Hund das Pfötchen geben beibringen

vom 16.02.2009, 16:54 Uhr

Hallo zusammen!

Es ist einfach niedlich, wenn der Hund Pfötchen geben kann. Dies wird immer wieder gerne gesehen. Daher möchte ich euch gerne Tipps geben, wir ihr eurem Hund das Pfötchen geben beibringen könnt.

Wichtig ist natürlich, dass der Hund lernwillig ist und auch Lust dazu hat. Man sollte natürlich immer ein paar Leckerlis dabei haben. Besonders gut, kann man diese Übung beibringen, wenn schlechtes Wetter ist und man den Hund in der Wohnung beschäftigen möchte.

Man sagt deutlich das Kommando, auf welches der Hund hin dann Pfötchen geben soll. Man nimmt zum Bespiel das Kommando „Pfötchen“. Wenn man dieses gesagt hat, dann hebt man das Füßchen des Hundes, stellt es wieder ab und lobt den Hund. Das muss man einige Male wiederholen. Es kann auch sein, dass man diese Übung ein paar Tage machen muss, damit er der Hund lernt, was er tun soll.

Mein Hund hat es noch am selben Tag gelernt und hob dann beim Kommando „Pfötchen“ sein Füßchen ganz von alleine. Wichtig ist eben nur, dass man an der richtigen Stelle lobt und nicht ungeduldig wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Hund kann auch Pfötchen geben und hat dies auch ebenso schnell gelernt wie dein Hund. Selbst wenn es nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen funktioniert, sollte man nicht aufgeben. Wenn der Hund motiviert ist und sein Herrchen genug Geduld mitbringt, klappt es eigentlich bei jedem Hund, ihm das Pfötchengeben beizubringen.

Ich habe meinem Hund dann auch beigebracht, dass er das richtige Pfötchen gibt, also das, das meiner Hand gegenüber liegt. Wenn ich vor ihm sitze und wir uns also anschauen, gibt er mir das rechte Pfötchen, wenn ich ihm die linke Hand hinstrecke. Wenn ich die rechte Hand hinstrecke, gibt er mir dann sein linkes Pfötchen. Auch das hat er sehr schnell gelernt. Einem Hund kann man mit Bestätigung und Belohnungen viel beibringen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei meinem ersten Hund war es ähnlich wie bei euch, er hat es wirklich sehr schnell gelernt und es hat nur ein paar Stunden gedauert, bis er auch das richtige Pfötchen gegeben hat. Auch bei meinem zweiten Hund war dies ähnlich und es hat sehr schnell geklappt.

Nun hat meine Oma, welche im selben Haus wohnt, vor einem Jahr auch einen Hund bekommen. Mit diesem habe ich schon tagelang Pfötchen geben geübt, aber es will einfach nicht richtig klappen. Er ist immer total aufgeregt, sobald er ein Leckerli sieht und man kann einfach nicht richtig mit ihm üben. Deswegen habe ich es irgendwann aufgegeben und verzichte bei ihm auf das Pfötchen geben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^