normale DVD Rohlinge für Lightscribe

vom 18.02.2009, 18:17 Uhr

Hallo,
ich habe mir nun in meinen Rechner ein Lightscribe Laufwerk eingebaut. Mit diesem Laufwerk kann man ja die DVDs bedrucken. Ich hatte einen extra Lightscribe Rohlinge und ich habe diese Funktion mit diesem Rohling ausprobiert. Und das Ergebniss hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe hier noch einen Haufen normaler Rohlinge rumliegen und will diese halt erst verbrennen bevor ich mir neue Rohlinge kaufe. Daher meine Frage, kann ich auch diese normalen Rohlinge für diese Lightscribe Funktion benutzen? Kann dadurch der Laser kaputt gehen, wenn ich nicht die "richtigen" Rohlinge verwende? Oder kann man auf diese Rohlinge generell nicht drucken bzw. müssen es unbedingt die Lightscribe Rohlinge sein?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, du kannst normale Rohlinge nicht mit der Lightscribe Technologie brennen! Denn wenn du mal eine Lightscribe DVD und eine normale DVD vergleichst, wirst du sehen, dass auf der Lightscribe DVD noch eine dünne Schicht drauf ist in die der Laser das Logo reinritz. Aber natürlich kannst du noch normal brennen mit dem Brenner, aber ohne Logos, und der Brenner wird dadurch nicht beschädigt!

Der Brenner geht auch nicht kaputt wenn du versuchst eine normale DVD mit einem Logo zu brennen. Denn das Programm sollte es eigentlich noch nicht mal zulassen! Das Brennprogramm würde dir dann wahrscheinlich sagen, dass eine falsche DVD im Brenner liegt, oder so!

Also Logos kannst du nur mit den speziellen DVD´s brennen!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normale Rohlinge, egal ob DVD oder CD, kannst du natürlich mit einem Lightscribefähigen Brenner brennen (sprich, die Unterseite), willst du aber die Lightscribefähigkeit haben, müssen es die speziellen Lightscribe Rohlinge sein, die es zu kaufen gibt, um die Oberseite zu "bebrennen".

Die Schicht, welche auf der Oberseite verwendet wird, unterscheidet sich mit der, die man normalerweise findet, diese ist so aufgebaut, das ein Brennmuster, welches in die Lightscribe Seite gebrannt wird, nicht durchbrennen kann auf die beschriftete Seite und auch keine "Unwucht" erzeugen kann (das passiert heutzutage schon recht leicht).

Selbst, wenn du versuchst, einen Rohling, der nicht der Lightscribeproduktion entstammt, auf der Oberseite zu beschriften, wird das Brennprogramm abbrechen, weil der Identcode des Rohlings fehlerhaft ist (der Unterscheidet sich von anderen, normalen Rohlingen). Somit ist ein versehentliches Brennen so gut wie ausgeschlossen (Manipulation der Brennsoftware mal außen vor gelassen).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron