Essen für einen Spieleabend

vom 18.02.2009, 11:44 Uhr

Hallo,

ich lade demnächst 5 Freunde zu einem Spiele Abend ein. Natürlich möchte ich auch etwas zu Essen machen. Da wir uns an diesem Abend mit Brettspielen beschäftigen, muss das Essen für mich schnell zu zubereiten sein und während des Spielens gut essbar sein.

Ich dachte an etwas wie Pizzabrötchen, doch leider hat die eine der anwesenden Freunde bereits auf ihrem Geburtstag gemacht.

Ich freu mich auf eure Ideen :)

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was wir immer gern gemacht haben, sobald sich eine gesellige Runde angekündigt hat, ist folgendes: Chili con Carne- kann man gut vorbereiten, und sobald der Hunger kommt, erwärmen. Dazu Baguette. Ebenso eine Hack-Käse-Lauch-Suppe, die man ebenfalls schon vorher zubereiten kann. Fingerfood ist auch prima, Gemüsesticks mit verschiedenen Dips zum Beispiel.

Oder wie wäre es mit einer Lasagne oder einem Auflauf? Im Grunde kannst du alles machen, was du am Nachmittag schon vorbereiten kannst.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn wir mal einen Spieleabend machen, bereite ich gerne getoastete Dreiecken vor. Die kannst du am Nachmittag gut vorbereiten und musst nicht mehr lange in der Küche stehen, wenn eure Gäste da sind.

Das Rezept:
Getoastete Dreiecken
Toastbrot
150g Schinken
150g Gouda (auch anderer Käse ist möglich)
1 grüne Paprika
1 Becher Saure Sahne
1 Zwiebel
Oregano, Salz, Pfeffer, Chilipluver, Paprikapulver

Schinken, Käse, Paprika und Zwiebel klein schneiden und mit der sauren Sahne gut vermengen. Nach Belieben würzen- die oben genannten Gewürze sind meine Lieblingsmischung! :wink: Toastbrot erst toasten, damit es auch knackig und fest ist und dann den "Aufstrich" darauf streichen. Die Toastecken dann für etwa 10 Minuten bei 170 Grad backen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Käseschnitten mit Salat.

Dazu wie für ein Käsefondue Käse kaufen. Keine Fertigmischung aus dem Discounter, sondern eine Käsemischung von der Käsetheke. Dazu noch gute Toastbrot, Schnittlauch oder Petersilie, etwas Pilze (Champignons), eine Zwiebel, nach Wunsch Schinken. Speckwürfel machen sich auch gut. Aber auf Schinken und Speck kann man auch verzichten wenn man eine Vegi-Variante möchte. Dafür macht sich auch Ananasringe aus der Dose gut.

Also, fangen wir an. Käsemischung in eine grosse Schüssel geben. Zwiebel fein hacken und mit etwas Olivenöl glasig anbraten, geschnittene Pilze (drei, vier schöne Exemplare aufheben) dazugeben und mitbraten, falls gewünscht ebenfalls die kleinen Speckwürfel dazugeben, etwa fünf Minuten. Zum Käse in die Schüssel geben. Schnittlauch feingeschnitten ebenfalls dazugeben. Pfeffern, vielleicht noch etwas Paprika und Muskatnuss. Ein klein wenig Weisswein an die Masse, damit diese gut streichfähig wird, nicht zuviel! Pro 2 Personen noch ein ganzes Ei an die Masse. Gut mischen.

Die Toasbrotscheiben mit etwas Weisswein beträufeln. Nach Wunsch eine Scheibe Schinken darauflegen. Mit dem Messer die Käsemasse gut einen Zentimeter dick auf den Toasbrotscheiben glattstreichen. Einige der Schnitten mit Champignonscheiben dekorieren, pro Person eine Schnitte mit einer Ananasscheibe drauf dekorieren. Dann bei rund 200 Grad ab in den Ofen, für rund 10 Minuten. Immer wieder mal reinschauen, wenn sie braun werden sind sie gut.

Die Dinger lassen sich auch gut eingfrieren und gefroren in den Backofen werfen. Also lieber ein paar mehr als zuwenige produzieren. Für ein Abendessen rechnet man etwa mit drei solcher Schnitten, plus Salat. Delikat!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich könnte dir noch Partybrötchen empfehlen, die kann man auch sehr gut vorbereiten. Das Rezept dazu habe ich hier im Forum schon mal gesehen. Ansonsten schreibe ich es dir auch gerne auf. Aber eigentlich mischt man dafür nur Hackfleisch mit Paprika und Käse und gibt Salz, Pfeffer und Paprikagewürz dazu. Und diese Mischung streicht man dann auf Brötchenhälften und legt diese für eine gewisse Zeit in den Backofen. Schmeckt wirklich super lecker und geht ganz schnell. Du könntest die Brötchen ja schon fertig machen und so lange im Kühlschranl lagen, dann brauchst du sie abends nur noch in den Backofen zu schieben.

Du könntest auch im Supermarkt noch solche Käsestangen kaufen. Die gibt es auch im Aldi, bei den Knabbersachen. Dann vielleicht noch kleine Mini- Salamis und anderes Knabberzeug. Die Idee mit den Gemüsehäppchen und den verschiedenen Dips dazu, finde ich auch sehr gut. Du könntest sonst auch einfach aus dem Supermarkt solche kleinen Mini- Pizzen kaufen. Die schmecken von Wagner am besten. Ich glaube, die heißen Piccolinis oder Piccolinos.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mach immer sehr gerne Pizzaschnecken / Blätterteigschnecken zu solche Anlässen. Das Rezept ist sehr einfach und die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten.

Ich tipps dir mal hier ab. Das Rezept ist für 4 Leute:
1 Rolle Blätterteig (oder mehr, je nachdem wieviel Leute ihr eben seid.)
150 Gramm Frischkäse
50 Gramm Creme Fraiche
100 Gramm Kochschinken
100 Gramm Salami
100 Gramm Lauch

Die Masse einfach verrühren bis es gut vermischt ist. Dann alles zsuammen auf den ausgerollten Blätterteig verteilen. Den Blätterteig anschließend wieder zusammen rollen. Dann etwa 2 cm dicke Scheiben davon abschneiden, diese auf ein Backblech legen und die 'Schnecken' etwa 20 - 25 Minuten bei 180 Grad (Umluft) backen. Daraus entstehen leckere Pizzaschnecken.

Du kannst auf einfach den Schinken und die Salami ersetzen durch z.B. irgendetwas vegeatrisches. Ich hab das Ganze auch schon mit Tomate gemacht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oha, da hab ich etwas ganz einfaches aber genauso leckeres!

Du brauchst:
10-15 Mini-Baguette-Brötchen (Keine Tiefkühlware! Zum Beispiel von TIP),
1 Pfund Schinkenmett,
bei Bedarf 1 Zwiebel, Salz und Pfeffer.

Brötchen halbieren und wie ein normales Mettbrötchen, schön dick, mit Mett beschmieren. Aber keine Butter zugeben! 10 Minuten auf 200 Grad im vorgeheizten Backofen lassen. Aus dem Ofen nehmen. Falls das Mett nicht schon gewürzt oder zu wenig gewürzt ist, Pfeffer und Salz darauf streuen. Fertig. Falls deine Freunde das dann nicht mögen kannst du immernoch normale Zwiebelmettbrötchen aus der 2. Fuhre machen.

Das ist Arbeit von 10 Minuten und kostet dich nichtmal 10 Euro. Mit der Menge (30 halbe Brötchen) bekommst du 3-4 gute Esser satt! Und dazu hat man immer eine Hand frei, da die Brötchen sehr klein sind und es auch keine Fetttriefer sind.

Ein Tip: Kauf mehr Mett. Dann kannst du zur Not noch als Mitternachtssnack ein paar Mini-Frikadellen zubereiten. Mit Schinkenmett geht das ganz einfach wenn es schon gewürzt ist. Einfach kleine Kugeln daraus formen, ein wenig Öl in eine Pfanne und los geht das Barbeque ;-)

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^