Wie viele Eier färben zu Ostern?

vom 16.02.2009, 07:55 Uhr

Hallo zusammen,

natürlich muss man bevor man anfängt zu färben erst mal überlegen wie viele Eier man verschenken möchte, wie viele Verwandte oder auch Freunde man beschenken möchte. Nachdem das dann festgelegt ist, dann kann man anfangen mit färben. Dieses Jahr sollen meine Eltern und Schwiegereltern jeweils ein Osternest mit gekochten Eiern bekommen.

Wie viele Eier verschenkt man denn in etwa pro Person? Wie viele Eier färbt ihr ein?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich verschenke grundsätzlich nur Schokoladeneier. Eier haben wir schon seit Jahren nicht mehr gefärbt. Stattdessen wird eventuelle nett ein Ei dekoriert. Genrell würde ich an deiner Stelle aber so mit 2-3 Eiern pro Person rechnen.

Du wirst eventuell denken, dass das zu wenig sind, aber man muss halt auch berücksichtigen, dass der Beschenkte wahrscheinlich von mehreren Leuten gefärbte Eier geschenkt bekommt und die auch essen muss.

Früher haben wir es jedenfalls immer so gehandhabt und sind mit 2-3 Eiern pro Person gut ausgekommen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verschenke prinzipiell nur Schokoladeneier und Schokoladenhasen, weil ich es nicht gut finde gekochte Lebensmittel zu verschenken. Eier färben werde ich trotz allem auch dieses Jahr wieder. Das gehört für mich einfach zu Ostern dazu und die Kinder freuen sich darauf.

Die Frage wie viele Eier gefärbt werden kann ich dir ganz schnell beantworten. Bei uns wird jedes Jahr eine große Packung Eier gefärbt. Bei einem 4Personen Haushalt ist das genau die richtige Menge um nicht am Ende eine Menge wegschmeißen zu müssen.

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
wir färben zur Osterzeit meist so um die 30 Eier. Einige davon kommen in die Osternester für die Kinder und der restlichen Familie. Die anderen haben wir immer ein einer Schüssel auf dem Küchentisch stehen.

Meine Freundin färbt immer über 100 Stück und legt diese in eine riesige Dekoschale. Das sieht super aus, aber ganz viele werden dann doch später weg geworfen. Wir färben nur so viele, wie wir auch essen und brauchen.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber bemale eigentlich nur ausgepustete Eier. Ich bin nicht so der Fan von hartgekochten Eiern und deshalb reichen mir die, die ich zu Ostern von Freunden und Verwandten und in diversen Geschäften geschenkt bekomme immer völlig aus.

Es gibt ja schon tolle Techniken um Eier zu färben und nicht alles kann man mit ausgepusteten Eiern machen - als Kind habe ich zum Beispiel Eier mit bunten Zwiebelschalen in Alufolie verpackt und dann gekocht und das gab einen schönen Marmor Effekt auf den Schalen - aber ich werfe ungern Lebensmittel weg und das würde zwangsläufig passieren wenn ich Eier färben würde.

Wenn ich zu Ostern Eier verschenke, was aber auch nicht so oft vorkommt, dann sind das auch keine hartgekochten Eier sondern solche Sachen wie selbstgemachte Marzipan oder Trüffel Eier.

Wie viele Eier man pro Person färben sollte hängt denke ich vor allem von den Personen ab, sprich, wie gerne diese Personen gekochte Eier essen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo Laufmasche,

früher als Kind hat meine Mutter auch sichr 40 oder 50 Eier gefärbt. Wir sind 4 Geschwister und jeder wollte natürlich ein Osternest haben, bzw Ostereier im Garten suchen.

Mittlerweile färbt sie nur noch ca 20 Eier, auch wenn die Anzahl der Neffen und Nichten größer ist, wie die eigenen Kinder damals. Aber es ist ja so, dass von jeder Seite meist gekochte und gefärbte Eier geschenkt werden und dann einfach eine Menge übrig bleiben. Daher hat sie die Produktion der gefärbten Eier etwas zurückgefahren.

Ich selbst färbe keine Eier zu Ostern. Wir essen auch nicht wirklich gerne gekochte Eier, von daher würden hier auch nur viel zu viele übrig bleiben. Wir bekokmmen einie geschenkt (die Oma meines Freundes färbt sicher wieder welche) und ansonsten kauft mein Freund einen 10er Pack fertige Ostereier im Geschäft. Wobei ich sagen muß, diese Brotzeiteier (so heißen die hier in Bayern) gibt es auch das ganze Jahr durch und nicht nur speziell zu Ostern.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir färben überhaupt keine Hühnereier, weil bei uns niemand gekochte Eier isst, sondern beschränken uns auf Schokoladeneier und andere Eier aus Gelee, oder die aus Schaumzucker.

Für andere, zum Verschenken also, färbe ich auch keine Eier, bei uns gibt es keine Geschenke zu Ostern in der Familie, sondern nur für die Kinder, und da ist mein Sohn der letzte, der noch klein ist

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hartgekochte gefärbte Eier wurden in meiner Familie noch nie verschenkt. Früher als Kinder, wurden sie zum eigenen Verzehr bemalt und dann ließ der Appetit darauf nach und bei meinen Eltern gab es keine bemalten Eier mehr, weil keiner sie essen mochte.

Mit meinem Mann zog eine neue Tradition in mein Leben. Er hat eine bestimmte Variante die hartgekochten Eier zu essen, und so werden für uns zum Osterfrühstück auch wieder bemalte Eier auf den Tisch gestellt. Verschenkt werden bei mir nur ausgeblasene und dann bemalte Eier, aber keine hartgekochten, weil die in meiner Familie eben keiner mehr so gerne isst, außer, er gehört bei uns mit zum Hartenkern und hat das Soleiessen schon mal mitgemacht. Ach so, wir essen zu Dritt 30 Eier an den Feiertagen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Als die Kinder noch zu Hause waren habe ich immer eine Schüssel mit hartgekochten und gefärbten Eiern an Ostern in der Küche stehen gehabt. Da haben sich alle bedient, wie sie Lust und Laune auf Eier hatten. An diesen Tagen habe ich auch nciht darauf geachtet, dass die Kinder nicht zu viele eier essen. Wenn wir dann auch anderen Kindern aus der Verwandtschaft ein Nest fertig gemacht haben, dann kamen da auch immer 2-3 Eier mit hinein.

Alles in allem habe ich dan immer ca 50 Eier hart gekocht und gefärbt. Die Eier haben dann die Kinder auch noch mit Filzstiften zusätzlich noch bemalt und dann wurden sie in die Schüssel getan. Hartgekochte Eier wurden auch nciht mit den Schokoladenostereiern und Osterhasen mit versteckt.

Die übriggebliebenen Eier wurden dann auch weiter verwendet. Spätestens am Dienstag nach Ostern wurde mit der Weiterverarbeitung begonnen. Eier in Senfsoße, Eiersalat oder Kartoffelsalat mit reichlich Eiern wurde dann hergestellt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,

wir färben insgesamt 2 Packungen udn wenn wir Nester fertig machen, die verschenkt werden sollen kommen da einfach 1-2 Eier mit rein. Wenn es an jemanden verschenkt wird, der das nicht mag oder wo es nicht passt, dann gibt es auch einfach nur Schokoeier. Man kann nämlich nicht unbedingt jedem selbst bemalte, hart gekochte Eier schenkten - finde ich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge