MMS Funktion beim iPhone
Also viele, oder bestimmt jeder von euch kennt das iPhone. Es ist eben das beliebte Smartphone von Apple, welches nicht ganz billig ist. Dennoch ist es ein ziemliches Statussymbol, und wirklich "cool".
Ihr kennt doch sicherlich die MMS, oder? Neben der SMS ist auch noch die MMS es verfügbar, welche auch ein wenig teurer ist, als die SMS. Diese MMS Funktion ist allerdings nicht mehr beim iPhone 3G und auch nicht mehr beim iPhone 2G vorhanden. Diese Funktion wird allerdings ziemlich selten verwendet, da es einfach viel zu teuer ist. Die meisten Leute begründen, dass die MMS Funktion beim iPhone unnütz sei, damit, dass man Filme, Bilder und auch Musik auch per E-Mail senden kann. Immerhin ist dies kostenlos, und man spart 50 Cent.
Nun, fehlt euch die MMS Funktion beim iPhone von Apple? Wie findet ihr die MMS allgemein? Was passiert eigentlich, wenn mir ein Bekannter eine MMS schicken würde, und ich aber ein iPhone besitzen würde?
Also ob ein I Phone mit einer ankommenden MMS umgehen kann ist echt eine interessante Frage. Denn immerhin werden die Provider des Senders der MMS sich bestimmt nicht scheuen diese in Rechnung zu stellen.
Dass man Bilder uns so auch per Mail versenden kann stimmt zwar, aber was mache ich wenn ich ganz spontan ein tolles Motiv sehe und es versenden möchte? Mal den Fall angenommen es ist kein WLAN in der Nähe und ich habe keinen Tarif der s mir erlaubt schnell aufs mobile Internet zuzugreifen. Was dann?
Ich vermisse die Funktion also schmerzlich.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein großer Aufwand gewesen wäre das Phone MMS fähig zu machen. Das dürfte bei der Menge an verbauter Hardware doch eigentlich mit ein paar Zeilen im Programmtext zu mache sein.
Wenn man mit dem iPhone eine MMS empfangen möchte, obwohl das Handy dazu ja nicht direkt fähig ist, passiert das selbe wie früher mit den "alten Steinen", an die irgendein Depp dann trotzdem unbedingt eine MMS verschicken wollte: Man bekommt eine Text-SMS von seinem Provider (also im Falle des iPhones meistens T-Mobile) die einem eine URL offenbart unter der man sich die MMS online ansehen kann. Das praktische am iPhone ist ja, dass man dann auch direkt mit dem Handy online gehen kann um diese MMS anzugucken.
Und da es das iPhone sehr häufig an tolle Smartphone-Tarife gekoppelt günstiger gibt sind auch fast alle iPhone-Besitzer im Besitz eines mehr oder weniger vernünftigen Datenübertragungstarifes, per UMTS (oder HSDPA) online gehen ist also völlig WLAN-unabhängig und so ziemlich überall möglich. Wer sich schon ein iPhone leistet sollte (meiner Meinung nach) auch den passenden Tarif dazu wählen, natürlich ist dieser teurer als ein nicht-Smartphone-gedachter Standardtarif, aber dafür bietet er eben die Möglichkeit die Vorteile des Smartphones auch überall auszuspielen!
Übrigens zur Frage wie wir MMS allgemein finden: Ich persönlich fand es schon immer eine unnütze Spielerei. Es gab bisher nichts in meinem Leben, was ich unbedingt sofort mit jemandem der nicht anwesend war teilen wollte. Ne kleine Handykamera integriert zu haben ist schon ganz nett um mal witzige Schilder oder Begebenheiten zu fotografieren, aber mir reichts auch diese am Abend von zu Hause per E-Mail zu verschicken. Ich fand sie auch einfach schon immer zu teuer, und leider sind sie ja auch immer noch nicht wirklich so billig geworden dass sich das Preis-Leistungsverhältnis für mich rentieren würde.
Also ich bin wirklich ein Technikfan und gehe da gerne immer mit den neuesten Spielzeugen auf Tuchfühlung, allerdings ist das einzige was mich von iPhone abhält der doch recht teure Tarif bei der Telekom, beziehungsweise T-Mobile. Trotz meiner Technikaffinität habe ich in meinem bisherigen Leben genau eine MMS versendet, welche kostenlos war, weil ich noch immer 14 von 15 gratis MMS verschicken darf, diese kam noch nicht einmal an.
Erhalten habe ich eine echte MMS von einer Bekannten und zwei oder drei von meinem Mobiltelefonprovider zu besonderen Gelegenheiten, wie zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Das war nicht wirklich so aufregend, dass ich da nicht drauf verzichten könnte.
Die Vorteile die mir das iPhone bietet, überwiegen dem Nachteil der fehlenden MMS bei weitem. Somit vermisse ich keinerlei MMS Fähigkeit, da diese einfach irrelevant ist für die aller-, allermeisten Anwender.
Du hast Recht, Taline. Da du das Thema gerade ansprichst, habe ich mich an früher erinnert. Ein Bekannter von mir hatte ein Handy mit T-Mobile Vertrag und wollte unbedingt einige Bilder von mir haben. Diese habe ich ihm dann mittels der MMS geschickt, und wer wurde aufgefordert, die MMS über eine bestimmte Website mit einem bestimmten Code aufzurufen. Dies geschah über den Computer, und auch bestimmt weil sein Handy nicht MMS fähig war. Das wäre doch eigentlich recht nützlich, wenn man denn ein iPhone mit einer Sim-Karte von T-Mobile hätte. Mittlerweile gibt es wirklich zahlreiche Netze wie O2 und E-Plus, welche auch mit dem iPhone kombinierbar sind, wenn man denn eine bestimmte Aktion durchführt...
Eine MMS Funktion würde ich nicht vermissen, aber ärgerlich wäre es, wenn ich eine MMS bekommen würde, und das iPhone nicht MMS fähig wäre. Da hilft eben UTMS, HD-blablabla und eigentlich auch das 3G Netz weiter. Hätte ich eine Sim-Karte von T-Mobile, so wäre das Problem eigentlich recht schnell gelöst. Was ist aber, wenn ich eine Sim-Karte von O2 habe? Werde ich auch mit einer Textnachricht kontaktiert, und anschließend aufgefordert die MMS über das Internet aufzurufen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56256.html