Hausmittel bei leichten Verbrennungen

vom 16.02.2009, 10:02 Uhr

Ich habe ja gelernt, dass man bei leichten Verbrühungen oder Verbrennungen nur Eines tun soll: Kühlen! Und das am besten unter fließendem kalten Wasser! Natürlich wende ich diese Art der Selbstbehandlung nur bei ganz leichten Verletzungen dieser Art an. Jetzt habe ich in letzter Zeit vermehrt von irgendwelchen anderen Hausmittelchen gehört, die man auch ausprobieren könne.

1. Mehl! Die verbrannte oder verbrühte Hautstelle mit Mehl bestäuben - das verhindert die Blasenbildung!
2. Butter! Verbrannte oder verbrühte Stelle in Butter halten oder mit Butter bestreichen.

Ich persönlich halte von diesen veralteten Hausmitteln nichts, weiß aber auch nicht, ob sie wirken. Kennt ihr diese Erste-Hilfe-Tipps? Habt ihr sie schon angewandt?

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bitte niemals, auch nur bei kleinen Verbrennungen Mehl oder Butter verwenden. Das ist sehr gefährlich und kann, wenn auch nur eine kleine offene Wunde an der Brandstelle ist zu einer Sepsis führen. Mehl und Butter verhindert nicht die Blasenbildung und es ist ein Ur-Uroma Märchen, dass so was auch gut sein soll.

Meine Mutter hatte diese Mehlmethode bei mir angewandt, als ich eine Verbrennung, die wirklich nicht sehr groß war am Bein hatte. Mir ist heißes Wasser (nicht mal kochendes Wasser) auf mein Bein gelaufen. Das Mehl hat dann auf den kleinen Bläschen so geklebt, dass es kaum bis gar nicht abging und der Arzt seine Mühe hatte. Eine Narbe ist auch geblieben, obwohl bei einer so kleinen Verbrennung ohne Mehl (wie der Arzt sagte) nicht mal eine Blase gekommen wäre. Der Arzt warnte damals schon davor, dass man solche Hausmittelchen nicht anwenden soll. Er meinte, dass Butter zwar im ersten Moment kühlt, aber dann auch mehr Wärme annimmt, als die Wunde abgibt und es brennt dann auch wieder fürchterlich.

Kaltes fließendes Wasser, Kühlakkus, Eisspray, eine Schüssel mit Eiswürfeln und kaltem Wasser, wo man die Körperstelle reinhalten kann ist immer noch das Beste. Dann eine kühlende Salbe drauf und gegebenenfalls ab zum Arzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich mache auf kleine Verbrennungen immer Aloe Vera Gel drauf. Dieses besteht aus 100% Aloe Vera und ist ein durchsichtiges Gel. Es kühlt wirklich sehr angenehm und riecht auch sehr neutral.

Das Gel habe ich auch schon im Sommer bei Sonnenbrand verwendet. Es kühlt und gibt der Haut Feuchtigkeit zurück. Ich bin wirklich begeistert davon.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Soweit die Wunde nicht offen ist, kann man das sehr gut machen. Ansonsten wie schon gesagt wurde: bloß nichts auf die Wunde geben, da die große Gefahr einer Infektion besteht. Ich musste vor kurzem meinen Erste Hilfe Kurs auffrischen und da wurde dieser Hinweis auch extra wieder vom Kursleiter betont.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mehl oder Butter würde ich auch auf keinen Fall auf Verbrennungen geben. Das habe ich auch noch nie gehört. Woher hast Du denn die Info.

Was als Hausmittel bei leichten Verbrennungen geeignet ist, ist Kieselsäure-Gel. Das kühlt, wirkt Entzündunghemmend und hilft den Zellen bei der Regeneration. Wegen seiner Wundheilung eignet es sich auch noch zur weiteren Behandlung.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei leichten Verbrennungen ist es immer noch am besten die Wunde/ Verbrennung zu kühlen da so erstmal der stechende Schmerz verschwindet und weil es meiner Meinung nach den Heilvorgang beschleunigt.

Das man mit Mehl und Butter eine Verbrennung heilen kann oder lindern kann halte ich für ein Gerücht, aber am besten ist wenn man sich im Internet bei bekannten Plattformen schlau macht.

» Krause20 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,05 »