Ostern - Osterfest mit selbst gemachten Schoko-Eiern

vom 16.02.2009, 12:22 Uhr

Hallo zusammen,

wer keine gekochten Eier mag, sondern lieber auf Schokoladeneier zurückgreift, der kann diese auch mal selbst machen, da man dann seine eigene Füllung verwenden kann. Es gibt zwei Möglichkeiten diese Eier herzustellen. Entweder man kauft sich bereits fertige Ostereierformen oder man stellt diese selbst her. Entscheidet man sich für zweiteres kann man ganz normale Eier verwenden. In diese macht man oben ein nicht all zu großes Loch und lässt das Eiweiß, sowie das Eigelb raus laufen. Anschließend das gut ausspülen und auf der Heizung trocknen lassen (bis jetzt kann ja noch nichts schmelzen).

Jetzt geht es sowohl mit dem gekauften, als auch mit der selbst hergestellten Form gleich weiter. Kuvertüre in einem Topf erhitzen und in die Form geben, so lange hin und her rollen, bis die Außenwand gut bedeckt ist. Die Schokolade auskühlen lassen. Nachdem die Schokolade getrocknet ist, das Ei je nach Geschmack füllen. Eventuell kann man bei dem echten Ei auch Kuchenteig verwenden, wenn man das Ei richtig voll macht, denn die Schokolade dürfte sich nicht mit dem Teig vermischen, das habe ich allerdings noch nicht getestet.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch wenn noch ein wenig Zeit bis Ostern ist, bin ich gerade auf der Suche nach Backideen für Ostern. Ich werde dieses Jahr wieder bei meiner Schwester und meinen Eltern feiern und mit dem Babytreffen werden wir sicher auch einmal feiern und so kommen in der Summe doch einige Nestchen zusammen. Die gekauften Schokoladesachen finde ich einfach oft nur überteuert und so möchte ich das Nestchen auch ein wenig mit Selbstgemachten füllen.

So bin ich nun hier auf diesen Beitrag gestoßen und ich finde, dass das auch interessant klingt. Ich wollte nun aber fragen, ob diesen Tipp hier schon jemand ausprobiert hat. Wo ich Ostereierformen herbekommen soll, weiß ich nicht, deswegen würde ich eher die Variante mit den echten Eiern ausprobieren. Bekommt man da durch ein Loch wirklich gut die Schokolade hinein?

Und dann? Wie sieht es dann aus? Wenn die Schokolade trocken ist? Löst man dann die Eierschale ab? Klappt das gut? Oder zerbricht dann nicht auch noch die Schokolade? Diesen Punkt kann ich mir noch nicht so gut vorstellen, deswegen würden mich Erfahrungen interessieren.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge