Ideen für Kinder-Mottoparty - Auto!
Ich suche Anregungen für ein Kinderfeste , das unter ein bestimmtes Motto gestellt wird - und das heißt bei uns “Auto”, weil unser Sohn ein Autonarr ist. Das Fest, das wir planen, findet im Frühsommer statt und kann auch im Garten gefeiert werden.
Leider habe ich irgendwie gar keine Ideen. Es gibt zum Schmücken zwar viele Merchandisins Sachen von Disney’s Film “Cars”, ich habe da Pappteller, Serveitten, Tütchen für kleine Geschenke und Girlanden gesehen. Aber das finde ich alles recht einfallslos. Ich würde lieber etwas selbst gestalten.
Es wäre schön, wenn entsprechende Spiele, die man auf so einer Feier ja auch nicht auslassen darf, sich ebenfalls rund um das Thema “Auto” drehen würden! Vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge! Ich freue mich auf Eure Berichte!
Also leider hast du gar nicht erwähnt wie alt dein Kind eigentlich wird, aber für ein Spiel kann ich dir auf jeden Fall schon mal einen Tipp geben. Vielleicht hast du ja im Verwandten - und Freundeskreis einige kleine Kinder die ein Bobby-Car besitzen. Also könntest du sie dir vielleicht ausleihen und mit den Kindern ein Bobby-Car Rennen veranstalten. Wir haben so etwas ähnliches letztes Jahr mit Dreirädern gemacht und die Kinder hatten sehr viel Spass dabei.
Für die Dekoration ist es gar nicht so schwer etwas selbst zu machen. Zum Beispiel kannst du ja diese kleinen Partyhütchen kaufen und auf diese, natürlich für jedes Kind in einer anderen Farbe. ein kleine Pappauto drauf kleben und das ganze auch in die Tischdekoration mit einfließen lassen. Man muss nicht immer das vorgefertigte zeug kaufen denn mit ein wenig Zeitaufwand ( dauert meist nicht länger wie der Einkauf selbst ) kann man alles möglich auch selbst basteln.
Besonders im Bereich Spiele wäre es hilfreich, das Alter des Kindes zu erfahren.
Zum Thema Auto fallen mir zwei verschiedene Möglichkeiten ein: Rennauto und alles drumherum oder eben einfach Auto. Für eines sollte man sich schon entscheiden, damit es ein wenig einheitlicher wird.
Für die Einladungen kann man auf Tonkarton ein einfaches Auto zeichnen in Seiten- oder Frontalansicht (Vorlagen findet man im Internet) und dies dann mit Buntpapier schön gestalten. Innendrinnen einen passenden Text verfassen und fertig ist die Einladung.
Namensschilder kann man auch so ähnlich gestalten. Wenn die Kinder kleiner sind, kann ja jedem Kind ein Auto zugeordnet werden. Ein weiteres Schildchen kann man mittels Löcher an den Trinkhalm "bauen" damit die Kinder ihren Platz und auch ihre Getränke wiederfinden - bei uns steht nämlich jederzeit etwas zu trinken bereit.
Eine Girlande kann man ähnlich gestalten, nur würde ich dabei alle Teile aus Tonkarton gestalten. Man kann dann auch verschiedene Ansichten integrieren. Als zusätzlichen Tischdeko kann man kleine Autos benutzen, entweder Plastikmodelle oder aber aber aus Pappe ausgeschnitten. Auf eine Papiertischdecke kann man Rennstrecke oder Straßen malen.
Als Kuchen würde ich einen Kastenkuchen servieren, der ein wenig wie ein Auto "beschnitten" wurde. Bonbons oder Lakritzschnecken als Räder, mit Glasur oder gefärbten Marzipan kann man das Ganze etwas aufpeppen. Wenn man zusätzlich Muffins oder Kuchen in Stücken servieren möchte, dann am besten Schaschlickspieße mit "Fahnen" aus Tonkarton hineinstecken.
Auf jeden Fall würde ich als Spiel eine Bobby-Car-Wettfahrt veranstalten. Das passt immer und kann ruhig der Höhepunkt der Party sein.
Wenn es eine Rennfahrerparty sein soll, dann kann man die Geschwindigkeit als Element vieler Spiele nutzen. Beispielsweise Staffelspiele, bei denen die Mannschaften zusammenarbeiten müssen. Sonst kann man auch eine gemütliche Fahr "simulieren", bei der die Kinder in Geschicklichkeitsspielen zusammenarbeiten müssen. Beispielsweise werden einem Kind die Augen verbunden und die anderen müssen es leiten. Man kann aber auch Beides kombinieren. Einfach mal überlegen, wie man das Motto Auto mit dem Spiel kombinieren kann, auch wenn es nur eine erklärende Geschichte ist.
Auf jeden Fall würde ich auch mal Ruhepausen einplanen. Dazu habe ich bisher immer zum Partythema Mandalas heruntergeladen, die die Kinder dann ausmalen dürfen. Am besten nur mit Buntstiften. Im Internet findet man inzwischen zu so ziemlich Thema Mandalas.
Zum Abendessen würde ich eine zünftige Kinderbowle servieren, die passt sowohl für Rennfahrer als auch für andere Autofahrer. Auch Würstchen und (Vollkorn-)toast passt zu beiden Mottos, wenn man es nur richtig verkauft.
Die Tipps sind sehr gut, an ein Bobby Car Wettrennen habe ich gar nicht gedacht, obwohl so naheliegend. Mein Sohn ist vier Jahre alt, also passt es auch vom Alter her ganz gut. Unser Haus leigt an einer Spielstraße, die auch etwas abschüssig nach unten geht - also ideale Verhältnisse!
Was auch ganz toll wäre, wäre eine Art Slalom-Parcours mit den Bobby Cars, da könnte man solche Verkehrshütchen benutzen. Die kann man ja auch ganz einfach selber basteln!
Meint ihr " Automarken raten" wäre etwas für vier bis fünfjährige. mein Sohn kennt die Markenzeichen alle, aber ich weiß nicht, ob das Standart ist.
Ein Automarkenraten würde ich in dem Alter nicht unbedingt machen. Mein 5-jähriger könnte es heute noch nicht, der ist ein Fan des Mittelalters. Aber ein Memory könnte man auf jeden Fall damit erstellen. Da können dann alle mit gleichen Chancen spielen.
Für die Spiele mit den Bobby Cars solltest Du Dir unbedingt Schuhschoner (gibt es von Bobby Car) besorgen - die Eltern der eingeladenen Kinder werden es Dir danken. Ich hatte solche und auch etliche Bekannte, kann man also sicher auch leihen.
Von Automarkenraten würde ich auch abraten. Mein Neffe ( 4 ) könnte die auch alle aufzählen meine Tochter ( auch 4 ) würde nicht eins erkennen. Von daher denke ich, wäre es für einige der Kinder sicher sehr enttäuschend nicht aktiv mitspielen zu können.
Die Idee mit dem Parcours finde ich klasse da werden sicher alle Kinder ihren Spaß dran haben.
wenn ihr natürlich an einer Spielstrasse wohnt, könntet ihr natürlich auch noch einen kleinen Malwettbewerb starten. Kreide hat ja nun eigentlich jedes Kind und lass sie alle ein auto malen ( das dürfte man in dem alter erwarten können das sie ein erkennbares auto hinbekommen) und wer es als erstes fertig hat bekommt eben einen kleinen Preis.
Falls mir noch mehr Ideen kommen werde ich sie dir hier gerne mitteilen.
Also ein Bobbycar rennen ist immer der Hit auch bei älteren Kindern. Und meistens besitzt heute auch jeder so ein Auto, sodass du bei deinen Nahbar einfach mal fragen und aus leihen. Aber vergiss nicht sie zu beschriften, damit die nicht vertauscht werden.
Dann könnte man auch ein Rennen auf der Carrerabahn machen. Vielleicht, falls ihr keine habt, könntet ihr die auch leihen oder zum Geburtstag schenken. Oder auch ein paar ferngesteuerte Auto ausleihen und damit ein rennen machen. Die Strecke für die Bobbycars und die Ferngesteuerten Autos könnt ihr ja mit Kreide auf malen.
Dann könnte man auch einige Begriffe auch aufschreiben aus denen ein Auto besteht (Lenkrad, Autotür, Autositz etc.) und das am Pantomime erraten lassen oder auch ein Kind das entsprechende Teil auf malen lassen und der Rest muss es erraten. Da kann man ja zwei Teams gründen. Wenn sie noch zu jung sind und es noch nicht lesen können, kannst du die Begriffe ja auch ins Ohr flüstern.
@ Naffi
An sich finde ich die Idee mit dem Ratespiel ja sehr gut, aber ich denke, da ja schon erwähnt wurde, dass die Kinder zwischen 4 und 5 Jahren alt sind, könnte es doch mit dem Erklären etwas schwierig sein selbst wenn man die Worte, die erraten werden sollen, vorsagt, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es die Kinder dann auch schaffen richtig zu erklären.
Was mir aber wirklich gut gefällt ist die Idee Rennen mit ferngesteuerten Autos. Das dürfte in dem alter machbar sein wenn man die Hindernisse weit genug auseinander setzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56254.html