Problem mit XP - langer Bootvorgang

vom 19.02.2009, 20:41 Uhr

Hi!

Wenn ich meinen PC starte, lädt er sehr schnell. Aber sobald es um die Nutzeranmeldung geht, braucht er 2 Minuten, bis ich mein Passwort eingeben kann.

Woran kann das liegen?

Meine Daten:
2x 3,0 Ghz
3 GB DDR2 Ram
512 MB Grafikkarte (Nvidia Geforce 8800 GTS)
800 GB Festplatte
Windows XP SP3

» malingo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,16 »



Es könnte sein, dass dein System ein wenig "zugemüllt" ist. Das heißt, dass eine Menge Programme installiert sind, die du nicht mehr verwendest, eine Menge tempörärer Dateien dein System belasten usw. Um zumindest schonmal die tempörären Dateien deines Internets zu löschen, kann ich dir CCleaner empfehlen (wurde hier auch schonmal besprochen), einfach mal danach suchen! Ich habe es verwendet, auf einem ca. 4 Jahre alten PC, auf dem alles probeweise installiert wurde, dann schlecht gelöscht, jede Menge Internetseiten usw. Ich konnte mit dem Programm im Endeffekt ca. 2GB löschen. Seid dem Zeitpunkt ist er zwar auch nicht schnell (altersbedingt), aber trotzdem mindestens doppelt so schnell wie vorher!

Ansonsten kann es auch hilfreich sein, seinen PC komplett neu aufzusetzen! Also alles formatieren (vorher alles wichtige irgendwo speichern), und dann alles neuzuinstallieren (wirkt Wunder bei meinem Laptop)!

Zu guter letzt kann es auch noch ganz entfernt sein, dass du irgendwelche Viren/Trojaner auf deinem System hast, eventuell mal ein Check machen! Mein Bruder hatte es (wollte seinen PC sogar aufrüsten), dann hat ein Freund von ihm das Ding getestet, und den vorherigen Schritt durchgeführt, weil alles andere sinnlos erschien!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn der Rechner zwei Minuten braucht um Dich einzuloggen, dann ist das doch schon ein bisschen lang.

ABER: Deshalb gleich den ganzen Rechner neu aufzusetzen halte ich mal für ein bisschen übertrieben. Ich kann mir gleich ein paar Sachen vorstellen woran das liegen könnte. Beim starten läd Dein Rechner in der Regel eine Reihe Software, die über die Zeit so angefallen ist. Meistens ist da mehr als genug Software dabei, die man gar nicht jedes mal braucht. Also spart man sich keine Zeit wenn man alles gleich beim Rechnerstart mitläd. Und so kannst Du einfach mal nachschauen auf was Du vielleicht beim Start verzichten könntest. Drücke dazu einfach die Windowstaste und R gleichzeitig und gib im sich öffnenden Fenster msconfig ein. Im sich öffnenden Fenster kannst Du im letzten Reiter die meisten Programme sehen die beim Start mitgeladen werden und bei bedarf ausschalten. Ich kann mir vorstellen, dass das schonmal für einen Powerschub sorgen wird.

Weitere Bremse könnte noch Software sein, die beim Systemstart versucht über das Internet aktuelle Updates zu laden. Wenn also dein Antivirus versucht seine Updates zu laden bevor die Internetverbindung steht oder bevor selbige von einer Softwarefirewall freigegeben wird weil diese erst nach ihrem vollständigen Start eine Verbindung erlaubt - dann kann auch das für die Wartezeit verantwortlich sein. Vielleicht kannst Du die Wartezeit loswerden wenn Du die Updates beim Startup ausschaltest oder verzögerst.

Probier doch mal aus, ob das schon etwas bewirkt und melde Dich wieder.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^