Augenlaseroperation bei Diabetes Typ 1

vom 17.02.2009, 20:04 Uhr

Ab meinem 15. Lebensjahr habe ich Kontaktlinsen getragen, womit ich während meiner Schulzeit auch einigermaßen gut zurecht gekommen bin. Wenn ich die Linsen allerdings länger getragen habe, taten mir häufiger mal die Augen weh oder ich hatte Schwierigkeiten, die Linsen rein oder raus zu bekommen.

Seitdem ich allerdings meine Ausbildung mache, kann ich die Kontaktlinsen nicht mehr tragen, denn zehn Stunden Linsen in den Augen sind zu viel für meine Augen. Allerdings trage ich auch nicht so gerne eine Brille. Einerseits stört mich natürlich das Äußere, aber ich finde eine Brille auch sehr unpraktisch beim Sport. Daher kam mir die Idee, ob ich mir nicht vielleicht die Augen lasern sollte.

Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich Typ 1 Diabetes habe. Könnte das wohl ein Problem sein? Wegen des Diabetes wird einmal im Jahr mit geweiteten Pupillen der Augenhintergrund untersucht. Außerdem würde es mich interessieren, wie viele Tage man in etwa nach der Operation einplanen muss, um die Augen noch zu schonen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht, was dich an einer Brille äußerlich stört. Du gewöhnst dich schnell daran und vielen Brillenträgern steht das Brillengestell sehr gut. Sie sehen mit Brille viel interessanter aus als ohne. Aber je nachdem, welchen Sport du machst, stört die Brille, das stimmt. Beim Sport könntest du immerhin die Augenlinsen tragen.

In der Regel sind Diabetes Typ 1 Patienten für eine Augenlaserung geeignet. Sie sollten von einem erfahrenen Arzt untersucht werden und dann später jedes Jahr zur Kontroll-Untersuchung gehen. Wenn sich eine Sehverschlechterung bemerkbar macht oder etwas anderes mit den Augen ist, kann der Augenarzt sofort reagieren. Also möglich ist es schon. Wie lange du dich schonen musst, das kann dir der Arzt sagen in einem Vorgespräch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge