Studium an der Sporthochschule Köln

vom 19.02.2009, 12:06 Uhr

Also zurzeit befinde ich mich in der 12. Klasse und muss mir natürlich Gedanken machen, was nach dem Abitur folgen soll. Da ich sehr Sportbegeistert bin, wollte ich irgendetwas studieren, was mit Sport zu tun hat. Ich hab dann im Internet herumgeguckt und bin auf die Deutsche Sporthochschule in Köln gestoßen.

Da stand dann, dass man eine Sporteignungsprüfung machen müssen, bevor man sich erst bewerben kann. Bei dieser Prüfung muss man 19 von 20 Disziplinen bestehen, ansonsten ist man durchgefallen. Also wollte ich mal fragen, ob jemand schon einmal eine solche Prüfung gemacht oder geschafft hat?

Besonders interessiere ich mich für den Studiengang Sportmanagement und Kommunikation, doch der NC ist dort 2,0 dieses Jahr. Vielleicht kann mir jemand genaueres dazu sagen.

Vielleicht studiert ja sogar jemand hier im Forum selbst an der DSHS und kann mir etwas über das Campusleben und die Uni dort erzählen ?

» ronty91 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »



Ich hab über die Sporthochschule Köln mal eine Reportage im Fernsehen gesehen. In der Reportage wurden einige Bewerber bei der Bewältigung des Aufnahmetests begleitet. Es wurden Disziplinen wie Schwimmen, Badminton, Kugelstoßen, Bodenturnen (Klimmzüge etc.), Laufen etc gezeigt. Nur die Bewerber, die sich vorher auf den Test mit intensivem Training vorbereitet hatten, haben es am Schluss geschafft.

Guck doch mal auf der Homepage der Fachhochschule. Vielleicht stehen dort die Anforderungen und du kannst dein Training darauf abstimmen. Dabei würde ich schon frühzeitig mit dem Training beginnen, denn z.B. Kondition baut sich ja nicht von heute auf morgen auf!

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch man sollte sich schon mal ordentlich die Anforderungen anschauen und alles durchprobieren. Sollte man nicht mehr oder weniger auf Anhieb in die Nähe der Anforderungen kommen, sollte man wohl von einer Bewerbung absehen. Es lässt sich zwar viel mit Training schaffen, aber kaum bei 19 oder 20 Disziplinen.

Ich denke dass Sportbegeisterung nicht ausreicht, sondern man schon runherum nicht nur ein Balltalent sondern auch ein Bewegungstalent sein muss, von einer gewissen sportlichen Physis ganz zu schweigen. Denn es wird ja rundum getestet: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Ballgefühl, Bewegungstalent / Beweglichkeit.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^