Freien, unabhängigen Blog erstellen - brauche Tipps / Hilfe

vom 16.02.2009, 17:52 Uhr

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier nicht gleich gesteinigt werde da es schon einige Themen zum Thema Blogs gibt, nur sind mir dort bisher noch keine Antworten auf meine Fragen begegnet (ihr habt hier ja auch extrem viel dazu :wink:).

Also: Ich würde gern einen Blog machen, aber möglichst frei! Also kein Anbieter, der mir nicht seine doch sehr restriktiven AGB in den Rücken drückt oder darauf pocht, seine Werbung überall anzuprangern. Ich habe kein Problem damit, ein paar Cent für eigenen Webspace zu opfern nur um das zu gewährleisten, nur dummerweise wenig Ahnung davon :(.

Bei allen Blogsystemen die hier von anderen im Forum vorgestellt und besprochen wurden (wordpress, overblog, blogger usw.) habe ich die Nutzungsbedingungen so verstanden, dass man diese Systeme nur bei dem Anbieter nutzen kann und deren ganzen Rattenschwanz an Einschränkungen schlucken muss, sprich: Tausche Einfachheit gegen Bevormundung (da ich beispielsweise Google Adsense einbinden möchte bzw. wenn Werbung selber über die Werbung entscheiden will!).

Ok, genug gemeckert :wink: - ich suche also ein freies Blogsystem (so wie phpBB für Foren), was ich auf meinen Webspace (den ich mir noch besorgen müsste) hochladen und nutzen kann, wenn möglich so einfach und mit so guter Ausstattung wie wordpress. Wordpress scheint ja frei zu sein, nur treffe ich hier bei der Suche immer auf Anbieter von Blogs, nicht auf die der Software, z. B. den hier (wie mir scheint beim durchlesen der Nutzungsbedingungen)! So wie ich das verstanden habe, kann man mit Software unter der GNU / OpenSource Lizenz doch machen was man will, solang man nicht die Lizenz unterschlägt und / oder einen Link auf die Herstellerseite setzt (also wie bei phpBB).

Wie ihr seht bin ich voll mit Halbwissen, lassen mich aber gerne belehren und in die richtige Richtung schubsen um mir das auch selber anzueignen.

» Schreibender » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,
also, wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du ein Blog System richtig?

Wie schon von dir angesprochen empfehle auch ich WordPress. Meiner Meinung nach ist es am weitesten verbreitet. Ich verstehe allerdings dein Problem mit WordPress nicht ganz. Findest du keinen Downloadlink? Falls ja klicke hier Es gibt auch ein System namens Textpattern. Textpattern ist allerdings etwas komplizierter.

Billigen Webspace bekommst du für 2 € Monatlich inklusive .de Domain bei EUserv.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Okay, zugegeben, das ist etwas verwirrend, deswegen gibt's bei Wordpress eine extra Eklärungsseite dazu. Wordpress com vs Wordpress org. Das eine ist der Bloganbieter, das andere gibt dir (wie PHPbb) die Software, die du selber zum Laufen bringen musst auf deinem eigenen Speicherplatz - und beides heißt Wordpress weil beides auch von den selben Leuten kommt.

Übrigens: Mit "Webspace" ist es nicht getan, auch genau wie bei PHPbb. Du brauchst einen Platz, auf dem mindestens auch PHP läuft, damit die Software dort auch das tut was du von ihr willst ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ok, danke für die Hilfe - das ist das, was mich echt verwirrt hatte. Ich sehe mich gerade nach passendem Webspace um und habe auch schon einen Anbieter gefunden, der meine Bedürfnisse erfüllt. Es ist jetzt nicht der billigste und auch eher ein Nischenanbieter, aber hat von anderen durchweg gute Bewertungen erhalten.

Konkret ging es mir um verschiedene IPs aus jeweils verschiedenen Class C Netzen sowie verschiedene Apache Features (mod_rewrite usw.) und einen "jederzeit erreichbaren Support", da ich neben dem Blog noch andere Dinge angehen wollte.

Zum Webspace und PHP - jetzt bin ich wieder in der DAU Ecke :oops:: Was konkret meinst Du damit? Meine Vorstellung war, dass ich Wordpress ähnlich wie phpBB "installieren" kann. Muss ich mehr als nur die Software hochladen? Vielleicht erklärt sich hier ja vieles von selbst, ich wollte es jetzt diesen Samstag konkreter angehen, aber sicherheitshalber lass ich mich lieber noch einmal belehren, ansonsten bis Samstag, dann habe ich bestimmt wieder eine Flut an Fragen...

» Schreibender » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,16 »