Akku vom iPhone wirklich so schlecht?

vom 19.02.2009, 16:16 Uhr

Hi,

also ich bin ein Fan vom Apple, und natürlich auch vom iPhone. Vor einem Kauf habe ich allerdings noch einige Bedenken. Ich habe mir natürlich bereits einige Kundenrezensionen von Amazon angeschaut. Die meisten Rezensionen finden das iPhone wirklich toll, aber immer gibt es einen kleinen Haken. Undzwar der Akku vom iPhone 3G. Laut fast allen Rezensionen, gibt der Akku zu schnell seinen Geist auf. Das ist natürlich nicht so gut, denn ein Handy sollte natürlich lange überleben, denn das ist immer vom Vorteil.

Der Akku soll laut Hersteller 300 Stunden Standby aushalten, was in etwa 12 Tage sind. Nun meinen aber viele Menschen, dass der Akku vom iPhone 3G jeden Tag neu aufgeladen werden muss. Geht der Akku wirklich durch das Spielen und all dem Schnickschnack schnell "flöten"? Wäre der Akku vom iPhone 2G besser? Würde ein seperater Akku Abhilfe schaffen, beispielsweise dieser?

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Standbyzeiten, die die Hersteller angeben, sind nur die theoretisch maximal möglichen Zeiten, die erreicht werden können, wenn tehoretische Verhältnisse anliegen (wie im Labor zum Beispiel, wo selbst die Funkstärke der GSM Antennen beeinflußt werden kann).

Somit liegt der praktische Wert natürlich unter dem maximalen Wert, je mehr man mit dem Handy macht, also neben Telefonieren auch mal ein Spielchen wagen oder was auch immer, so verbraucht man den Strom aus dem Akku.

Ob man sich Abhilfe schaffen möchte durch einen Zweitakku, der einfach an den unteren Port gesteckt wird, ist wohl eher Geschmacksache. Ist man weite Strecken ohne Steckdose unterwegs und kommt sich "lächerlich" vor, wenn das iPhone mal eben um ein drittel verlängert wird durch den Akku, warum nicht. Wirkliche Qualität darf man durch diesen Akku aber nicht erwarten, sicher, er wird funktionieren, aber die Kapazität dieses Zusatzakkus wird auch sehr schnell wieder nachlassen (und dafür wären mir die 30 EUR zu schade). Dann lieber jeden Tag das Handy erneut aufladen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,

danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass das iPhone durch so einen Zusatakku etwas verlängert wird, allerdings ist dies nicht weiter schlimm. Solch ein Akku wäre für mich nur von Vorteil, wenn mein Akku vom iPhone auch wirklich leer wäre. Ich habe nicht wirklich vor Spiele damit zu spielen, aber wenn der Akku leer ist, und man hat noch wichtige Dinge vor, dann kann man sie eben kurz mit diesem kleinen Zusatzakku tun. Der Akku kostet immerhin nur 30€, und dafür sollte der Zusatzakku schon fast genau so viel Leistung bringen, wie der Akku vom iPhone.

Ich habe aber diesbezüglich noch Fragen. Undzwar, wenn mein Akku vom iPhone noch voll ist, und dann schließe ich dieses Gerät an, wird dann von meinem Zusatzakku oder von meinem richtigen Akku der Strom "abgezogen"? Oder könnte man auch die Haltbarkeit des Akkus verlängern, indem man nur ein Netz erlaubt, also alles andere deaktiviert und natürlich auch die 3G Funktion? Könnte man den Akku des iPhones auch austauschen? Ist der Akku vom iPhone 2G besser, als der vom iPhone 3G?

MfG. h4wX

Der Akku kostet immerhin nur 30€, und dafür sollte der Zusatzakku schon fast genau so viel Leistung bringen, wie der Akku vom iPhone.

Nur weil der Zusatzakku 30 EUR (ohne Versandkosten, nehme ich mal an ;) ) kostet, heißt das noch lange nicht, das der gut sein muss. Er kann gut sein, aber ich habe da so meine (berechtigten) zweifel. Warum?

Wenn ich mir mal überlege, was eine Lizenz von Apple kostet, um etwas an den Dockingport anschliessen zu dürfen, wird der "Listenpreis" des Akkus so "teuer" sein wie die normalen "Hochleistungsakkus", die man immer wieder für unter 10 EUR bei eBay und Konsorten kaufen kann, wo die Händler dann auch Margen von über 500 Prozent haben könnten (bei dementsprechenden Abnahmemengen natürlich).

Von daher wird der Akku dem Verkäufer wohl nicht mehr als 4 EUR gekostet haben (so meine Erfahrungen) und daher würde ich dir raten, das du von diesem Akku einfach nicht viel erwarten darfst. Wenn er funktioniert und sogar gut funktioniert, dann solltest du dich freuen, aber auch zeitgleich bedenken, das ein weiterer Kauf das genaue Gegenteil sein könnte, da immer die Akkus verbaut werden, die günstig zu beschaffen sind. Teilweise sind da richtig gute Sachen verbaut, aber der größte Teil ist meistens Schrott.

Ob und wie die Kapazität geregelt wird und von wo aus der Strom zuerst verbraucht wird, kann ich dir nicht sagen, meine Erfahrung aber würde vermuten, das der ansteckbare Akku so wie ein Ladegerät verwendet wird, soll heißen, sind beide Akkus voll (und der Adapter angesteckt), entlädt sich der iPhone Akku zuerst, um direkt danach sofort wieder geladen zu werden von dem Adapter. Wird der Adapter angesteckt, wenn der Akku recht leer ist, dann lädt der Adapter die interne Batterie wieder auf, bis diese Kapazität erschöpft ist.

Wie gut hier die externe Batterie skaliert, hängt natürlich von der Qualität ab (und da würde ich nicht allzuviel erwarten).

Oder könnte man auch die Haltbarkeit des Akkus verlängern, indem man nur ein Netz erlaubt, also alles andere deaktiviert und natürlich auch die 3G Funktion?

Je weniger Funktionen gebraucht werden, umso länger hält der Akku, da weniger Strom verbraucht wird. Wird nur das GSM Signal gebraucht und sonst keine Konnektivität, dann einfach alles nicht benötigte abschalten, dadurch läßt sich etwas Strom sparen.

Könnte man den Akku des iPhones auch austauschen?

Ja, kann man, dadurch würdest du aber die Garantie (und auch die Gewährleistung) verlieren, da der Akku im Gegensatz zu anderen Mobilfunkgeräten fest verbaut ist und ohne das öffnen des Gehäuses nicht wechselbar ist. Da Apple aber das öffnen des gehäuses in seinen Garantiebestimmungen untersagt, gibt es diese Option offiziell nicht ohne Verlust der Applegarantie.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es hängt natürlich ganz extrem davon ab, was du mit deinem iPhone jeden Tag machst. Wenn du zum Beispiel ununterbrochen telefonierst und im Internet surfst, musst du den Akku wirklich jeden Tag aufladen. Bei normalem Gebrauch mit ein paar eher kürzeren Telefonaten am Tag, öfter mal Mails checken und vielleicht ein paar Websites ansurfen und ein paar SMS schicken, hält der Akku aber locker 4 Tage. Das ist zumindest bei mir der Fall.

Und die Standby-Zeiten vom Hersteller beziehen sich ja immer nur darauf, wenn man das iPhone nur hinlegt und nicht anfasst, dann kommt das aber ganz gut hin, ich war zum Beispiel im Urlaub und habe das iPhone zu Hause gelassen und es lag eine Woche nur in meiner Wohnung und der Akku war noch nicht mal ganz leer als ich wieder nach Hause kam. Und ich finde eben dafür, dass das Display so hell und so groß ist, hält der Akku schon ordentlich was aus. Musik hören zum Beispiel kann man ewig, mindestens 24 Stunden am Stück, da dabei ja das Display aus ist.

Man kann das iPhone natürlich nicht mit einem kleinen Sony-Ericsson-Handy vergleichen mit einem Disply, was nur ein drittel so groß ist, da ist es klar, dass der Akku dreimal so lange hält. Diesen Ersatzakku brauchst du meiner Meinung nach nur, wenn du wirklich sehr sehr viel telefonieren willst und zwischendurch keine Chance hast, den Akku mal zu laden. Ansonsten müsste das iPhone eigentlich mindestens von morgens bis abends halten, das wäre affig, da noch extra Akkus mitzunehmen.

Ach ja und schalte natürlich auch immer die 3G- und die Wlan-Funktion aus, wenn ich sie nicht benutze, dadurch kann ich die Akkulaufzeit auch noch mal um einiges verlängern.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,

also vielen Dank für eure Antworten.

Die Leistung des Akkus sollte nicht vom Preis abhängig sein, wie ich es vielleicht ausgedrückt habe, noch einmal Entschuldigung, weil ich mich so schlecht ausgedrückt habe. Dieser Akku hat 1000mAh, und ich glaube, dass der Akku vom iPhone eben ein wenig mehr mAh hat, oder nur genau so viel. Ebenfalls steht da, dass die Ladezyklen 300 betragen, was das auch immer heißen soll. Ich gehe mal davon aus, dass man auch hier 300 Stunden Akkulaufzeit hat, oder?

Dass der Akku von den Produktionskosten und Marketingkosten her nicht viel wert ist, ist mir schon klar. Das Meiste geht eben für Apple selbst raus, da man eben die Lizenz benötigt, und diese ist bestimmt nicht ganz so billig. Aber den Preis für 30€ finde ich eigentlich in Ordnung, ich schaue mich im Internet noch ein bisschen um, vielleicht finde ich sogar einen günstigeren oder Leistungsstärkeren Akku, oder vielleicht sogar beides.

Ich habe mal gehört, dass Apple selbst die Akkus auch austauscht, aber ich bin mir nicht mehr sicher, woher ich das gehört habe. Das war allerdings auch nur ein Forum, von daher kann man sich eigentlich nicht wirklich sicher sein. Die Garantie und Gewährleistung von Apple möchte ich ehrlich gesagt nicht aufs Spiel setzen, obwohl diese meistens nur 90 Tage Hardware Garantie und Gewährleistung gibt, zumindest bei den iPods und bei den MacBooks und Macs. Ein wirklicher Verlust wäre es nur, wenn das iPhone beim Umbau beschädigt werden würde, dann wäre die Garantie auch weg, deshalb lasse ich das mal sein.

Ich spiele nicht so oft mit dem Akku, von daher wird er sicherlich lange oder etwas länger halten. Das 3G Netz benötige ich eigentlich nicht, und W-Lan auch nicht. Unser Computer ist sowieso fast den ganzen Tag eingeschaltet, von daher kann ich die Informationen auch vom Computer, oder zur Not von meiner Playstation Portable oder von meiner Playstation 3 abrufen. Somit wären W-Lan und 3G schon mal weg, aber gibt es noch irgendetwas, das man deaktivieren kann, um die "Lebensdauer" des Akkus zu verlängern? Wie lange hält sich der Akku ohne die beiden Netze?

MfG. h4wX

h4wX hat geschrieben:Ebenfalls steht da, dass die Ladezyklen 300 betragen, was das auch immer heißen soll. Ich gehe mal davon aus, dass man auch hier 300 Stunden Akkulaufzeit hat, oder?

Nein, Zyklen heißt nichts anderes, als das der Akku nur 300 Mal aufgeladen werden kann, bevor sich die Akkumulatoren (kurz Akku) erschöpfen und nur noch weniger bis keine Energie mehr aufnehmen können. Rechne also einfach mal damit, das der zusatzakku nach dem 300 Mal Auf- und Entladen nicht mehr funktionieren könnte, aber nicht muss.

Ich habe mal gehört, dass Apple selbst die Akkus auch austauscht, aber ich bin mir nicht mehr sicher, woher ich das gehört habe.

Der Akku unterliegt der Garantie von Apple und dürfte damit maximal 12 Monate betragen. Oftmals kann es sein, das die Garantie auf Akkus auch nur für sechs Monate begrenzt wird.

meistens nur 90 Tage Hardware Garantie und Gewährleistung gibt, zumindest bei den iPods und bei den MacBooks und Macs.

Nein, mindestens sechs Monate und maximal (ohne Garantieerweiterungen) 12 Monate.

Ein wirklicher Verlust wäre es nur, wenn das iPhone beim Umbau beschädigt werden würde

Nicht wirklich, wenn die Schrauben verplompt sind, dann muss noch nicht mal das gehäuse beschädigt werden, das reine Öffnen recht aus, um die Garantie verfallen zu lassen (wenn es nach dem Willen der Hersteller geht) und in den ersten sechs Monaten dürfte das ganze recht schwer werden, danach aber hast du keine Chance mehr. Meistens aber sind die Sachen verplompt oder auf sonstigem Wege gesichert, so das ein Austausch und Öffnen des gehäuses nachvollzogen werden kann.

Hallo,

ich bin Besitzer eines iPhones, erste Generation.

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, 300 Stunden, davon sind wir weit entfernt. Ich muss täglich mein Handy aufladen. Ich habe Edge und Wlan durch gehen an, spiele ab und zu höre kaum Musik, das sollte eigentlich alles machbar sein für ein fast 600Euro Gerät. Bei dem 3G wird kein großer Unterschied sein da nur 3G dazu gekommen ist das ist vergleichsweise mit Edge.

Natürlich kann man mit ein paar Tricks Strom sparen aber will man das bei so einem teuren Gerät?

Würde mich aber nicht von einem Kauf abschrecken, ist mit Abstand das beste Handy was ich bis jetzt hatte. Ich kann dir den Akku von Perl empfehlen, diesen kannst du zu hause an der Steckdose auf laden und anschließend mitnehmen und dann unterwegs dein iPhone laden! geht mit jedem anderen Teil auch was einen USB Anschluss hat! :)

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

also wieder vielen Dank für eure Antworten.

Bis ich den zusätzlichen Akku 300 Mal aufgeladen habe, kann es eigentlich ziemlich dauern. Wenn ich berechnen würde, dass ich fast jeden Tag den zusätzlichen Akku aufladen würde, dann würde ich auf fast ein Jahr kommen. So oft könnte man diesen Akku dann aufladen, und das würde mir auch eigentlich für 30€ ausreichen, aber eigentlich kann ich sicher gehen, dass ich den Zusatzakku länger als ein Jahr benutzen kann. Das wäre also kein Problem, aber da interessiert mich doch der Akku von Pearl. Hält dieser denn ungefähr genau so lange aus? Wie teuer wäre denn ein solche Akku?

Ich würde das iPhone aber auch nicht mit W-Lan etc. verwenden, sondern einfach nur um zu telefonieren und gegebenfalls mal damit Musik hören, aber ich würde es auch nicht oft verwenden. Also meistens würde es bei mir dann im Stand-By Modus sein. Aber mich würde interessieren, wie lange es denn dauert, ein solches iPhone aufzuladen, und den Zusatzakku natürlich auch. Ich gehe mal von einer Aufladung über den Computer aus. Wie lange würde das dauern, und wie lange denn bei einer Steckdose?

MfG. h4wX