Ostern Brauch - Welchen vollzieht ihr?
Hallo zusammen,
an Ostern gibt es ja viele verschiedene Bräuche. Sei es das Osterbraten essen, das Färben der Ostereier, die Ostermärkte oder das Osterfeuer, welches oft nur in kleineren Gemeinden angezündet wird. Allerdings ist es ja bei vielen so, dass solche Feste nicht mehr des Brauches wegen her gefeiert werden, sondern wegen der Geschenke für die Kinder.
Welche Bräuche vollzieht ihr an Ostern noch?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Mittlerweile bin ich Mitte 20, aber wenn wir an Ostersonntag meine Oma besuchen, dann kann sie es einfach nicht lassen, die Geschenk für uns alle (12 Enkelkinder) überall im Haus zu verstecken. Auch wenn wir ihr schon zig Mal erklärt haben, dass wir aus dem Alter langsam raus sind unsere Osternester suchen zu müssen, besteht sie auf diesen Brauch und findet, dass man dazu nie zu alt sein kann Lustig ist es ja doch immer, aber meistens komm ich mir da schon recht albern vor.
Ansonsten gibt es bei uns das klassisches Osteressen, d.h. aber nicht, dass es Braten gibt, sondern dass wir als Familie einfach gemeinsam essen gehen in einem Lokal und dort dann jeder selbst wählen kann was er möchte. Aber der Brauch ist immerhin, dass wir uns alle gemeinsam treffen und den Ostersonntag zusammen verbringen, was ich sehr schätze und wovon ich mir erhoffe, dass das nicht irgendwann mal nachlässt.
Ich färbe immer noch jedes Jahr Eier und bastele auch leidenschaftlich Osternester, um die Kunstwerke dann darin zu deponieren. Versteckt werden die bei uns allerdings nicht mehr, außer wenn meine Patenkinder zu Besuch kommen, denn die sind noch im Kindergartenalter und finden das natürlich super, außerdem glauben sie noch an den Osterhasen.
Außerdem essen wir jedes Jahr am Ostersonntag bei der Oma meines Freundes zu Mittag. Meine eigene Verwandschaft ist leider weit verstreut, so dass sich ein solches Familienessen mit allen nur schwer bewerkstelligen ließe und deswegen nicht wirklich Tradition bei uns ist. Die Oma meines Freundes lädt ihre Lieben aber seit 30 Jahren zu sich ein und seit sieben Jahren bin ich eben auch mit von der Partie. Da kommen dann alle zusammen und es ist eigentlich immer sehr lustig uns seit neuestem auch wieder recht lebhaft, weil inzwischen auch diverse Urenkel durch die Gegend turnen.
Abends gehen wir schonmal zum Osterfeuer, dies allerdings nur unregelmäßig, je nachdem wie groß die Motivation und wie gut das Wetter ist. Aber wenn es warm und trocken ist und ich nicht zu müde bin, gehe ich da eigentlich sehr gerne hin.
Weil ich durch das Schwiegerfamilienessen an Ostern direkt nicht daheim sein kann, kocht meine Mutter eben am Ostermontag immer etwas schönes, allerdings auch nicht den typischen Osterbraten, sondern worauf wir dann jeweils gerade Lust haben. Eine weitere österliche Tradition ist das Fischessen am Karfreitag. Allerdings steht meine Mutter mittlerweile damit allein, weil weder ich noch mein Freund Fisch essen und dies auch am Karfreitag standhaft verweigern, weil wir ihn einfach nicht mögen. Mein Bruder isst zwar Fisch, lässt sich aber so gut wie nie daheim blicken und macht das daher auch nicht mit. Mein Vater ist leider seit drei Jahren tot, aber früher gab es Karfreitag immer Fisch, nur ich habe mich da immer quer gestellt. Als ich klein war, hat meine Mutter immer sehr geschimpft, dass ich nicht mal am Karfreitag Fisch essen wollte, weil "sich das ja so gehört!", aber ich habe dann lieber ganz aufs essen verzichtet, weil ih das Zeug einfach nicht runter bringen kann.
Was ich immer sehr schön fand und immer mal ausprobieren wollte, aber nie dazu gekommen bin, ist die Tradition mit dem Osterwasser. Dieses muss in der Osternacht von einem jungen Mädchen aus einem fließenden Gewässer geschöpft werden und schweigend nach Hause getragen werden. Gelingt dieses Unterfangen, soll das Wasser Heilkräfte entwickeln. Ich glaube zwar nicht daran, aber ich finde es eben irgendwie cool, dass die jungen Frauen das früher jedes Jahr getan haben und wollte es daher gern auch mal machen. Aber ich war dann doch immer zu faul dazu. Vielleicht raffe ich mich dieses Jahr auf, ich bin ja schließlich bald kein junges Mädchen mehr und dann ist der Zug abgefahren.
Hallo!
Das Einzige, was ich noch mache ist ein festliches Essen und das Färben von ein paar Ostereiern. Das Osterfeuer steht nur auf der Liste, wenn das Wetter wirklich schön ist und man auch ohne im Schlamm zu versinken dort hingehen kann und sich nicht den Hintern abfriert.
Ein festliches Essen mit Vor , Haupt und Nachspeise ist aber Tradition am Ostersonntag. Der Ostermontag ist aber eher ein "fauler" Tag. Da essen wir die Reste von Sonntag und gammeln mehr oder weniger auf dem Sofa rum.
Hallo,
Seitdem ich mein Elternhaus verlassen habe, feiern wir gar nicht mehr Ostern. Vorher gab es noch gefärbte Eier und Geschenke von meinen Eltern an diesen Tagen für mich. Aber natürlich wurde Ostern bei uns als unreligiöser Familie immer unwichtiger, je älter ich wurde, denn ich war das einzige Kind in der Familie. Vorher bedeutete Ostern hauptsächlich, dass ich an diesen Tagen gefärbte Ostereier und kleine Geschenke suchen durfte.
Ein wenig schade finde ich es, dass wir nichts mehr machen. Ich habe dieses Jahr darüber nachgedacht, ob ich nicht allein zu irgendeiner Osterveranstaltung gehen sollte. Leider gibt es hier nicht wirklich welche, die zur Auswahl gestanden hätten. Christlich bin ich schließlich nicht und die meisten weltlichen Feste sind auf Kinder ausgelegt. Damit muss man als Erwachsener wohl leben müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55899.html