Multibrenner Brennt nur -DVD

vom 19.02.2009, 16:08 Uhr

Hallo,

also ich habe schon seit einer ganzen weile ein Problem, und zwar habe ich in meinem Rechner ein LG Supermultibrenner der allerdings nur -DVDs und -DSs brennt. Ich habe mehrere firmen ausprobiert es liegt nicht an der Firma da ich es von bekannten kenne dass gewisse Firmen auf gewissen Rechnern nicht funktionieren.

Da ich mich nur bedingt auskenne habe ich keine Einstellung gefunden die das beheben könnten. Ich würde mich über Erklärungen sehr freuen.

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »

Sollte der Brenner wirklich nur noch Minus Rohlinge brennen, ist vermutlich der Brenner defekt. Was du allerdings mal versuchen kannst, ist, den Brenner ein Update der neusten verfügbaren Firmware aufzuspielen, vielleicht läßt sich der Fehler dadurch beheben (eine kleine geringe Chance besteht hier immer, aber eine Granatie gibt es hier nicht).

Ebenso das Brennprogramm mal neu installieren (auch wenn das eher nur profilaktisch sein dürfte).

Eine Möglichkeit, so etwas in der Brennsoftware einzustellen, gibt es nicht, da hier das ganze rein Hardwaretechnisch angegangen wird und eine Einstellung von seiten der Software zwar technisch machbar wäre, aber doch eher problematisch wäre, da in den Einstellungen dann die Stärke des lasers eingestellt werden müßte (plus und minus Rohlinge unterschieden sich neben leicht unterschiedlichen Rohlingstrukturen auch darin, das der Brennlaser eine andere Intensität aufbringen muss, um plus Rohlinge brennen zu können (das hier minus Rohlinge weiterhin gebrannt werden könnten, wäre ein solcher Hinweis, da hier die Intensität geringer ist (auch beim Lesen der entsprechenden Medien))).

Auf den Seiten von LG im Supportbereich solltest du fündig werden. Ansonsten hilft nur noch das Einschicken auf Garantie, oder sollte der Brenner schon zu alt sein, der komplette Austausch gegen einen neuen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge