"Kwari" Hier wird man online fürs Töten bezahlt.
Es mag sein, daß Ego-Shooter Spaß machen. Aber in diesem Spiel spielt man gegen andere Menschen, während es in einem richtigen Spiel immer eine KI ist. Darin sehe ich das Problem. Ich weiß nicht, ob die Spieler von "Kwari" noch unterscheiden können, ob es sich um eine Figur handelt oder um einen Mitspieler aus Fleisch und Blut. Sich mit mehreren Mitspielern in einer Gruppe auf die KI zu stürzen ist immer noch etwas anderes als alleine gegen Gegner aus der ganzen Welt, bei denen man genau weiß, daß es sich um Menschen handelt.
Auf der anderen Seite ist ein Spiel immer noch ein Spiel und hat nichts mit der Realität zu tun. Zum Glück können die meisten Spieler dies immer noch unterscheiden. Aber die Gefahr ist groß, daß die Hemmschwelle bei einem Spiel wie "Kwari" sinkt, sodaß der Eine oder Andere vielleicht doch in die Versuchung kommen könnte, darüber nachudenken, wie es wäre, es mal in der Realität zu versuchen.
Für mich sieht es da wieder nach einem Problem mit dem Staat und den Politikern aus D:
Denn wie man sieht bemühen sich die Politiker diese Ego-Shooter wie Counter-Strike loszuwerden....
Bei diesem Spiel wiird es wohl nicht anders aussehen denn hier ist es sogar noch schlimmer und führt wahrscheinlich zu einer noch größeren sucht um geld zu verdienen.
Aber die Idee ist gut denn ich wäre auch sehr interressiert so geld zu verdienen ... naja wenn es sich natürlich lohnt versteht sich^^
Bekommt man bei Counter Strike nicht auch virtuelles Geld um seine Munition zu kaufen?
Also ich finde die Sache nicht schlimm. Wenn man gut bei Ego-Shootern ist ist das doch klasse um etwas Geld nebenbei zu verdienen. Aus moralischer Sicht ist es natrülich nicht ok, fürs töten Geld oder extra Punkte zu bekommen, aber es bleibt doch nur ein Spiel.
Wenn jemand Amok läuft liegt dies sicher nicht an solchen Spielen, eher an dem Umfeld der Person und dessen Charakter.
Gruss
Man kann sein Geld auch auf Turnieren verdienen, hab ich jahrelang auch mit unserem Clan mitgemacht. Das macht auch mehr Spaß und bringt mehr Abwechslung rein als alleine vor dem Rechner um Geld zu zocken.
Außerdem werden von dem System nur wenige profitieren und viele dabei verlieren. Dann lieber 15 Euro Teilnahmegebühr für eine LAN mit Bier- und Böckwürstchen Stand, an dem man noch fleißig mit anderen diskutieren und fachsimpeln kann.
Ich bin ja auch nicht der Meinung, das gleich Alle die dieses Spiel spielen zu Amokläufern und Mördern werden,aber die Wahrscheinlichkeit das so ein Spiel gerade Jugendliche dazu bringen könnte, vorallem nach der Spielsucht ist sehr hoch. Hauptsächlich Jugendliche in der Pubertät zb.und Leute die gerade Probleme mit sich und dem Umfeld haben, könnten dadurch beeinflußt werden.
Die grundsätzliche Idee, die hinter diesem Spiel steckt ist mit Sicherheit ganz schön Grausam. Es vermittelt einen grundsätzlich falschen Wert, nämlich das ein Menschenleben nichts Wert ist. Eher das Gegenteil wird hier suggeriert. Ich könnte mir leider auch vorstellen, das so ein Spiel großen Anklang bei Fans von Spielen die Counter-Strike, Half-Life, Wolfenstein, oder ähnlichen findet.
Jedoch ist es für michfraglich, ob diese Spiele von den spielenden auf die Realität übertragen werden. Man sollte Fälle wie z.B. den Amoklauf an der Schule in Erfurt nicht verharmlosen oder bagatellisieren, aber ich vermag nicht zu sagen, ob man hierfür Videospielen die Schuld geben kann. Ich denke, hier wird es sich zu einfach gemacht, da die Gründe wahrscheinlich viel komplizierter sind.
So ein Amoklauf entsteht ja nicht dadurch, dass man jetzt zu Hause so ein Spiel spielt und dann denkt, es passiert den Menschen auch in der Realität nichts, wenn ich auf Sie schieße. Viel mehr zeigen sich doch hier schwerste soziale Probleme und Verzweiflung. Fast immer handelt es sich soch bei den Menschen, die solche Taten begehen um einzelgänger, die so gut wie keine sozialen Kontakte haben und in solch einer Aktion eine letzte Möglichkeit des Hilferufes sehen. Nur ist es an diesem Punkt natürlich schon viel zu spät !!!!!!
Statt so viel über eventuelle Auswirkungen solcher Spiele zu diskutieren, sollte man vielmehr versuchen, die sozialen Kontakte zu verbessern und auch Menschen mit sozialen Schwierigkeiten zu helfen. Denn wenn ein Mensch gefestigt ist und eine Familie und Freunde hat, die für ihn da sind, wenn er sie braucht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zu solchen Taten greift doch relativ gering.
Was will denn so ein Bubi seinen Eltern erzählen wenn er sagt das er sich da anmelden will..
Da fragt die Mutter dann "Wie viel kostet das ? " Dann kommt die Antwort vom Sohn immer anders wenn ich Leute kille dann kriege ich Geld und wenn ich gekillt werde verliere ich Geld darauf die Mutter das ist doch krank willst du mich arm machen und das Thema ist geklärt..
Bei denen die über 18 sind werden dann denke ich doch bei Counter Strike bleiben denn wenn man das Prinzip hört dann denkt man sich schon das es eine kranke Abzocke ist und bei Counter Strike hat man nen festen Preis im gegensatz zu diesem hier wo man nur von Freaks abgezockt wird..
Zudem steigert das sicherlich auch die Aggressivität der Community aus denn wenn man überlegt das man dann auch noch Geld verliert wenn man gekillt wird dann werden es die Spieler auch viel ernster nehmen und es gibt ein heiloses durcheinander..
Grundsätzlich vermittelt das Spiel dann auch dem Spieler das Gefühl das ein Menschen leben nichts Wert ist.
Schon bei Counterstrike wo man keinen Grund hatte wen umzubringen ging es so zu das Kinder und Jugendlich im Nachhinein die Realität mit der Irrealität verwechselten und sich erst der Folgen nach dem Amok Lauf bewusst wurden und sich dann aus Verzweiflung umbrachten..
Bei diesem Spielprinzip wird es dann sicherlich noch ausgeprägter sein denn hier wird es einen Grund geben wen umzubringen und wie schon gesagt die Agressivität wird ebenfalls gesteigert..
Somit kann man das Spiel in den Müll hauen und es sollte verboten sein denn wenn sich dieses Spiel erstmal ausbreitet und die User Zahlen in die höhe gehen dann wird es auch mehr Fälle wie diesen der Counter Strike Spieler geben.
Zudem ist bei dem Spiel höchstwahrscheinlich auch die Grafik besser und die Grenze zwischen Spiel und Leben wird auch schneller durchbrochen und es gerät schneller zu Agressivem Verhalten der User..
Fürs erste hab ich genug gesagt und zum Guten Schluss:
Gruß:
Optik4TalkTeria
Danke für diese Schlußfolgerungen ohne echten Nachweis und die jedweden Erkenntnissen spotten *lach*.
Spiel schon seit Jahren Spiele wo ich dauernd welche töte.Und ich bin wirklich der friedlichste Mensch der Welt!Also in der Realität vorm Pc kann ich schon mal grausam sein =).Verurteilt nicht immer die Ballerspiele.Wir verurteilen ja auch niemanden der den ganzen Tag in einer unrealen Welt versucht menschliche Beziehungen aufzubauen (Sims).Naja denkt dran sind nur Spiele die einen Unterhalten sollen mehr nicht.
Stumpy hat geschrieben:Und eine vorbereitung vorallem Jugendlicher zum mörder zu werden auch meiner Meinung nach sehr hoch ist.
Haben PC-Spiele nicht schon genug Teenies zum amokläufer und Mördern gemacht? Wo soll das enden?
1. Ist das eine total aus der Luft gegriffene Behauptung die jedweder Grundlage entbehrt! Zu diesem Thema gibt es bis heute keine eindeutigen seriösen und unabhängigen Studien.
Es gab und gibt schon immer Gewalt und Leute die zu (auch tödlicher) Gewalt gegen andere neigen. Das ist aber kein Phänomen der Neuzeit und wohl auch kaum die Schuld von Videospielen. Wenn psychisch labiler Mensch der vielleicht auch noch zu Gewalt neigt, von anderen Menschen nur fertig gemacht und ausgeschlossen wird und sich dann meint auf solch eine grausame Weise dafür rächen zu müssen, dann ist das wohl kaum ein Videospiel an allem Schuld...
Eine Frage die ich in diesem Zusammenhang immer wieder gerne stelle ist: Woher kamen eigentlich Aggressionen und Gewalt als es weder böse Comics, noch Bücher, Musik oder Videospiele gab? Wie kann es eigentlich dazu kommen, dass Leute Massen von Menschen umgebracht haben ohne je ein Videospiel gespielt zu haben?
Ich habe schon mit 10 Jahren so Sachen wie Mortal Kombat oder Doom gespielt. Ich habe trotzdem meinen Kriegsdienst verweigert (obwohl ich dann ja eigentlich blutrünstiger Killer hätte werden müssen... ) weil ich mich nicht für das Töten von Menschen ausbilden lassen wollte. (Und ich spiele heute immernoch gerne solche Games und bin ein großer Fan von Splatterfilmen! Warum? -Weil es nicht real ist.)
2. Da man bei dem Spiel um echtes Geld spielt ist es garantiert erst ab 18. Allein schon wegen eingeschränkter Geschäftsfähigkeit von Jugendlichen.
Des weiteren dürften sich da ganz einfache Hindernisse für Kinder und Jugendliche ergeben sowas zu spielen: Wie sollen sie bezahlen? Das ganze läuft komplett im Internet und Bezahlung demnach wahrscheinlich über Dienste wie Paypal oder Kreditkarte. Beides Dinge an die Kinder und Jugendliche ohne Hilfe von Erwachsenen nicht drankommen.
3. Das Spiel sieht nicht gerade nach einem sonderlich blutrünstigen und brutalen Szenario aus. Da gibt es unter "normalen" Videospielen ganz andere Kandidaten.
4. Man kann sowas meiner Meinung nach nicht annähernd als töten betrachten, wenn man mit einer virtuellen Waffe auf ein Pixelmännchen schießt. Ich habe schon von massenhaft Leuten, die solche Spiele sehr intensiv spielen gehört, dass sie diese Games mehr als eine Art modernes "Mensch ärgere dich nicht!" ansehen. Schließlich hat es auch äußerst wenig mit schießen zu tun, seine linke Maustaste zu drücken.
Auf so absurde Behauptungen wie diedas man durch solche Spiele schießen lernt möchte ich hier garnicht erst eingehen. Wer schonmal auf der Kirmes mit einem Luftgewehr geschossen hat weiß was ich meine. (Ist das eigentlich auch grausam und krank? An der Schießbude auf kleine Figuren schießen um einen Teddybären zu gewinnen? Denk mal drüber nach...)
5. Wenn man beim Onlinepoker Geld gewinnen kann regt sich da auch keiner drüber auf. Ich bin mir sogar sicher, dass sich über Kwari kein Mensch aufregen würde, wenn es genau das gleiche Spiel nur als Paintballsimulation (oder noch besser als Spiel in dem man sich für Geld gegenseitig mit Wasserbomben bewirft) wäre. Das Spiel wäre bis auf minimale grafische Unterschiede das gleiche.
Meiner Meinung nach blanke Doppelmoral...
MfG
Phantomlord
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5590-10.html