Lieber Crosstrainer bzw. Laufband oder Joggen?
Ich denke mal viele Leute joggen in ihrer Freizeit, um Fit zu bleiben und es schadet der Gesundheit ja auch nicht wirklich durch die frische Luft. Andere wollen dadurch gezielt Gewicht abnehmen, da Joggen dafür sehr hilfreich sein soll.
Eine ähnliche Methode, sich körperlich zu bewegen und gleichzeitig zu laufen, ist das Nutzen von Fitnessgeräten (z.B. Laufband oder Crosstrainer), wenn diese vorhanden sind.
Was ist nun eigentlich besser für die Gesundheit und wodurch nimmt man besser ab bzw. bleibt man fitter? Erzielen solche Fitnessgeräte den selben Effekt wie das Joggen? Was sind Vor-/Nachteile der Fitnessgeräte gegenüber dem Joggen an der frischen Luft? Wird man durch solche Gerätschaften genauso stark gefordert, wie beim Joggen?
Meiner Meinung nach kann ein Geraet das Joggen draussen nie wirklich ersetzen. Zum einen hat man draussen die frische Luft. Zum anderen ist das Laufen im freien Gelaende viel unregelmaessiger und anspruchsvoller, da geht es ja mal bergauf, mal runter, vielleicht ein paar Treppen dazwischen oder unebenes Gelaende - das trainiert mit Sicherheit noch effektiver als die doch vergleichsweise einheitliche Schrittweise, die man auf einem Laufband oder Walker einnimmt.
Draussen kann man sein Tempo auch viel flexibler variieren, und ich koennte mir vorstellen dass die abwechslungsreiche Umgebung mehr Spass machen und einen zu mehr Leistung anspornen koennen.
Ich habe auch schon von Bekannten gehoert, dass sie im Studio mal locker ein Stuendchen auf dem Laufband verbringen, das Laufen in freier Natur dann aber erstmal als anstrengender empfinden.
Das stimmt natürlich, dass man beim joggen in der freien Natur ganz andere Reize und Eindrücke bekommt als wenn man drinnen auf dem Laufband trainiert. Ich finde es zum Beispiel total langweilig Sport zu treiben um Sport zu treiben, also wenn ich keinen Spaß dabei empfinde höre ich sehr schnell wieder auf damit, wenn ich joggen gehe liegt das meistens daran, dass das Wetter schön ist und ich mich gerne draußen bewegen will. Auf dem Heimtrainer habe ich diese Motivation natürlich nicht und halte es dort nur längere Zeit aus, wenn was halbwegs interessantes im Fernsehen läuft.
Allerdings denke ich schon, dass es für den ein oder anderen von Vorteil sein kann nicht draußen zu trainieren sondern an einem Gerät. Die gleichmäßige Bewegung und der optimale Untergrund sind bei Verletzungen oder sonstigen Beschwerden wahrscheinlich gesünder als ein unregelmäßiger Waldweg oder Asphalt und außerdem wird bei den Geräten ja auch Pulsfrequenz und Kalorienverbrauch und sowas überwacht und berechnet. Wenn man trainiert um abzunehmen ist das vielleicht auch gut zu wissen.
Und wenn man mit dem joggen anfängt ist es vielleicht auch von Vorteil, wenn man erst mal auf einem Laufband läuft und sich von einem Trainer begutachten lässt, der dann schauen kann ob man alles richtig macht.
Hi,
Wie bereits erwähnt wurde, sind das zwei paar Schuhe. Im Freien habe ich unterschiedliche Bodengegebenheiten, es gibt ansteigendes und abfallendes Gelände und ich habe hin und wieder auch mit Gegenwind zu kämpfen. Das macht das Joggen im Freien einerseits natürlich zu einem Vergnügen, da es wenig eintönig ist, zum anderen aber auch sehr anspruchsvoll, da man sich immer wieder auf neue Bedingungen einlassen muss.
Im Fitnessstudio arbeite ich unter gleichbleibenden Bedingungen. Klar kann ich mir auch am Laufband oder dem Crosstrainer Steigungen einbauen und verschiedene Schwierigkeitslevel ansteuern. Dennoch ist es nicht mit einem Training im Freien zu vergleichen. Konditionell fit wird man aber auch im Fitnessstudio.
Der springende Punkt is allerdings der Bewegungsablauf. Für viele Einsteiger ist richtiges Laufen ein Ding der Unmöglichkeit. So einfach es klingen mag, joggen macht nicht jeder richtig. Dann sind Verletzungen vorprogrammiert und die Lust am Sport, im speziellen am Laufen, geht schnell verloren.
Dank meiner Arbeit als Trainer in einem Fitnessstudio habe ich erlebt wieviel man doch falsch machen kann. Gegenmittel ist hier ganz klar der Crosstrainer. Ein Laufband ähnelt dem Joggen im Freien schon sehr, der Crosstrainer hingegen ist vom Prinzip her schon mal ganz anders aufgebaut.
Mit seinen Fussschienen gibt er einen gewissen Bewegungsablauf vor, der Trainierende kann keine Ausweichbewegungen machen und somit werden die Gelenke, allen voran das Knie, geschont und bleiben in der richtigen Bewegung. Ausserdem wird durch das Miteinbeziehen der Arme an den dafür vorgesehenen Schienen (mir fällt das passende Wort gerade nicht ein ) der Bewegungsablauf optimiert und für eine aufrechte Haltung gesorgt. Das Gerät sichert eine gute Haltung und sorgt für genügend Körperspannung.
In meinen Augen sollte ein Einstieg ins Joggen ersteinmal mit einem Check des Laufstils im Sportgeschäft beginnen um den richtigen Schuh zu finden. Anschließend sollte man sich tatsächlich darüber informieren, was es heißt richtig zu laufen. Da helfen Probetrainings in Studios sehr, denn da kann man den Trainer genau darüber ausfragen. Wer sich dann noch unsicher ist, kann mit dem Crosstrainer beginnen oder ansonsten gleich an der frischen Luft starten. Bei Personen, die Knieprobleme haben, ist Joggen allerdings eher unpassend, da würde ich doch zum Crosstrainer raten, da so das Knie immer in einer optimalen Positioin gelagert ist und Verletzungen eher selten sind.
Ich denke, dass das eigentlich jeder für sich selber herausfinden muss. Es gibt für jede Art eigentlich sowohl Vor- als auch Nachteile und man kann eigentlich von keinem sagen, dass es für die Gesundheit oder zum Abnehmen besser oder schlechter geeignet ist.
Für das Joggen an der Luft spricht natürlich die frische Luft, man tankt ein wenig Energie und wenn man durch die schöne Natur läuft wird einem mit Sicherheit auch nicht langweilig. Denn das wäre genau mein Problem, wenn ich nur auf einem Laufband in meiner Wohnung laufen würde. Zwar könnte ich unabhängig vom Wetter laufen, könnte also ganz unabhängig laufen wann ich will, aber ich würde mich einfach furchtbar langweilen. Ich habe das genau ein Mal probiert und habe es genau 10 Minuten ausgehalten. Ich kann einfach nicht zehn Minuten die gleiche Wand anstarren, immer die gleiche Bewegung ausführen und nichts verändert sich. Ich halte das für unglaublich zermürbend und für mich ist das nicht auszuhalten, wenn ich mir nicht gerade noch etwas einen Film nebenbei angucke.
Daher würde ich dem Laufen an der frischen Luft den Vorzug geben: Man kann sich die schöne Landschaft angucken, merkt auch, dass man sich bewegt, da man ja nicht immer auf der Stelle läuft, und außerdem ist man auch noch an der frischen Luft. Durch das Gerät wird man allerdings genauso stark gefordert wie durch dieses freie Laufen, es sei denn, man würde nun wirklich Berge hinauf laufen oder durch richtig dichtes Gelände laufen. Aber das schließe ich jetzt erst einmal aus.
Trotzdem würde ich doch wahrscheinlich eher den Crosstrainer wählen, wenn ich denn wählen müsste. Denn es ist leider so, dass langjähriges Joggen ungeheuer auf die Gelenke, besonders auf die Knie geht. In den ersten Jahren merkt man davon noch nichts, doch spätestens im Alter ist es sehr wahrscheinlich, dass man damit Probleme bekommen wird. Das möchte ich doch eher vermeiden. Daher würde ich wahrscheinlich doch eher auf dem Crosstrainer trainieren, weil das dann doch noch die Gelenke ein wenig mehr schont. Nebenbei müsste ich mir dann aber fast schon zwangsweise einen Film oder ähnliches angucken, damit ich nicht vor Langweile direkt wieder aufhöre.
Die Sportart, die ich daher für mich entdeckt habe ist Schwimmen. Es schon die Gelenke, man trainiert seinen ganzen Körper und nicht nur seine Beine und auch zum Abnehmen ist diese Sportart wirklich sehr gut geeignet. Schwimmen tut dem ganzen Körper einfach nur gut und auch das kann man ja bei gutem Wetter durchaus auch an der frischen Luft machen.
Es gibt natürlich viele Vor- und Nachteile von Fitnessgeräten gegenüber dem Joggen in der freien Natur. Wie bereits oft erwähnt ist es draußen schöner, es gibt frische Luft, man kann die Natur genießen etc. Ebenfalls ist es da nicht so überfüllt, wie manches Fitnessstudio, sodass man weitestgehend seine Ruhe hat.
Demgegenüber steht natürlich die Tatsache, dass man mit einem Laufband kontinuierlicher trainieren kann, da man das einfach per Tastendruck einstellen kann. Ebenfalls kann man bei schlechtem Wetter trainieren, was man in der Natur nicht unbedingt machen würde als normaler Jogger. Und auch im Sommer können beispielsweise Pollenallergiker laufen auf dem Laufband, was ebenfalls sehr schwer in der freien Natur zu bewerkstelligen ist. Was aber den gesundheitlichen Unterschied zwischen Laufband im Fitnessstudio und dem Joggen in freier Natur angeht, kann ich nichts Fundiertes sagen, ich denke aber, dass es da keine großen Unterschiede gibt.
Beim Crosstrainer sieht die Sache meiner Meinung nach aber schon anders aus. Erst einmal kann man nicht so in der Natur trainieren, wie mit dem Crosstrainer. Es ist kein richtiges Laufen und man benutzt auch noch recht intensiv die Arme dabei. Was aber durch die abgerundete Form der Beinbewegung und dadurch, dass man eigentlich immer auf einer Stelle auf dem Gerät seine Füße stehen hat, wird die Gelenkbelastung deutlich minimiert. Diese ist meiner Meinung nach beim Joggen auf dem Laufband oder in der freien Natur deutlich höher.
Also ich denke schon, dass das Trainieren auf einem Laufband oder Crosstrainer gesünder und besser für die Gelenke ist, als Joggen. Ich habe mal gehört, dass das Joggen gar nicht gut ist, sowohl für die Gelenke als auch für die Knöchel, weil sie ja während des Joggens immer wieder aufstoßen.
Ich habe einen Crosstrainer, der ist super und hat mich damals 250,- € bei einem Versandhaus gekostet. Unter dem sollte man allerdings auch kein solches Gerät kaufen, denn die taugen alle nichts, habe ich selber erfahren müssen. Bei E-Bay hatte ich mir mal einen so genannten Nordic Walking-Crosstrainer für knapp 80,- € gekauft, das war absoluter Schrott! Der ist dann bald auf den Sperrmüll gewandert. Also was den Erfolg angeht, habe ich auch damals, als ich noch ins Fitneßstudio gegangen bin, mit dem Crosstrainer die besten Erfahrungen in Sachen Abnehmen mit Ausdauer gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55943.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen