Pilling bei Fleece Pullover vermeiden

vom 17.02.2009, 20:58 Uhr

Erst vor 2 Monaten habe ich mir bei H&M ein Fleecejacke gekauft. Ich trage sie gern und wasche sie natürlich auch dementsprechend oft. Leider musste ich heute sehen, dass sich sehr viele hellere Knötchen im Stoff gebildet haben, besonders an den Unterarmen und im Bauchbereich.

Bisher habe ich die Jacke immer bei 40°C mit Colorwaschmittel (flüssig) gewaschen. Und natürlich vor dem Waschen immer auf links gedreht und den Zipper geschlossen.

Bitte, was mache ich falsch? Ich gönne mir selten teurere Kleidung und bin natürlich dementsprechend enttäuscht. Kann ich die Jacke eventuell noch retten? Bei Wollpullovern gehe ich dann ab und an mit einer scharfen Rasierklinge einmal drüber, diese Teile sind aber auch schon einige Jährchen alt. :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meiner Erfahrung nach passiert das bei allen Fleece Kleidungsstücken und das unabhängig vom Preis. Ich würde dir sogar abraten, da mit Rasierklingen drüber zu gehen, weil der Stoff an dieser Stelle immer dünner wird und dann reißen kann.

Gerade an Stellen, an denen man oft reibt entstehen diese Knöllchen. In deinem Fall am Unterarm, weil du den Teil des Pullis wahrscheinlich z.B. oft auf dem Schreibtisch ablegst und rubbelst und am Bauch, kann es schon durch die Jacke, die du darüber trägst passieren. Also im Grunde alle Stellen die oft gegen etwas anderes gerieben werden.

Mit Wollwaschmittel wird der Fleece zwar schön weich, aber die Knöllchen wirst du damit nicht verhindern. Das sind einfach die normalen Gebrauchsspuren bei dem Stoff.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zum Einen gibt es für diesen zweck extra sog. Fusselrasierer, die batteriebetrieben sind. Diese Methode muss zwar auch vorsichtig angewandt werden, ist aber immer noch ungefährlicher als eine Rasierklinge.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich glaube, dass es auch an der Qualität an sich liegt. Es gibt nun mal auch bei Fleece unterschiedliche Qualitäten und H&M bietet da wohl nicht unbedingt die beste an. Ich hatte selbst schon Fleecepullis von H&M und hatte dasselbe Problem und kann mir gut vorstellen, dass das bei teureren Pullis und Jacken, z.B. von Jack Wolfskin, nicht so problematisch ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch festgestellt, dass das bei Fleece Sachen extrem vom Preis abhängt. Ich habe auch einige billigere Sachen von H&M und Co. und habe da auch schon Knötchen entfernen müssen (ich zupfe die meistens einfach mit den Fingern ab, weil ich mit Rasierer auch Angst habe den Stoff mit der Zeit auszudünnen).

Die Fleece Oberteile, die ich für den Sport in Sport und Outdoor Geschäften gekauft habe und die alle auch um einiges teurer waren als die H&M Sachen haben dagegen so gut wie gar keine Knötchen. Und die habe ich Dank sehr guter Schneeverhältnisse auf unserem Hausberg auch schon ziemlich oft getragen und in der Waschmaschine gehabt diesen Winter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als ich noch keinen Trockner hatte, hatte ich das bei allen Fleecesachen. Auch bei den Fleecesachen der Kinder. Das hat sich geändert, als ich den Trockner hatte. Da wurden sogar die schon mit Knötchen versehenen alten Fleeceklamotten wieder wie neu. Wenn du die Möglichkeit hast, die Jacke mal in den Trockner zu tun, wird die Jacke wieder schön. Nach einigen Wäschen solltest du sie dann wieder mal in den Trockner geben. Mein Mann hat für die Arbeit viele Fleecepullover. Die sehen immer noch aus wie neu, obwohl sie ständig in der Waschmaschine sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe eine Fleecejacke, die nicht so wirklich günstig war. Aber leider hat sie das selbe Problem mit der Fusselbildung. Ich denke, dass man das einfach gar nicht verhindern kann. Ich würde auch versuchen, die Fussel mit einem Rasierer etwas abzubekommen.

Ansonsten flücke ich immer die Fussel per Hand ab. Meistens dann abends beim Fernsehe gucken. Das ist nur je nachdem wie viele Fussel an der Jacke sind, recht langweilig und dauert auch recht lange. Ich denke auch nicht, dass Handwäsche etwas bringen würde. Ich wasche meine Fleecejacke bei 30 Grad und selbst da, bekommt sie noch diese Fusseln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich schliesse mich der vorangegangenen Aussage an, dass es vor allem an der Qualitaet des Fleecematerials und somit leider meistens - aber nicht unbedingt immer - auch am Preis liegt. Ich habe mehrere Fleecepullis und -jacken, die bisher aber alle fusselfrei geblieben sind. Preislich lagen sie alle im mittleren Bereich, kein NoName oder H&M, aber auch keine Hightech-Sportmarken. Damit bin ich bisher sehr zufrieden gewesen. Aufgefallen ist mir allerdings, dass der teure Fleece deutlich waermer ist als der preiswerte, die Qualitaet scheint sich also doch teilweise im Preis wiederzuspiegeln.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja, die Jacke hat mich 20 Euro gekostet, was ich jetzt nicht unbedingt günstig finde. Immerhin ist es keine dicke Jacke, sondern eher was für drinnen zum Überziehen.

Ich werde mich bei Gelegenheit einmal dransetzen und die Fusseln einzeln mit der Hand absammeln. Ich werde ja sehen, wie lange es etwas bringt. Ab und an landet die Jacke übrigens mit im Trockner, da ich nicht viel Platz zum Aufhängen habe, bzw. diesen für andere nicht trocknergeeignete Wäsche brauche. Wirklich vermeiden lässt sich anscheinend das Pilling (bei bestimmter Qualität) wohl nicht. :(

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir reden hier von einer Jacke, welche man über einem anderen Kleidungsstück drüber anzieht? Dann lautet mein Tipp ganz klar: seltener waschen! Meine Fleecejacke, welche ich seit etwa drei Wochen habe, habe ich fast jeden Tag an, aber bisher war es nicht nötig sie zu waschen und ich glaube auch nicht, dass es so schnell nötig sein wird, diese zu waschen.

So fern man nicht sehr rum ferkelt und etwas auf die Körperhygiene acht gibt, sehe ich keinen Grund eine Jacke nach nur zwei Wochen überhaupt schon einmal gewaschen zu haben.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^