient, dass man sich schon verschulden muss, um es sich leisten zu können, überhaupt arbeiten zu gehen. Der LCD war das einzige, was er sich seid 15 Jahren gegönnt hat. Deswegen war es mir das einfach Wert, ihm das an zu sparen und zu kaufen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das die Tour deines Bruders sehr nervig ist, hast du überzeugend dargestellt. Offensichtlich geht es mit euch ja so nicht weiter, deshalb kannst du entscheiden ob du den Kontakt abbrichst oder ob du die Art der Kommunikation zwischen euch anderweitig veränderst.

Ich an deiner Stelle würde glaube ich, sobald dein Bruder wieder mit dem Thema Finanzen, Geld und Wert allgemein anfängt, wie eine Mauer der Ironie auftreten. Stelle ihn und sein merkwürdiges Verhalten durch einige ironische oder sarkastische Kommentare etwas bloss, damit er mal merkt ab wann bei dir die Grenze des unangenehmen Einmischens erreicht ist.

Wenn die dein Bruder beispielsweise fragt, womit du das Geldgeschenk deines Vaters verdienst, könntest du einfach antworten "Mit meiner unbeschreiblich angenehmen Art, mich nicht ungefragt in die Belange meiner Mitmenschen einzumischen". Eventuell fruchtet dies bei deinem Bruder und er lernt die Grenzen zumindestens zu respektieren, denken kann er sich ja seinen Teil und verletzt damit niemanden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^