Buchbesprechung: Mit dem Kühlschrank durch Irland

vom 17.02.2009, 10:49 Uhr

Das letzte Buch, das ich gerade gelesen habe war “Mit dem Kühlschrank durch Irland” von Tony Hawks. Bitte verwechselt den Autor dieses Buches nicht mit dem Skater Tony Hawn ! Bei Tony Hawks handelt es sich um einen britischen Comedian und Entertainer, der in England vor allem durch seine Radiosendungen und einige Moderationen bekannt ist.

Das autobiografische Buch ist super lustig. Es handelt von einem Erlebnisbericht einer Reise durch Irland - die allerdings mit einigen Auflagen behaftet ist, denn Tony muss einen Kühlschrank mit sich führen und darf nur trampen.

Alles beginnt mit einem feuchtfröhlichen Abend im Pub. Nach einem Streitgespräch mit seinem Freund schließt Tony eine Wette ab, dass er es ohne Weiteres schafft, mit einem Kühlschrank durch ganz Irland - der Küste entlang - zu trampen. Bei Abschluss der Wette war er zwar so betrunken, dass ihn nur der “Vertrag” auf einem Fetzen Papier am nächsten Morgen an das waghalsige Versprechen erinnert, aber er möchte keine Wettschulden machen und lässt sich mutig auf das Abenteuer ein.

Er kauft einen kleinen Kühlschrank und eine Sackkarre und macht sich auf den Weg nach Irland, Fast völlig planlos beginnt er seine Reise, auf der er das Land und die Menschen auf eine ganz besondere Weise kennen- und lieben lernt. Er bereist Irlands Städtchen und Dörfer und schließt eine Menge Freundschaften, verleibt sich - und das alles immer abends im jeweiligen Dorfpub, denn Tony trinkt gerne mal ein Guinness!

Neben richtigen Schenkelklopfern hat Tony’s Reisebericht aber auch leise Töne, denn es beschreibt die ganz besondere Ausstrahlung und den Charme der Iren. Wenn man noch nie in Irland gewesen ist, dann will man nach der Lektüre dieses Buches unbedingt dorthin. Zumindest mir geht es so!

Kennt jemand von Euch dieses Buch? Mich würde interessieren, wie es Euch gefallen hat!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Buch Mit dem Kühlschrank durch Irland bisher nicht. Wetten aller Art finde ich allerdings immer wieder spannend. Wenn man dabei dann noch ein neues und unbekanntes Land, wie es Irland für mich ist, kennenlernt, hat man ja gleich zwei Erlebnisse auf einmal. Wobei ich generell nicht auf Comedians stehe, aber das Buch wohl noch mehr als pure Komik zu bieten hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^