Warum isst man am Gründonnerstag etwas Grünes?
Hallo zusammen,
man soll ja an Gründonnerstag etwas Grünes essen. Bei uns war es immer eine Tradition, dass es an diesem Tag dann Spinat gab. Neben dem Spinat gab es dann noch Spiegeleier und Kartoffeln, also war Spinat das einzig grüne, was auf dem Teller war.
Woher kommt die Tradition, dass man an Gründonnerstag Spinat isst? Denn es war nicht nur bei uns Tradition, sondern es gibt ganz viele Familien die an diesem Tag etwas „Grünes“ essen.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Das ist das erste, was ich höre, was den Gründonnerstag betrifft, dass man an diesem Tag etwas grünes essen soll. Meine Mutter war sehr traditionsbewußt, was diese Feiertage anging und hat sich auch an das nicht Fleischessen an Karfretiag gehalten.
Dass der Gründonnerstag nichts mit der Farbe "Grün" zu tun hat, kann man hier nachlesen. Klick
Diese Tradition (?) ist mir bis dato auch voellig unbekannt gewesen, sehr interessant. Wo findet das denn seinen Ursprung? Ich kannte bisher nur den Fisch an Karfreitag, evtl. noch Lamm zu Ostern und eben Ostereier.
Finde ich aber eigentlich eine lustige Sache, vor allem wird man so ja noch ganz nebenbei "gezwungen" (na ja bei uns nicht noetig, aber wieso nicht) was schoen gesundes zu essen, da ja vor allem jede Menge Gemuese farblich dazu passen wuerde.
Woher der Brauch (wenn es denn einer ist) kommt, kann ich auch nicht sagen. Aber bei uns gab es auch immer am Gründonnerstag Grüne Soße. Am Karfreitag gibts dann Fisch.
Aber scheinbar ist das auch wieder von der Region abhängig. So hab ich beispielsweise gerade entdeckt dass ich Mülhausen jeder Einwohner am Gründonnerstag eine gebackene Brezel essen soll, da ihm sonst Eselsoren wachsen können. Find ich auch sehr interessant
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55883.html