Wie erklärt man Kindern Ostern?
Hallo zusammen,
alle Eltern müssen ihre Kinder über alles Mögliche aufklären. Sei es über Weihnachten, die Verhütung oder eben über Ostern. Nicht alles ist immer schnell mal kindergerecht erklärt, so dass man sich etwas einfallen lassen muss, damit es die Kinder verstehen oder eventuell keine Angst vor etwas haben.
Wie habt ihr euren Kindern Ostern erklärt und welche Fragen haben sie gestellt?
Liebe Grüßt von der
Laufmasche
Noch ist mein Sohn nicht ganz in dem Alter, wo eine Aufklärung eventuell relevant sein könnte, wobei er so langsam in das Fragealter kommt, da er bald 3 Jahre alt wird. Da ich selbst nicht gerade religiös bin, werde ich mit Sicherheit auf die ganzen religiösen Hintergründe, die ich selbst mittlerweile vergessen bzw. verdrängt habe, weil sie mich schon als Kind zugegeben nie sonderlich interessiert haben, soweit als möglich verzichten.
Bei einem Kleinkind ist das zumindest auch noch relativ einfach. An Ostern kommt der Osterhase und versteckt leckere Schokoladeneier, die man dann suchen muss, außerdem feiert man da schön zusammen mit der Familie. Das reicht zumindest für den Anfang.
Meist ist es ja so, dass die Kinder dann, wenn es in Richtung Vorschule geht, vom Kindergarten ein paar Hintergründe der verschiedenen Feste wie Ostern und Weihnachten übermittelt bekommen. Wenn dann diesbezüglich Fragen auftreten, kann ich immer noch darüber nachdenken.
Ein Muss ist die Aufklärung aber zumindest von mir selbst aus nicht, es gibt genug Kinder aus anderen Kulturkreisen, die nicht mal ansatzweise wissen, was Ostern ist, und gerade, wenn man selbst nicht gläubig ist, finde ich nicht, dass man sich da ein Bein ausreißen muss. Zudem ist mein Mann selbst eigentlich Moslem, wenngleich er das nur noch auf dem Papier ist, und hat bezüglich Ostern tatsächlich keinen blassen Schimmer.
Hallo!
Ich habe es meinen Kindern "richtig" erklärt und das schon im frühen Kindesalter. Sobald sie anfingen Fragen zu stellen wurde ihnen erklärt, dass laut der Bibel Jesus Christus am Karfreitag gestorben ist und dass die Menschen daran glauben, dass er an Ostern wieder gelbt hat, da sein Grab leer war. Geholfen hat mir dabei auch, dass meine Mutter mich sehr katholisch erzogen hat. Ich bin mit den Kindern auch ab und an in die Kirche gegangen und manche Kirchenlieder haben die Geschichte auch erklärt.
Da meine Mutter auch in der Wohnung ein Kreuz hängen hatte, wo Jesus auch dranhing, haben wir ihnen das auch sehr früh erklärt. Die Kinder haben es auch einigermaßen gut verstanden und sie haben auch immer weiter Fragen gestellt, die ich so gut wie möglich versucht habe zu beantworten. Eine Kinderbibel kann dabei auch gute Hilfe leisten.
Ich habe ihnen aber auch gesagt, dass an Ostern der Frühling gefeiert wird. Denn an Ostern kommen die ganzen schönen bunten Blumen und auch die Tiere in der Natur bekommen ihren Nachwuchs und die Natur fängt wieder an aus dem Winterschlaf zu erwachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55864.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen