Lurcher - ein Hund für die Familie?

vom 18.02.2009, 18:55 Uhr

Ich habe letztens einen interessanten Bericht über eine relativ unbekannte Hunderasse gelesen. Es ging hierbei um den “Lurcher”, den sicherlich auch viele von Euch nicht kennen werden.

Die Lurcher stammen aus Großbritannien und wurden speziell für die Hasen- und Kaninchenjagd gezüchtet. Es wird ihnen auch nachgesagt, dass sie ursprünglich von Zigeunern für die Wilderei eingesetzt wurden. So ist eine besondere Eigenschaft dieser Hunde natürlich ihre Wendigkeit und Schnelligkeit, er hat extrem lange schlanke Läufe und eine Widerristhöhe von durchschnittlich 77 Zentimetern. Er sieht einem Windhund recht ähnlich.

Lurcher sollen gute und sehr treue Familienhunde sein. Aber sie sind sehr sportlich und brauchen sehr viel Auslauf! Welche Hundebesitzer unter Euch könnten sich einen Lurcher als Familienhund vorstellen? Wie kann man einen solchen Hund richtig fordern, wie viel Auslauf braucht er?

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie ich im Internet sah, gibt es viele Sorten davon. Einige trugen auch Maulkörbe. Das heißt doch auch, dass man vorsichtig sein sollte oder muss man allgemein keine Angst haben, wenn es denn gute Familienhunde sind? Bissig sehen sie eigentlich nicht aus, aber das tun andere Hunde auch nicht und beißen trotzdem.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^